Team Bittel
 

19.07.2003 - 6.Altmühlsee-HM  

Autor:  KlausHerz   E-Mail: KlausHerz@gmx.net
Letzte Änderung: 24.07.2003 04:56:47

Mein Bericht vom Halbmarathon am Altmühlsee - Es ging mir prima.
Hallo!

Dies war mein erster Halbmarathon "ohne Hilfestellung" meines großen "Laufmentors". - "Das schaffst du schon alleine", so die Aussage von Erwin.
Schon auf der Fahrt zum Start in Unterwurmbach verständigten sich Bernd und Ernst, dass sie gemeinsam etwa in 1:50 h ankommen wollten. Das war für mich zu schnell, jedoch ein Anhaltspunkt beim Laufen. Ich wäre froh bei 1:59:59 h wie im letzten Jahr anzukommen, bei dieser zu erwartenden Hitze. Mir machen die hohen Temperaturen im Vergleich zu anderen relativ wenig aus. Ob es wohl
das "hohe Lauf-Alter" bei mir ausmacht???

Kaum waren Kerstin, Bernd, Ernst und ich im Pulk am Start eingereiht, kam überraschend der Startschuss. Ich hielt mich an diese drei laufkollegen vor mir bis Mitte der Ortschaft Unterwurmbach (km2), dann mußte ich die Bernd
und Ernst ziehen lassen und mir mein eigenes Tempo machen. Kerstin blieb und wurde dann von Dietmar, welcher von hinten angestürmt kam, "übernommen". Sie wollte 1:45 h laufen und brauchte einen Zug- bzw. Bremsläufer. Erwin sagte, wir sollten Kerstin und Dietmar zusammen bringen, da sie etwa gleiches Lauftempo hätten. Dietmar war aber unter den fast 1.000 Läufern am Start nicht zu sehen gewesen.

Bis ca. km13 war ich dann immer zumindest auf Sichtweite hinter oder neben den beiden. Mir ging es gut. Wir unterhielten uns. Schon da war für Kerstin klar, daß die vorgegebene Zeit nicht einzuhalten war. Das war mir Recht, so hatte ich zwei "Zugpferde" vor mir. Beinahe hätte ich vergessen, daß sich zu uns ja vom "Team Bittel" noch die Birgit (B.B.) aus Süd-Niedersachen mit eingereiht hatte und mal vor, mal neben oder hinter mir lief. Wir waren eine
kleine Gruppe.

Alle "Trinkstellen" wurden genutzt sowohl zum Durst löschen als auch zum Abfrischen.

Auf dem "Rückweg" , also der anderen Seite des Sees, ging es mir immer noch gut. Ich hatet keine Lauf- oder sonstige Probleme. Mittlerweile waren von userem kleinen "Team" nur noch Birgit und ich gemeinsam unterwegs. Kerstin
mußte wohl der großen Hitze ein wenig Tribut zollen und konnte nicht mehr ganz folgen. Dietmar war ihr treuer Begleiter bis ins Ziel. Bravo!

Mir ging es so gut, dank der guten Ratschläge von Erwin: "langsam angehen, den 1. km (Unterwurmbacher Berg) nicht so schnell hoch laufen, jede Station trinken, richtiges Tempo finden"! So konnte ich so viele wahrscheinlich zu schnell angegangene oder wegen der Hitze erschöpfte Läufer überholen. Es war dann mein Ziel, langsam aber immer wieder vor mir laufende Gruppen einzuholen und: unter 2 Std. bleiben. So traf ich auf einmal Ernst von
unserem Lauftreff bei km15 wieder, der zwischenzeitlich etwas langsamer treten mußte, jedoch am Ende noch kurz vor mir ins Ziel kam.

Weil es mir so gut ging bis dahin, und B.B. auch flott mit mir dabei war, bekam ich "Flügel" und lief die letzten 6 Kilometer in 36 min. bis ins Ziel, welches ich dann in für mich sehr guten 1:59:21 Std. erreichte.

Fazit: Ich bin sowohl mit meiner Zeit als auch mit dem gesamten Lauf sehr zufrieden. Mit Kerstin, Birgit und Dietmar vom "Team Bittel" hatte ich eine richtig gute Gruppe gefunden. Und es hat Spaß gemacht. Danke Euch für die
Unterstützung! Im Gegensatz zu anderen Läufern, werde ich sicher nächstes Jahr wieder beim "Hitze-HM" in Unterwurmbach dabei sein. Obwohl es von Jahr zu Jahr für mich ein bißchen schwerer werden wird, das weiß ich. Doch ich bin zuversichtlich und lasse es kommen...

Servus,
Klaus Herz vom "Team-Bittel"
 
[team/fuss.htm]