Team Bittel
 

Angerlauf 09.01.2010  

Autor:  MartinJansen   E-Mail: MartinJansen2000@yahoo.de
Letzte Änderung: 09.03.2010 23:46:24

Tief Daisy konnte die Läufer nicht stoppen
Trotz Schneefall und Minustemperaturen entschlossen sich die Veranstalter den Angerlauf stattfinden zu lassen. Und so machte ich mich nach einem letzten Blick auf die Veranstalter-Homepage auf den Weg in den Duisburger Süden, um am ersten Wettkampf des Jahres teilzunehmen.

Bereits die Autofahrt wurde zum Abenteuer. Aber da ich genug Zeitreserve eingeplant hatte, war ich pünktlich vor Ort. Ich hatte mir reichlich Kleidung mitgenommen und entschied mich schliesslich für zwei lange Hosen, ein T-Shirt, zwei langärmige Shirts, Halstuch, Stirnband und Handschuhe.

Als Novize bei solchen Wetterbedingungen unterliefen mir leider zwei Fehler: Die Handschuhe waren viel zu warm und störten auf den letzten 2km gewaltig. Ausserdem hätte ich eine Brille gut gebrauchen können, denn da der Schneefall zeitweise von vorne kam, war er recht unangenehm für die Augen.

Gegen 14.20h standen also alle Hartgesottenen an der Startlinie, um sich auf die 1,5 Runden entlang der Anger zu machen. Bereits kurz nach dem Startschuss setzte sich der spätere Sieger deutlich vom Feld ab. Ich reihte mich an etwa 12. Stelle ein. Einen Windschatteneffekt gab es nicht und so führte ich eine Gruppe an. Der Untergrund war schwierig und in den Kurven war besondere Vorsicht geboten, um nicht zu stürzen. Auch wenn der Veranstalter versucht hatte die heikelsten Stellen mit Sand zu entschärfen, war stets die volle Aufmerksamkeit nötig. Ich lief ein solides Rennen, konnte mich aber mit den Bedingungen nicht anfreunden. So war ich froh, dass ich 500m vor dem Ziel 100m Vorsprung auf den Nächsten hatte. Nach vorne ging leider nicht mehr viel und so reichte es schliesslich für einen ordentlichen 14. Platz im Gesamtfeld und Platz 2 in der Vereinswertung.

Martin

Weiterführender Link zum Thema: Bilder und Videos gibt es hier
 
[team/fuss.htm]