zurück zur Startseite "Team Bittel"ImpressumWeitere Freizeitthemen

Berichte der Mitglieder
(ohne Bilder)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [
2013] [2014] [2015] [2016]
Wer ist mit dabei

 
Buchtipps

 
Coaching

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff
Sportversicherung abschließen?   (Ausland Unfall,  Marathon-Start-Rücktritt/Reisegepäck, Reise-Rücktritt)     
Weitere Versicherungen: (Pferd/Hund, Privat-Haftpflicht, Haus-Haftpflicht,
Incoming)
Google
 
Web teambittel.de

Letzte Änderung: 16.05.2013

Team Bittel News / Neuigkeiten 2007

aus der Welt der Läufer

Hier finden Läufer und Freunde des Laufens interessante und aktuelle Infos, News und Mitteilungen zum Thema Laufen.

Aktuellste News (2014)  
News 2013 News 2012
News 2011 News 2010
News 2009 News 2008-I + 2008-II
News 2007 News 2006-I + 2006-II
News 2005 News 2004 und früher

 

Team Bittel
[../google/banner-728-90.htm] 
Wenn Du noch weitere Informationen zum veröffentlichen hast, dann teil sie uns bitte mit.
Guck doch mal unter Ideen / Vorhaben rein!

Weitere News von unseren Mitgliedern

Team Bittel Lauftreffs
Neu: Wettkampfdatenbank
Neu: Medizinische Fragen

 

Istanbul Marathon am 28.10.2007 - Laufbericht von Andreas Kämper (31.12.2007)

Der Istanbul Marathon ist der einzige Marathonlauf der Welt auf zwei Kontinenten. Start ist immer auf der asiatischen Seite der Stadt und dann geht es über die weltberühmte Bosporusbrücke rüber nach Europa, wo auch das Ziel ist. Der Lauf führt vorbei an beeindruckenden Moscheen, durch die Altstadt Istanbuls und entlang der alten Stadtmauer.

Istanbul - Marathon

Mehr darüber

Bericht vom Schwarzwald - Marathon am 14.10.2007 von Klaus Sobirey (30.12.2007)

Das Wetter ist aus Läufersicht großartig: sonnig und kühl. Der Morgenkälte kann man bestens in der warmen Stadthalle entfliehen, wo das Gedränge entsprechend groß ist. Erst kurz vor dem Start formiert sich das Starterfeld in den nach der erwarteten Zielzeit vorgesehenen vier Blocks.

Lautstark werden die letzten zehn Sekunden herunter gezählt, ehe mit dem Startschuss die Stecke freigegeben wird. Die ersten paar hundert Meter geht es auf breiter Straße durch den verkehrsgesperrten Ortskern Bräunlingens. Zum Glück bietet die Strecke gerade hier noch viel Raum - denn wegen der fehlenden Kontrolle der Blockzuordnung hat eine ganze Reihe Starter anscheinend mal wieder nicht den richtigen (sprich: dem eigenen Laufvermögen entsprechenden) Block „gefunden“.

Mehr darüber

Countdown für den 35. real,- BERLIN-MARATHON (26.12.2007)

Quelle: davengo Newsletter

Am Freitag, dem 14. Dezember um 12 Uhr ist es soweit: Mit dem Beginn der Online-Anmeldung startet der Countdown für eine Teilnahme am 35. real,- BERLIN-MARATHON. Es bleiben genau 289 Tage bis zum Start. Die wertvollen Startplätze werden erfahrungsgemäß schon deutlich vorher ausverkauft sein.

Sichern Sie sich also rechtzeitig Ihren Startplatz bei Deutschlands bedeutendstem Laufereignis. Unkompliziert anmelden unter www.real-berlin-marathon.com

S'COOL RUN beim Freiburg-Marathon: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Laufschuhe (26.12.2007)

Beim 5. Geburtstag des FREIBURG MARATHON am 6. April 2008 feiert ein neuer Wettbewerb Premiere: der S’COOL RUN. Dabei werden erstmals Schulen in das Marathongeschehen eingebunden. Jeweils sieben Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 teilen sich die Halbmarathon-Distanz und laufen für die sportliche Ehre ihrer Schule. Gewertet werden die schnellsten Teams pro Stufe sowie die Schule mit den meisten Staffeln. Auch die Lehrer können als Staffel antreten. Wer ist wohl schneller: Schüler oder Lehrer? Anmeldung ab sofort möglich.

Mehr darüber

MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar: Dämmermarathon 2008 bringt Neues (26.12.2007)

Die Vorbereitungen zum MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar am 24. Mai 2008 laufen. Neu ist der Metropolregion Rhein-Neckar Marathon-Cup mit drei Wettbewerben. Zum wiederholten Mal werden die Deutschen Hochschulmeister im Marathonlauf gekürt. Auch beim läuferischen Nachwuchs beginnt jetzt die Trainingsphase für den Pfitzenmeier Mini-Marathon. Zudem zählt der Dämmermarathon erstmals zum Baden-Württemberg Inline-Cup. Erneut gilt bis zum 31. Dezember die Ausgleichsregelung für die sturmbedingte Absage der Veranstaltung 2006

Mehr darüber

Umfangreiche Ergebnisdatenbank der DUV (26.12.2007)

Ein wichtiger Bestandteil der Homepage der Deutschen Ultramarathonvereinigung e.V. (DUV) ist die umfangreiche Ergebnisdatenbank. Momentan haben Chefstatistiker Jürgen Schoch und sein Team, bestehend aus Eric Tuerlings und Christoph Lux, nicht weniger 1.060 nationale und internationale Ultramarathonveranstaltungen der Jahre 2005 bis 2007 erfasst. Die Suche beschränkt sich dabei nicht nur auf die einzelne Veranstaltung. Vielmehr kann man sich auch alle gespeicherten Ergebnisse eines einzelnen Läufers auf einen Blick ansehen. Die zur Zeit nur auf Papier verfügbaren Ergebnisse der Jahre vor 2005 werden nach und nach eingepflegt. Neuestes umfangreiches Highlight der Statistikseite sind die nationalen und internationalen Jahresbestenlisten und vor allem auch die ewigen Bestenlisten und die Liste der Deutschen Rekorde (inkl. der Altersklassenrekorde).

Der Stöberlink für Interessierte ist www.ultra-marathon.org  -> Statistiken

34 km und 700 Höhenmeter am Frankenweg von der Kruglmühle über Kaltenbuch nach Wettelsheim (11.12.2007)

Wir liefen vom 24.8.07 - 28.8.07 in 4 1/2 Tagen den Rest des Frankenwegs von Deining bis nach Harburg. Dabei legten wir etwa 185 Kilometer und gut 4000 Höhenmeter auf einer sehr anspruchsvollen Strecke zurück. Nach dem zweiten Tag liefen wir am dritten Tag von unserem Übernachtungsplatz im Tal am Sportplatz Kruglmühle zuerst etwa 3-4 Kilometer und 150 Höhenmeter zurück zum Frankenweg bis Kaltenbuch auf der Hochfläche. Dann ging es auf einer landschaftlich schönen Strecke mit etlichen Höhenpunkten 30 km und 550 Höhenmeter weiter.

Frankenweg Etappe 11

Mehr darüber

Team Bittel und laufspass.com - Genusslaufmarathon in der Fränkischen Schweiz am 24.11.07 - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (05.12.2007)

Am 24.11.07 war es dann so weit. Bei für die Jahreszeit überraschend gutem Wetter trafen sich 16 der ursprünglich 25 gemeldeten Teilnehmer in Doos bei der Mündung der Aufseß in die Wiesent. Kurz nach neun Uhr starteten wir. Zuerst liefen wir durch das schöne obere Wiesenttal in Richtung Waischenfeld. Langsam kam dabei die Sonne durch, die dann wunderschön unser erstes Etappenziel die Burg Rabeneck anstrahlte.

Hinter der Burg erreichten wir dann den ersten von insgesamt sieben mobilen Verpflegungspunkten. Gaby servierte uns dabei in ihrem mobilen Läuferbüffet alles was das Genussläuferherz begehrt.
Darunter gab es: Wasser, Mineralwasser, Coca Cola, Apfelsaftschorle, warmen Tee, Bananen, Datteln, Trockenfrüchte. Laugenstangen, Mohrenköpfe, Gummibärchen, Äpfel, Hartwurst usw.

Genusslauf Marathon in der Fränkischen Schweiz

Mehr darüber

Die Online-Anmeldung für den Jungfrau Marathon am 6.9.2008 ist eröffnet ! (03.12.2007)

Am 6. September 2008 wird der 16. Jungfrau-Marathon ausgetragen. Es stehen wiederum 4000 Startplätze zur Verfügung. Liegen bis am 28. Februar 2008 mehr als 4000 Anmeldungen vor, verlosen wir diese nach dem Zufallsprinzip. Bis zu diesem Zeitpunkt gelten alle eingegangenen Anmeldungen als provisorisch!

Sind Sie in den letzten drei Jahren bereits den Jungfrau Marathon in Interlaken gelaufen, erhalten Sie im Dezember automatisch eine persönliche Verlosungskarte (mit integrierter Referenznummer). Senden Sie uns diese persönliche Verlosungskarte sobald als möglich unterschrieben zurück. Möchten Sie im 2008 zum ersten Mal in Interlaken starten, senden wir Ihnen gerne die aktuelle Ausschreibung oder Sie können sich via Online-Formular registrieren. Falls Ihnen das Losglück hold ist, erhalten Sie im Verlaufe des Monates März die Bestätigung Ihres Startplatzes mit den Zahlungsbedingungen.

Die ausgelosten Läuferinnen und Läufer werden auf unserer Internetseite "provisorische Startliste" publiziert.

Mehr darüber

Die Ausschreibung für den Halbmarathon Ingolstadt am 26.4.2008 ist fertig! (03.12.2007)

Wie in jedem Jahr wird der Halbmarathon Ingolstadt 2008 wieder unter dem Motto run - see - feel stehen.
run: Laufen Sie durch die Ingolstädter City und den Grüngürtel der Stadt
see: Betrachten Sie dabei die Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt
feel: Fühlen Sie die fantastische Atmosphäre, die Ihnen tausende begeisterte Zuschauer bieten.

Mehr darüber

Paderborner Osterlauf Vorbereitungs-Laufkurs (03.12.2007)

Paderborner Osterlauf Vorbereitungs-Laufkurs 2008 beginnt am Freitag, 04. Januar 2008. Anmeldungen sind ab sofort möglich! Der 62.Paderborner Osterlauf wirft seine Schatten voraus. Für Laufeinsteiger und passionierte Läuferinnen und Läufer heißt das, jetzt in die Vorbereitungen einzusteigen, um rechtzeitig fit zu werden. Wie auch in den letzten Jahren findet wieder der bekannte Skateline / Barmer Osterlauf Vorbereitungs-Workshop statt. Sichern Sie sich Ihren Teilnehmerplatz! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, da nicht in einer zu großen Laufgruppe gelaufen wird. Der Laufkurs (Workshop) richtet sich an alle Läufer oder die es werden möchten. Personen die gesund vielleicht den 62. Paderborner Osterlauf bewältigen wollen. ( 10 km/Halbmarathon ). Die Teilnahme aber an dem Osterlauf-Wettkampf bleibt jeden selbst überlassen und ist nicht Voraussetzung oder gar Pflicht. Jeder kann aber auch den Kurs nutzen, um nur den richtigen Einstieg in den Laufsport zu finden! Es wird gesund mit optimaler Herzfrequenz für jeden Teilnehmer gelaufen.
Regelmäßige Fitness-Tests und persönliche Trainingspläne des "aktiv-netz Deutschland" unterstützen, das jeweilige Trainingsziel mit Spaß am Laufen in der Gruppe zu erreichen. Inhalte sind diesmal wieder ein Einstiegsseminar mit Informationen zum Training, Vorbereitung und neutraler Beratung bei Ausrüstungsfragen.
 Begleitende Leistungskontrollen, Technikverbesserungen und kostenloses Running Testmaterial runden das Angebot ab.
Es werden wöchentliche Trainingseinheiten inkl. Getränke angeboten um fit und gesund beim Osterlauf starten zu können.
Der Workshop findet vom 04. Januar 2008 bis zum 22. März 2008 statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Die Teilnahmegebühr beträgt 79.- € ( für Barmer-Versicherte 59.- € ).
Weitere Partner der gezielten Osterlaufvorbereitung, die am 04. Januar 2008 beginnt, sind das "aktiv-netz Deutschland" und die Firma Powerbar.

Nähere Auskünfte und weitere Infos zur Anmeldung (Schlusstermin ist der 03. Januar 2008) erteilt

Interessenten gerne die Skateline Agentur für Trendsport und Fitness Paderborn unter der Info-Hotline: 0 52 51 / 64 05 22

 Mehr darüber

Herzliche Einladung zum sagenhaften Town&Country 5. Pummpälzlauf am 8.6.08 (03.12.2007)

Unser Tipp: Zu Beginn der schönen Sommerszeit das zweite Wochenende im Juni blocken, zum 5. Pummpälzlauf am 08.06.08 anmelden und einzeln oder als Gruppe anreisen ins Thüringer Kurzentrum am Südhang des Naturparks Thüringer Wald und dort in Bad Salzungen oder auf dem Rennsteig in der Nähe der Wartburg oder am Nationalpark Hainich an den Start gehen.
Für alle ist etwas dabei, ob der extreme Run&Bike Marathon, der schnelle Halbmarathon für die Flitzer oder Halbmarathon als Biermeilenerlebnis und auch als Nordic Walking mit dem erfolgreichsten Geher aller Zeiten, Olympiasieger Hartwig Gauder. Und für die Kleinen den Pummpälzchenlauf oder Nordic Walk.
Aber keine Bange! Die schnellen werden dem Pummpälz entwischen und die Erlebnisläufer/Walker werden, wenn von den vielen Biersorten nur gekostet wird, auch noch rechtzeitig ins Ziel kommen. Nur wehe denen, die lang verweilen!
Wir freuen uns auf interessierte Lauftreffs zum Treff der Läufer und Walker in Bad Salzungen am und im Keltenbad, dem Bad mit der stärksten Sole Europas.
Lasst es uns wissen, wenn ihr anreisen wollt. Eine Vielzahl von Hotels sind im Pummpälzverein Mitglied und gewähren sicherlich anreisenden Gruppen Rabatte. Wir helfen gerne bei der Vermittlung.

Mehr darüber

Premium-Paket für den Metropol Marathon Fürth 2008 - Marathonvorbereitung macht Spaß! (03.12.2007)

Mit erfahrenen Trainern und Ultra-Marathon-Läufern sicher ins Ziel!
  • Robert Wimmer, Transeuropalauf-Sieger 2003
  • Peter Hunold, 1.600 km Jakobsweg in 40 Tagen
  • Bernhard Nuss, Ultraläufer und Cheftrainer „Team Never Walk Alone Nürnberg“
  • dem Trainerstab, Günter Kratzer, Harry Hirsch, Claudia Kratzer und Martina Pesch

 

Never Walk Alone Nürnberg e.V. und seine Partner präsentieren dazu: Für einen Paketpreis von 120,00 € erhalten Sie folgende Leistungen: • Mitgliedschaft für 1 Jahr bei Never Walk Alone Nürnberg e.V. • Startgebühr und Finisher-Funktionsshirt für den Metropol Marathon Fürth 2008 • Sondermitgliedschaft im Fitness-Center Powerplay in Schwaig • Bis zu 20 % Einkaufsvorteile im Sportgeschäft LAUFBOX • Sonderpreise auf Kompressions-Sportstrümpfe von cep.
Ferner dient jeder Kilometer, der am Marathon-Event auf allen angebotenen Strecken vom „Team Never Walk Alone Nürnberg“ erlaufen wird, einem Spendenprojekt an das Deutsche Down-Syndrom-Center in Lauf. 

Starten Sie mit uns am 15.12.07 unser Trainingsprogramm! Persönliche Auskunft erteilt Bernhard Nuss unter 0911 504 76 83 oder 0172 8167311

Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter www.nwa-nbg.de 

 42 km und 1000 Höhenmeter am Frankenweg von Berching nach Kaltenbuch (22.11.2007)

Wir liefen vom 24.8.07 - 28.8.07 in 4 1/2 Tagen den Rest des Frankenwegs von Deining bis nach Harburg. Dabei legten wir etwa 185 Kilometer und gut 4000 Höhenmeter auf einer sehr anspruchsvollen Strecke zurück. Nach dem Auftakt am ersten Tag liefen wir am zweiten Tag vom schönen Berching bis Kaltenbuch. Dabei überwanden wir auf einer landschaftlich schönen Strecke von über 42 km fast 1000 Höhenmeter. Die folgenden Bilder zeigen diese Schönheiten der Strecke.

11. Frankenwegetappe Tag 2

Mehr darüber

Würzburg-Marathon: Gemeinsam macht Laufen noch mehr Spaß... (05.11.2007)

Nach erfolgreicher Premiere in diesem Jahr bietet der Würzburg-Marathon e.V. auch für das nächste Jahr eine kostenlose Vorbereitung auf den Stadtmarathon an. Egal ob man die vollen 42,195km, die halbe Distanz oder auch nur den Familienlauf über ca. 7km in Angriff nimmt, kann man schon ab dem November gemeinsam in einer großen Laufgruppe mit verschiedenen Leistungsklassen trainieren. An drei Tagen der Wochen stehen verschieden Trainingsaufgaben auf dem Programm. So werden in den Wintermonaten jeden Mittwochabend die nötigen Grundlagen in Sachen Kraftausdauer gelegt. Dazu trifft sich die Gruppe um 18 Uhr im Lengfelder Gewerbegebiet Ost bei der Firma „LAUFSTIL“. Neben den anfänglichen Berganläufen werden dann im Frühjahr an diesem Termin die längeren Intervalle für die richtige Wettkampfgeschwindigkeit geübt.

Der Trainingssamstag steht ganz im Zeichen der Schnelligkeit. Nach den Grundlagen wie Laufmotorik, allgemeiner Athletik und Beweglichkeit geht es dabei vor allem mit kurzen Wiederholungsläufen um die Entwicklung eines höheren Lauftempos. Getroffen wird sich hierzu immer um 16 Uhr auf dem Sanderrasen-Sportplatz hinter dem „SANDERMARE“. Der Sonntag ist dann vor allem den Marathonläufern zu empfehlen, da hier die Grundlagen in der allgemeinen Ausdauer mit langen Dauerläufen entlang des Mains gelegt werden. Treffpunkt ist hierfür der Alte Viehmarkt-Parkplatz, welcher dann auch am letzten Aprilwochenende das Veranstaltungsgelände beherbergen wird. Als Vorbereitungswettkampf ist eine Woche zuvor die Teilnahme am Residenzlauf geplant, so dass man auch trotz des Trainings in den Genuss von beiden großen Laufveranstaltungen kommen kann. Wer schon mal vorab sich nähere Informationen zu den Trainingsinhalten holen möchte, kann einfach mal auf der Homepage des Veranstalters www.wuerzburg-marathon.de  oder unter www.laufstil.de  Stichwort Training schauen.
Dort sind auch die verschiedenen Trainingspläne als Dateien zum herunterladen vorbereitet.

Du läufst ... von Dieter Ulbricht (05.11.2007)

Du läufst!
Du machst einen Wettkampf!
Du erlebst Deinen ersten Marathon!
Du läufst in Berlin Deine persönliche Traumzeit!
Du fällst in ein Motivationsloch!
Dir fehlen neue Ziele!

Mehr darüber

Tour de Tirol vom 12.10. - 14.10.2007 - Ein ereignisreiches Dreitageslaufevent - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (31.10.2007)

Die Tour de Tirol ist ein dreitägiges Laufevent an drei verschiedenen Orten in Tirol. Sie beginnt freitags mit einem 10 Kilometer langen und hügeligen Nachtlauf in Reith im Alpachtal. Die Königsdisziplin ist am Samstag der schwere Bergmarathon Kaisermarathon, der von Söll über Ellmau und den Hartkaiser auf die Hohe Salve führt. Der dritte Tag wird schließlich mit dem relativ flachen Kaiserwinkl-Halbmarathon um den Walchsee abgeschlossen. Man kann nun nur an einem bestimmten Wettkampf oder auch an allen drei mit einer Gesamtwertung teilnehmen. Die drei Veranstaltungen lassen sich auch im Team bewältigen. Am Samstag findet außerdem noch eine Nordic Walking Tour statt. Bei diesem vielseitigen Angebot kann im Prinzip jeder Läufer und Walker seine passende Disziplin finden. Wagte ich mich letztes Jahr nur an den Marathon, so wollte ich bei der zweiten Auflage alle drei Disziplinen bewältigen.

Tour de Tirol 2007

 

Mehr darüber

München Marathon am 14.10.2007 - Mein Marathondebüt in München - Bericht von Dieter Ulbricht (29.10.2007)

Im letzten Augenblick verlassen wir die Messehalle, traben zum einen Kilometer entfernten Start, den wir auch punktgenau mit dem Startschuss erreichen. Trotzdem wird es noch 15 Minuten dauern, bis auch wir die Startlinie überqueren. Noch bleibt uns Zeit zur Taktikbesprechung für die ersten, wohl "dichtgedrängten", Kilometer.

Jetzt wird’s auch für uns ernst, ein Dauerton, ausgelöst durch das Fiepsen der zahlreichen Chips beim Überqueren der Startlinie, schickt uns auf die Strecke. Wir nehmen Fahrt auf und sind, ehe wir uns versehen, bereits am Siegestor. Mehr darüber

München Marathon 2007

Mehr darüber

20 km am Frankenweg von Deining Bahnhof nach Berching am 24.8.07  (22.10.2007)


Der Auftakt zur Frankenweg Etappe 11 mit 185 km Laufstrecke und 4000 Höhenmeter in 4 1/2 Tagen startete am Freitag Nachmittag in Deining Bahnhof und endete im schönen mittelalterlichen Städtchen Berching.
Dabei überwanden wir auf einer landschaftlich schönen Strecke gut 300 Höhenmeter. Die folgenden Bilder zeigen die Schönheiten der Strecke.

Mehr darüber

20 km am Frankenweg von Deining Bahnhof nach Berching

Baltic Run Berlin-Usedom vom 3.-7.08.2008 (22.10.2007)

Liebe Freunde des langen Laufens, vom 3.-7.08.2008 wird es den ersten Etappenlauf aus dem Herzen Berlins bis an die Badewanne der Berliner, die Insel Usedom geben.
Das Organisationsteam setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden des SC Tegeler Forst (LG Nord Berlin), Lutz Raschke, Axel Rymarcewicz, Jörg Stutzke (sportlicher Leiter) und Silke Stutzke. Es wird unter dem Dach der Veranstaltungs-GmbH stattfinden.
Es wird das erste Mal sein, dass wir einen Lauf von solcher Dimension organisieren, daher sind wir durchaus für Hinweise offen. Insgesamt möchte ich Euch aber diesen Lauf einfach ans Herz legen. Gelaufen wird auf dem Fernradweg Berlin-Usedom. Dieser ist inzwischen fertiggestellt und offenbar nicht nur zum Radfahren gut geeignet.
Unser Team wird sich aber im Vorfeld dennoch aufs Rad schwingen und die gesamte Strecke persönlich erkunden. Die Organisation wird ein wenig an den Isarlauf und ein wenig an den DL erinnern. Denn dort haben wir "abgeguckt". Es wird für Übernachtung gesorgt, vermutlich in Turnhallen, es wird Frühstück und Abendessen geben, eine Verpflegung auf der Strecke (hier sind natürlich Eure Lebenspartner gern gesehene Mitreisende ;-)), um hier Posten zu übernehmen) und es wird eine Wertung geben. Also am Ende auch einen Sieger und eine Siegerin. Die Anmeldung wird demnächst auch freigeschaltet werden. Ein klein wenig Geduld erbitte ich hier aber noch. Das Startgeld wird sich in etwa um 350,- Euro für das Gesamtpaket bewegen. Inklusive Unterkunft, Gepäcktransport, Mahlzeiten, Streckenversorgung. Einzelheiten dann später. Ich würde mich freuen, wenn wir mit dieser Aktion mal einige aus dem Süden Deutschlands in den schönen Norden locken könnten. Da das Ziel an einem Donnerstag erreicht werden wird, kann man noch ein paar Tage Ostseeurlaub anhängen. Herzliche Grüße Eure Silke

Mehr darüber

Teufelslauf Bad Herrenalb 2007 (16.10.2007)

Nach flotter Aufwärmgymnastik dürfen wir das Startfeld auf der Straße betreten, müssen dann aber doch noch einmal zur Seite, denn ein verspäteter Linienbus will noch vorbei. Der Busfahrer wird von den Läufern mit viel Applaus begrüßt. Dann fällt der Startschuss. Schon kurz darauf laufen wir durch einen Torbogen in den ehemaligen Klosterbezirk und vorbei an der Ruine einer kleinen Kapelle. Bereits am Ortsrand bremst die erste Steigung einige Läufer aus. Insgesamt müssen bei diesem Halbmarathon 768 m Höhenmeter Aufstieg bewältigt werden, etwa die Hälfte davon auf steilen Pfaden. Der Abstieg beträgt nur 433 Höhenmeter.

Teufelslauf Bad Herrenalb 2007

Mehr darüber

1. Gardasee Marathon - Bericht von Jürgen Sinthofen (16.10.2007)

Pünktlich um 9 Uhr ging es los, die Karawane von knapp 1.600 Marathonis rollte ruhig in Richtung Riva los. Die Straße war für den Autoverkehr vollständig gesperrt, da haben sich bestimmt auch die Anwohner gefreut. Es gab grandiose Ausblicke auf die Berge zur Linken und den See zur Rechten. Die Sonne hing noch etwas hinter dem Monte Baldo auf der anderen Seeseite und es ging recht kräfteschonend unmerklich aber stetig etwas bergab durch viele kürzere und längere Tunnels und Galerien aus der Lombardei raus und ins Trentino rein bis nach 10km Riva erreicht war.

Gardasee Marathon 2007

Mehr darüber

Walchenseelauf am 30.09.2007 - Durch Schluchten und über Berggrate mit einem unbeschreiblichen Hochgebirgspanorama (09.10.2007)

Die beiden Ultraläufer Florian Kimml und Paul Wolf kamen auf die Idee ihre schöne Heimat rund um den Walchensee Landschaftsläufern mit einer eigenen Laufveranstaltung zu präsentieren. Für die nicht ganz so Durchtrainierten sollte die 12 km lange Strecke auf hügeligem Kurs und landschaftlich schöner Strecke von Wallgau zum Ort Walchensee am Walchensee führen. Die durchtrainierten Bergläufer sollten dagegen ihre Kräfte auf einer hoch dramatischen etwa 35 km langen Strecke mit etwa 1600 Höhenmetern aufwärts und etwa 1650 Höhenmetern abwärts messen. Da ich im Sommer 2003 schon mal in dieser herrlichen Hochgebirgsregion joggte, war ich von dieser Streckenführung hoch begeistert und sagte dazu eigens meine geplante Teilnahme am Berlin Marathon 2007 ab.

Walchenseelauf 2007

Mehr darüber

Europamarathon Görlitz-Zgorzelec am 25.05.2008 (08.10.2007)

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Leserinnen und Leser, am 25.05.2008 findet der 5. Europamarathon Görlitz-Zgorzelec statt. Ab sofort ist die Online-Anmeldung in unserem Webportal freigeschalten.  Des Weiteren findet Ihr dort die Ausschreibung zu diesem Event und demnächst mehr Infos rund um den nächsten EUROPAMARATHON.
Für Fragen Eurerseits stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen Euer Organisations-Team Dirk Passin Redakteur/Webmaster 

Mehr darüber

Jungfrau-Marathon am 08.09.2007 – Mein erster Bergmarathon - Laufbericht von Monika Fischer (08.10.2007)

Pünktlich um 9.00 Uhr erfolgte der Startschuss und das rund 4.700 Läuferinnen und Läufer starke Feld begann den 15. Jungfrau-Marathon bzw. die 4. Langdistanz Berglauf Weltmeisterschaften mit einer Ehrenrunde durch Interlaken. Schon hier viele, viele begeisterte Zuschauer an der Stecke. Ich war erneut sehr beeindruckt.

Jungfrau Marathon 2007

Mehr darüber

Mentaltraining - Neue Wege im Sport  (28.09.2007)

Mentaltrainer, Extremsportler und Buchautor Christian Sterr schildert in einem Artikel zum Thema Mentaltraining bei laufspass.com wie er die Vorzüge des Mentaltrainings entdeckte, wie er Mentaltraining anwendet und welche Vorteile mentales Training bewirkt.

Mentaltraining Christian Sterr

Mehr darüber

24 Stundenlauf von Bernau am 08. / 09.09.2007 - Mein Jahresabschluss – und was für einer - Laufbericht von Silke Stutzke (28.09.2007)

Die Zeit bis zum Start verging wie im Fluge. 14 Uhr fiel ein Schuss und alles setzte sich in Bewegung. Die Staffeln vor natürlich mit einem Höllentempo, wir, die wir ja viel Zeit auf dieser schönen Runde verbringen wollten, recht gemächlich. Bernau ist ein schwerer Kurs, sehr schwer. Das war mir von meinen 2 Versuchen über 6 Stunden hier bekannt. Aber er ist auch reizvoll. Abwechslungsreich und schön. Einzig die überbaute Treppe bereitet mir viele Sorgen. Ich muss auf meinen Rücken aufpassen.

Mehr darüber

Jungfrau Marathon am 08.09.2007 - Auf der schönsten Marathonstrecke der Welt - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (25.09.2007)

Jedes Jahr löst der Jungfrau Marathon ein epidemieartiges Lauffieber nicht nur unter den Bergmarathonläufern sondern auch Flachlandläufern aus. So strömen Tausende von Läufern aus aller Welt nach dem im schönen Oberberner Land gelegenen Interlaken. Dieses mal fand gleichzeitig auf der Strecke die 4. Berglauf WM für die Langdistanz statt, bei der jeder Jungfrau Marathonläufer automatisch teilnahm. Gleichzeitig war es mit der 15. Auflage so eine Art kleines Jubiläum. Für mich war es mit meiner 5. Teilnahme bei diesem herrlichen Lauf schließlich auch noch ein kleines persönliches Jubiläum. 

Jungfrau Marathon 2007

Mehr darüber

Fit für den FALKE Rothaarsteig-Marathon am 20.10.07 (23.09.2007)

Läufer aus ganz Europa bereiten sich auf das Ereignis vor
Die Vorbereitungen zum 4. FALKE Rothaarsteig-Marathon laufen auf Hochtouren. Veranstalter und Sportler fiebern dem beliebten Marathonevent am Samstag, 20. Oktober gleichermaßen entgegen.
Ein Blick auf die aktuelle Meldeliste zeigt einen erfreulichen Stand der bisher eingegangenen Anmeldungen. Unter ihnen finden sich sowohl Läufer aus der Region als auch Teilnehmer aus Stuttgart und dem benachbarten Ausland. Alle wollen bei der 4. Auflage des sportlichen Kultevents dabei sein. Bernhard Tröster vom Organisationsteam Rothaarsteig-Marathon ist zufrieden. “Wir haben bereits wieder das Vorjahresniveau des letzen Septembers erreicht und können wohl noch mit zahlreichen weiteren Anmeldungen rechnen“. Insgesamt werden bis zu 1000 Läufer erwartet. Geplant sind wieder zwei Strecken: Zum einen der Marathon über 42,2 Kilometer für Läufer und zum anderen der Halbmarathon über 21,1 Kilometer für Läufer, Nordic Walker und Walker. Doch trotz anspruchsvoller Strecke ist der FALKE Rothaarsteig-Marathon ein Lauf für Jedermann: Familienteams und Einzelstarter, Hobbysportler und Profi-Athleten fiebern dem Startschuss in Fleckenberg entgegen.

Als Trendsportart für Jung und Alt ist die Nordic Walking-Variante beliebt, für die sich bereits zahlreiche Teilnehmer anmeldeten. Die Nordic Walking-Route ist nicht weniger anspruchsvoll, aber Gelenk schonender. „Hier geht es nicht um Geschwindigkeit oder um Leistungssport, sondern um das Gemeinschaftserlebnis in der Natur“, sagt Lars Brandenburger, Ex-Bergläufer der deutschen Nationalmannschaft und Experte auf dem Gebiet Nordic Walking. Extrem wichtig sei aber eine gute Vorbereitung, denn, so Brandenburger weiter, wer erstmalig an einem Marathon teilnehme, neige dazu, seine körperliche Fitness zu überschätzen. Wie wichtig das richtige Training im Vorfeld ist, weiß auch Guido Kuhlmann, Vorjahressieger des FALKE Rothaarsteig-Marathons. Der Spitzen- Triathlet setzt auf professionelle Vorbereitung, die auf den Säulen Physis, mentale Einstellung und Ernährung fußt. Auch das geeignete Umfeld für die nun langsam beginnende Trainingsendphase spielt eine wichtige Rolle. So bietet derzeit der Wald mit seinen weichen Moosböden und den bereits herbstlich verfärbten Blättern die passende Umgebung zur Einstimmung und zur Vorbereitung auf den Lauf am 20. Oktober.

 

Anmeldungen sind unter www.rothaarsteig-marathon.de  oder bei Bernhard Tröster, Postfach 1449, 57379 Schmallenberg möglich

Frauen lieben den München Marathon! (23.09.2007)

Frauen lieben den München Marathon! Und werden bei der nächsten Austragung – am 14. Oktober – wieder beachtlich stark vertreten sein. Die drei wichtigsten Gründe dieses Trends:
Erstens laufen grundsätzlich immer mehr Frauen in Deutschland Marathon!
Zweitens bevorzugen sie dabei - wie eine Studie des Fachmagazins „Spiridon“ ergab - die Teilnahme an großen City-Marathons. „Denn sie legen als Genussläuferinnen“, so der ehemalige Olympiateilnehmer und heutige Marathon-Experte Manfred Steffny, „weitaus mehr als Männer auch Wert auf ein attraktives Rahmenprogramm – etwa, was die Stadt sonst noch zu bieten hat.“ Motto: „Laufen & Shoppen“.
Und drittens deshalb geradezu logisch, dass der Berlin Marathon (20,2 % Frauen-Anteil) und der München Marathon (19,4 %) an der Spitze der weiblichen Lauf-Lust hierzulande liegen.

Des weiteren bemerkenswert: erreichten in den 80iger-Jahren noch höchstens 200 bis 250 Teilnehmerinnen in Berlin und München nach 42,195 km das Ziel – so waren es 2006 bereits 6 076 Finisherinnen an der Spree und 1 959 an der Isar. Besonders respektabel an München: aus dem gesamten Feld gaben nur 52 Frauen auf – Durchhaltewillen par excellence!

Wichtig zu wissen noch - die deutschen Frauen laufen schnell! Benötigten letztes Jahr US-Runnerinnen im Schnitt 5:08:36 Stunden für die Traditions-Distanz – so liegt der deutsche Frauen-Durchschnitt bei etwa 4:25 Stunden. Und es laufen auch immer mehr junge deutsche Frauen – in München beispielsweise sind rund ein Viertel aller Marathonläuferinnen unter 30! Die Hauptgruppe stellen jedoch nach wie vor Läuferinnen zwischen 40 und 45 Jahren.

International müssen die deutschen Frauen freilich noch aufholen: in London beträgt der Anteil des schönen Geschlechts 30,6 %, in New York 32,6 %, in Chicago 43,8 % und beim Honolulu Marathon auf Hawaii sogar 47,5 %! Werden irgendwann einmal nur noch Frauen Marathon laufen - und dies dann auch noch schneller als die Männer? Das nun wohl nicht. Zwar liegen der Frauen-Weltrekord (2:15:25 Stunden) und jener der Männer (2:04:55) nur noch 8,4 % voneinander entfernt – „aber wir Frauen werden die Männer nicht überholen“, so die 1979 als erste Frau der Welt unter 2:30 Stunden laufende dreifache New York-Gewinnerin und 1983-Weltmeisterin Grete Waitz, „so lange Frauen noch Frauen sind“. Und einen für die Schwangerschaft und Stillzeit wichtigen höheren Körperfettanteil als „natürliches Handicap“ (Steffny) besitzen.

Wer im Kreise der toughen Münchner Ladies sich gerne beweisen möchte: Anmeldeschluss ist der 30. September 2007. Die Startgebühr beträgt 59 Euro. Frauen, denen die 42,195 km-Distanz (noch) zu lange ist, können am Marathon-Tag auch über 10 km (28 Euro) starten – oder sich mit vier Freundinnen die 42,195 km teilen: denn es gibt auch einen Marathon-Staffel-Wettbewerb! Dabei legen die einzelnen Läufer(innen) 5,5 / 11 / 10 / 8 und 7,6 km zurück. Die Staffel-Teilnahme ist möglich für Vereine, Firmen, Laufgruppen, Stammtische, Familien sowie Freundes- und/oder Freundinnen-Kreise. Mindestalter: 14 Jahre. Teilnahmegebühr: 120 Euro pro Team.

Infos: www.muenchenmarathon.de 

1. Allgäu Panorama Marathon - Bericht von Jürgen Sinthofen (23.09.2007)

Sonntag morgen, 7.00 Uhr aufstehen und frühstücken gehen. Autsch, mein Fuß tat höllisch weh, an die Teilnahme an einem so anspruchsvollen Marathonlauf war für mich heute nicht zu denken. Riesige Enttäuschung - dieser Erstmarathon läuft ohne mich! Was tun, Start um 10.00 Uhr in Sonthofen am Allgäu Outlet, ca. 5km von unserem Hotel Sonnenalp in Tiefenbach entfernt ohne mich? Meine Tochter hatte die zündende Idee. Fahrradbegleitung und von diesem Marathon mal aus ungewohnter Perspektive, nämlich als Zuschauer bzw. Mitradler , zu berichten.

Allgäu Panorama Marathon 2007

Mehr darüber

Skating beim 8. Fränkische Schweiz Marathon - Bericht von Jürgen Sinthofen (21.09.2007)

Um 8.45 Uhr war es für die lizensierten Skaterinnen soweit, fünf Minuten später auch für die Elite der männlichen Inliner denen wir „Rest der Welt“ Skater gleich folgen durften und somit 10 Minuten Vorsprung vor den Marathonläufern hatten. Ich war gespannt, ob ich diesen Vorsprung halten könnte. Der Start verlief ruhig und auch ohne Gedränge wie bei uns Läufern her bekannt.

Skating beim Fränkische Schweiz  Marathon 2007

Mehr darüber

Silvretta Ferwall Marathon am 26.08.2007 - Bericht von Dieter Ulbricht (20.09.2007)

Um 4 Uhr morgens klingelt mich mein Wecker aus den Daunen. Während ich im Zelt frühstücke, überlege ich mir meine heutige „Renntaktik“. Ich schwanke zwischen einem gemütlichen Genusslauf mit Blick für Berge und Zeit zum Photographieren oder einem flotten Traininglauf ohne photographischen „Ballast“. Letztendlich entscheide ich mich für die goldene Mitte. Zügig werde ich es heute angehen, auf den Photoapparat und kleine Genusspausen möchte ich trotzdem nicht verzichten. 

Silvretta Ferwall Marathon 2007

Mehr darüber

1. Walchensee - Lauf 2007 am 30.9.07 (12.09.2007)

Am 30. September 2007 findet der 1. Walchensee-Lauf statt. Genießen Sie auf zwei verschiedenen Strecken die unberührte Natur rund um den Walchensee. Geben Sie Ihr Bestes auf der 12 km Strecke oder gehen Sie auf der 34 km Extremstrecke an Ihre Grenzen und darüber hinaus. Das alles in den Bergen zwischen Wallgau und Walchensee, den Blick immer auf das unverwechselbare Blau des Walchensees gerichtet.

Mehr darüber

Silke siegt beim Müritzlauf am 23.8.2007 - Laufbericht von Silke Stutzke (12.09.2007)

Erstmal den Kaffee und ne Butterstulle genießen, Startnummer holen, umziehen brauchte ich nicht mehr, hatte schon Laufsachen an. Ich fühlte mich schon da total locker und gut aber noch immer ging ich davon aus, sehr ruhig zu laufen. Startaufstellung, Startschuss, erstmal locker los. Haben aber eigentlich alle so gemacht. Als ich bei Kilometer 3 immer noch im gleichen Tempo wie Jan und Micha lief, wusste selbst ich, die ja immer noch zu schnell losläuft, das ist so nicht richtig und nahm wenigstens einen leichten Gang raus.

Mehr darüber

02.09.2007 Bilder vom Fränkische Schweiz Marathon - Bildimpressionen von Thomas Schmidtkonz (11.09.2007)

Alle Jahre wieder wird die sonst so verkehrsreiche B 470 für den motorisierten Verkehr zwischen Forchheim und Behringersmühle gesperrt. Dann sind beim Fränkischen Schweiz Marathon auf dieser Bundesstraße an die 2000 Läufer und Skater in allen Disziplinen unterwegs. Sie werden dabei von zahlreichen Zuschauern angefeuert und genießen, meist der Wiesent folgend, die Schönheiten der Fränkischen Schweiz. Die beiden Orte Ebermannstadt und Forchheim wechseln sich dabei als Start- und Zielorte ab. Dieses Jahr war Ebermannstadt als Startort und Forchheim als Zielort dran.

Fränkische Schweiz Marathon 2007

Mehr darüber

MÜNCHEN MARATHON - so teste ich 3 Wochen zuvor, ob ich ihn schaffe! (10.09.2007)

Die Spannung steigt – nur noch wenige Wochen bis zum München Marathon am 14. Oktober! Und die meisten der rund 10 000 Teilnehmer fragen sich: „Bin ich richtig vorbereitet?“ Vor allem jene Läufer, die sich erstmals in ihrem Running-Leben auf die 42,195 km-Distanz wagen, schweben gelegentlich ein wenig in Unsicherheit. Dabei gibt es eine ganz einfache Faustregel: „Wer drei Wochen vor dem Marathon in der Lage ist, in ungefähr 3:00 Stunden rund 30 km zu laufen“, so der Münchner Marathon-Trainer Klaus Ruscher (42), „der wird dann vermutlich auch den 42-km-Ernstfall 21 Tage später bestehen!“
Ruscher (Bestzeit 2:38 Stunden) bereitet seit dem Frühjahr in München eine Gruppe von rund 240 Läufer auf den 14. Oktober vor. Fortgeschrittene hingegen sollen dem Coach zufolge diesen 30-km-Lauf erst zwei Wochen vor dem Marathon absolvieren. „Und sinnvoll für beide Gruppen gleichermaßen sind sogenannte ‚Zubringer’-Wettkämpfe“ – also Vorbereitungs-Rennen – „über 10 km oder 21,1 km“. Denn: „Da kann man am besten bereits die Anspannung für den großen Tag X üben!“. Bester Zeitpunkt hierfür: vier Wochen zuvor, im Falle München Marathon also am Wochenende 15./16. September.

Weitere Trainings- und Vorbereitungs-Tipps gibt es auf der Website www.muenchenmarathon.de 

Nur noch wenige Tage bis zum Laufhighlight des Jahres – der TOUR DE TIROL – bist du schon angemeldet? (10.09.2007)

Ab sofort findest du auf www.tourdetirol.com  unter dem Punkt Kaisermarathon einen virtuellen 3D Flug über die Kaisermarathonstrecke! Alle Infos sowie Anmeldemöglichkeit zum Nordic Walking Festival sind nun online. Alle Gesamtstarter der TOUR DE TIROL erhalten das sportlich funktionelle Comfortshirt von JOL Sport als Startergeschenk

  • Freitag, 12. Oktober 2007 – der Alpbachtaler Zehner (10 km Abendlauf durch den idyllischen Ortskern von Reith im Alpbachtal)
  • Samstag, 13. Oktober 2007 – der Kaisermarathon (42,195 km Bergmarathon von Söll über Scheffau nach Ellmau bis zum Gipfel der Hohen Salve )
  • Sonntag, 14. Oktober 2007 – der Kaiserwinkl Halbmarathon (21,098 km rund um den schönen Walchsee)

Mehr darüber

Anmeldungen zum CAPS Mannemer10er sind noch bis zum 7. September unter www.mannemer10er.de sowie am 14. und 15. September vor Ort möglich.

Spendenläufer gesucht (10.09.2007)

Liebe Laufkollegen, liebe Freunde,
heute möchte ich auf ein paar Laufveranstaltungen aufmerksam machen, bei denen es nicht nur um Bestleistungen, sondern einmal mehr um Spaß und soziales Engagement geht. Für die Marathons in München und Würzburg werden wieder Spendensammler gesucht. Aber der Reihe nach:

1. München-Marathon am 14. Oktober 2007
Wie schon in den letzten beiden Jahren, so werden auch heuer beim München-Marathon, dem gleichzeitig stattfindenden 10 km-Lauf und der erstmals ausgetragenen Marathon-Staffel Spenden für den HORIZONT e. V. (www.horizont-ev.org) gesammelt. Jeder Läufer, der sich in den Dienst der guten Sache stellt, erhält einen Freistart. Bei Interesse bitte bis spätestens 25. September bei mir melden - falls nicht eh schon geschehen.
Mehr dazu hier

2. Ottobrunner 6-Stunden-Lauf am 9. März 2008
Das Lauferlebnis vor den Toren Münchens findet 2008 bereits zum zwölften Mal statt. Wer noch nie Marathon oder gar sechs Stunden gelaufen ist, hier hat er/sie Gelegenheit dafür. Und nicht nur für sich selbst kann man bei diesem Lauf was Gutes tun. Die Veranstalter spenden wieder 10 Cent pro Kilometer jedes Teilnehmers, der auf seiner Anmeldung das Ja bei Spendenlaufteilnahme ankreuzt.
Mehr Infos hier

3. Würzburg-Marathon am 27. April 2008

Neun maskierte Spendenläufer sammelten in diesem Mai beim Marathon und Halbmarathon in Würzburg Geld für die ambulante Krebsbetreuung an der dortigen Uni-Klinik. Diese Aktion wird im nächsten Jahr wiederholt. Wer mitmachen will denkt sich einfach eine Verkleidung aus und meldet sich bei mir. Auch hierfür gibt es einen Freistart. Etwas mehr hier

Bitte nehmt, sofern möglich, an diesen Läufen teil und macht fleißig Werbung für diese Aktionen, denn gemeinsam sind wir stärker!

Herzliche Grüße aus Kerschdorf Dietmar Mücke

Mehr darüber: www.laufmalwieder.de  und E-Mail

5. Suedburgenland Oeko Energie Marathon am 30.9.07 (06.09.2007)

Hallo Lauffreunde, am 30.9.2007 ist es endlich wieder so weit. Dann startet der 5. Südburgenland Öko Energie Marathon in Güssing. Burgenland's größte Laufveranstaltung! Wir erwarten heuer mind. 1200 Läufer!

Informationen unter: http://www.run-in-the-sun.net/ 

Rhein-Neckar Triathlon-Cup: Schumacher und Kienle mit Doppelsieg (06.09.2007)

Zum Abschluss des Rhein-Neckar Triathlon-Cup (RNTC) 2007 haben Katja Schumacher (SV Nikar Heidelberg) und Sebastian Kienle (Tri-Team Heuchelberg) einen Doppelsieg geschafft: Als Gesamtsieger des RNTC machten sie beide auch den Tagessieg beim Viernheimer V-Card Triathlon über die olympische Distanz perfekt. Katja Schumacher kam damit auf die herausragende Bilanz von fünf Siegen in fünf Rennen, Sebastian Kienle erreichte gegen hochkarätige Konkurrenz drei Einzelsiege und einen zweiten Rang. Beide erzielten in der Serien-Wertung nach dem Prinzip drei aus fünf die Idealpunktzahl 3.000. Auf dem zweiten Platz der Männer-Gesamtwertung liegt Ironman-Europameister Timo Bracht (MTG Soprema Team Mannheim), Dritter und Vierter sind Frank Horlacher und Mario Stuth (beide SV Nikar Heidelberg), auf Platz fünf kam Alexander Lang (TNB Materdingen). Bei den Frauen wurden Kathrin Paetzold (VfL Sindelfingen) und Heidi Jesberger (TSV Assamstadt) Zweite und Dritte der RNTC-Gesamtwertung 2007.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.rhein-neckar-triathlon-cup.de 

BUGA und Weidatal Marathon laden zum Besuch im Thüringer Vogtland (06.09.2007)

Am 16. September findet im Thüringer Vogtland bei Zeulenroda bereits zum vierten Mal der Weidatal Marathon für Läufer, Nordic Walker, Walker und Wanderer statt. Mit einem umfangreichen Leistungspaket, wunderschönen Strecken und zahlreichen Angeboten möchten die Veranstalter vom TV Weißendorf im BUGA Jahr möglichst viele Teilnehmer in die sanft hügelige Landschaft um die Weidatalsperren locken. Mit einer großen Streckenauswahl (800m Bambini Lauf, 1,5km Kids Run, 6km Junior Cross, 11km, Halbmarathon, 32km und Marathon) ist für jedes Familienmitglied garantiert die passende Herausforderung dabei und das Rahmenprogramm mit Vogtlandradio Kartoffelparty, Minigolf und Spielmobil, mit Gesundheitsexpo und großer Verlosung verspricht ein Volksfest des Sports für die ganze Familie. Auf Rundkursen um und durch das wildromantische Weidatal erwartet die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Strecke mit üppiger Verpflegung, fast ausschließlich auf Waldwegen.

Dabei wechseln sich herrliche Aussichten auf die Fjorde der Weidatalsperren mit Wald- und Wiesenpassagen ab.
 Für die Startgebühren von 1,-€ bis maximal 18,-€ werden vom veranstaltenden TV Weißendorf eine Menge Leistungen wie zum Beispiel mehrere Verpflegungsstationen auf der Strecke, Zielverpflegung mit ERDINGER Alkoholfrei, ein Paar Funktionssocken, Gutschein für die Pastaparty, Urkunde und sogar ein freier Eintritt in die benachbarte Badewelt Waikiki geboten. Und das war noch längst nicht Alles, denn neben der Siegerehrung für die besten Läuferinnen und Läufer wird für die Nordic Walker, Walker und Wanderer eine große Verlosung organisiert und für alle Puristen, die nur das reine Wander-, oder Lauferlebnis suchen, gibt es einen Light-Tarif, so dass am Ende sicher noch genügend Budget und Muße bleibt, um die Fahrt nach Zeulenroda mit einem Besuch der nahegelegenen Bundesgartenschau zu verknüpfen. Der Weidatal Marathon ist also ein echter Geheimtipp für ein Sporterlebnis der besonderen Art im September.

Alle weiteren Informationen erhält man unter www.weidatalmarathon.de

1.eibe-GaubahnLAUF am 29.September 2007 in und um Röttingen mit Nordic-Walking-Läufen (06.09.2007)

Liebe Läuferinnen, Läufer und Nordic-Walker, nachdem die Gaubahn im Ochsenfurter-Gau bei Würzburg, ihren Verkehr 1992 endgültig einstellte und seit 1996 Radfahrer auf der ehemaligen Gaubahntrasse unterwegs sind, wollen wir die Gaubahn genau 100 Jahre nachdem sie ihren Betrieb aufnahm (1.Mai 1907), wieder zum Laufen bringen.
Für die Kleinen (1998 und jünger) gibt es einen Bambini- und Schülerlauf (800m), rund um das eibe-Gelände. Außerdem für alle Läufer und Nordic-Walker, Strecken über 5 oder 10km. Und für alle Langstreckenläufer gibt es einen Halbmarathon (21,1km), mit Wendepunkt auf dem Auber Marktplatz.
Während des Laufes findet auf und neben dem Erlebnisspielplatz der Firma eibe ein Rahmenprogramm für jung und alt statt.
Alle Teilnehmer der Läufe erhalten ein T-Shirt und während des Laufes Verpflegung (Getränke und Obst). Sachpreise für die Erstplatzierten!

Alles Weitere, wie Streckenbeschreibung, Ausschreibung, Online-Anmeldung, ect. gibt es unter http://www.eibe-gaubahnlauf.de/

Beim Volksbank-Ebingen Citylauf geht es rund (06.09.2007)

Der Volksbank-Ebingen Citylauf feiert am 14. Oktober 2007 seine Premiere. Auf einem Rundkurs durch die Ebinger Innenstadt sind alle Laufbegeisterten eingeladen an dem einzigartigen Event teilzunehmen. Vom Schüler- bis zum Profiläufer ist jeder, der gerne läuft angesprochen und auch für die Zuschauer ist einiges geboten.

In Albstadt ist in sportlicher Sicht immer viel geboten, eine große Laufveranstaltung wurde in der Sportstadt aber noch nie ausgerichtet. Nun wird der Volksbank-Ebingen Citylauf einen weiteren Höhepunkt des Jahres in der Sportstadt darstellen. Für Teilnehmer und Zuschauer ist gleichermaßen viel geboten. Der für die Läufer leicht zu bewältigende zwei Kilometer lange Rundkurs durch die Ebinger Innenstadt ist für Zuschauer sehr attraktiv. Zweimal je Runde werden die Laufbegeisterten im Start- und Zielbereich auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz zu sehen sein. Und das hier nicht nur Freunde und Bekannte anzufeuern sein werden verspricht Stephan Salscheider, von Skyder Sportpromotion, die zusammen mit dem Turnerbund Tailfingen die Organisation des Events übernommen hat: „Der Volksbank-Ebingen Citylauf spricht jeden an. Egal ob Schüler, Hobbyläufer oder Spitzensportler – Alle werden hier das Richtige finden! Auch internationale Topathleten!“

Den Höhepunkt des Volksbank-Ebingen Cityruns bildet um 13.45 Uhr der Hauptlauf der Männer und Frauen. Die internationalen Spitzenläufer und Hobbyläufer, die sich über die lange Distanz prüfen wollen, werden fünf Runden lang durch die Ebinger Innenstadt kreisen, bevor sich einer der Ausnahmeathleten über den Ruhm, ein Albstädter Sportevent gewonnen zu haben freuen kann.

Beim Fun- und Hauptlauf wird es außerdem eine Mannschaftswertung geben. Zehn Teilnehmer eines Vereins, Firma oder Freundeskreises bilden ein Team. Durch Addition aller gelaufenen Zeiten wird das schnellste Team des Tages ermittelt.

Es ist aber auch neben der Strecke einiges los. Während die Läufer mit geschürten Laufschuhen am Start stehen, können sich Interessierte erst einmal auf der Lauf-Expo über die modernsten Produkte in der Laufszene erkundigen und weitere Informationen rund ums Laufen einholen. Die Gastromeile lädt zu Bratwurst und weiteren Köstlichkeiten, während auf der großen Show-Bühne mit Verlosungen, Musik, Moderation und anderem Bühnenprogramm für Stimmung gesorgt sein wird.

Weitere Informationen unter www.voba-ebingen-citylauf.de 

Neuheit beim München Marathon am 14. Oktober – erstmals gibt es auch einen Staffel-Marathon! (06.09.2007)

Dabei teilen sich jeweils fünf Läufer die 42,195 km-Strecke. Die einzelnen Abschnitte sind 6 / 11 / 10 / 8 und 7,5 Kilometer lang. Als „Staffelstab“ dient der Zeitmess-Chip mit Klettverschlussband, der am Fuß befestigt wird und jeweils übergeben werden muss. Die Teilnehmer erhalten bei ihrer Abschnitts-Ankunft eine „Ziel-Verpflegung“ und können anschließend bequem mit der U-Bahn oder der S-Bahn in das Olympiastadion fahren, um dort gemeinsam mit den Zuschauern ihren Schlussläufer anzufeuern. Die Staffel-Teilnahme ist möglich für Vereine, Firmen, Laufgruppen, Stammtische, Familien sowie Freundes- und/oder Freundinnen-Kreise. Mindestalter: 14 Jahre. Die Teilnahmegebühr pro Staffel beträgt 120 Euro bei Meldung bis zum 30. September 2007 (Nachmeldegebühr auf der Marathonmesse 150 Euro).

Infos unter www.muenchenmarathon.de 

1. Schloss Dyck Lauf am 14.10.07 (06.09.2007)

Hallo! Ich würde gerne auf den 1. Schloss Dyck Lauf aufmerksam machen am 14. Oktober 2007. Im Internet unter www.schloss-dyck-lauf.de  zu finden. Ein Lauf in außergewöhnlicher Atmosphäre. Gelaufen werden 5 km und 10 km im englischen Landschaftsgarten, durch das Wasserschloss und die Miscanthusfelder der Neuen Gärten. Nils Gerards

14. Oktober 2007 | Schloss-Dyck-Lauf: www.schloss-dyck-lauf.de  - 18. Mai 2008 | 4. Kaarster Stadtlauf: www.kaarsterstadtlauf.de 

Dr. Strunz: "Laufen mit Pausen..." (22.08.2007)

ist besser. Hätte ich nie geglaubt. Wenn gejoggt wurde, hieß das bei mir immer ohne Pausen. Selbstverständlich. Typisch Mann. Hat meiner Frau nicht gefallen. Die ist auch mal stehen geblieben und hat mit den Schwänen gesprochen. Oder hat sich hingesetzt und einem Specht gelauscht. Meine Frau hat Pausen gemacht ...

Mehr darüber

Dr. Strunz: "Sie essen Obst?" (22.08.2007)

Glaub` ich nicht. Ich bin Arzt. Ich weiß zu viel. Ich kenne die Antwort eines Patienten (Originalzitat!):"Obst? Freilich Herr Doktor. Erst vor 4 Wochen habe ich einen Apfel gegessen." Sie lächeln? Da gibt es eine sehr präzise Studie der Deutschen Krebshilfe. An 12.000 Deutschen. Von denen genau 4% die vorgeschriebenen 5 Portionen Obst am Tag essen. Das bedeutet, dass 96% von Ihnen eben nicht Obst essen. Sich das nur einbilden ...

Mehr darüber

Bericht vom Inferno Schilthorn - Halbmarathon am 18.8.2007 von Günter Kromer (22.08.2007)

Nun stehe ich in Lauterbrunnen beim Campingplatz vor der Startlinie in der Nähe des grandiosen Staubbach-Fall, einem der höchsten freifallenden Wasserfälle Europas. Die Atmosphäre unterscheidet sich deutlich vom Startfeld normaler Marathons oder Volksläufe. Hier treten keine Gelegenheitsläufer sondern fast nur gut trainierte, erfahrene Bergläufer und Ultras an. Da komme ich mir fast wie ein Außenseiter vor, aber ich habe keine Zweifel, dass ich heute auch in die Liga der Bergläufer aufsteige, allerdings mit Sicherheit am Ende der Tabelle.

Schilthorn - Halbmarathon 2007

Mehr darüber

07.07.2007 Zermatt - Marathon - Mit dem Matterhorn von du zu du - der Zermatt-Marathon 2007 - Bericht von Klaus Sobirey (22.08.2007)

 

Aus allen Himmelsrichtungen strömen die Läufer durch das noch morgendlich verschlafene Zermatt dem Bahnhof entgegen und füllen den Sonderzug der roten Matterhorn - Gotthard-Bahn, der um 7.15 Uhr einen Großteil der Läuferschar von Zermatt durch das Mattertal hinab zum Start nach St. Niklaus und damit von 1.606 m auf 1.058 m üNN bringt. Ich versuche mir schon vorzustellen, wie es sein wird, durch dieses Tal zu laufen, denn die erste Hälfte der Strecke wird uns durch das Mattertal erst einmal wieder nach Zermatt zurück führen, ehe es dann „richtig“ in die Berge geht.

Zermatt - Marathon 2007

Mehr darüber

Immenstädter Gebirgsmarathon am 04.08.2007- 42,2 Kilometer, +- 2500 Höhenmeter, 12 Gipfelanstiege, ein Laufabenteuer pur (13.08.2007)

Sechs Berge rauf und sechs Berge runter laufen und das hin und zurück, also insgesamt 12 mal rauf und 12 mal runter - wer so verrückt ist und das einmal versuchen möchte, muss unbedingt  beim Gebirgsmarathon Immenstadt mitlaufen, weil er da voll auf seine Kosten kommt!
Die Anstiege summieren sich auf den gut 42 Kilometern Laufstrecke auf gut und gerne 2500 Höhenmeter, die man nicht nur rauf sondern auf zum großen Teil anspruchsvollen Steigen auch wieder runter laufen muss. Erfahrung beim Laufen im Hochgebirge, eine gute Kondition und Trittsicherheit sind daher wichtige Voraussetzungen, um den hohen Ansprüchen dieses Laufes zu genügen.

Gebirgsmarathon Immenstadt 2007

Mehr darüber

Spitzbergen - Marathon - Der nördlichste Straßenlauf Marathon der Welt - Laufbericht von Andreas Kämper (08.08.2007)

Da mittlerweile am Nordpol auch ein Marathon gelaufen wird, allerdings in Schneeschuhen, ist die Aussage des veranstaltenden Sportvereins auf Spitzbergen nicht ganz richtig. Sie bewerben ihren Marathon noch immer als den nördlichsten der Welt, doch das ist er nur noch unter den Straßenläufen. Trotzdem war es für die gut 30 Starterinnen und Starter, aus ca. 10 Nationen, etwas ganz besonderes, als am 09.Juni 2007 um 10 Uhr der Startschuss zum 13. Spitzbergen Marathon ertönte.

Mehr darüber

Frauenfelder Stadtlauf - 25. August 2007 (06.08.2007)

Quelle: Newsletter von datasport.ch

Neu mit attraktiver Walking- und Nordic-Walkingstrecke über 7.1 oder 12.4 km. In 37 Kategorien durch die bunt geschmückte Altstadt, 0.6 bis 9 km. Mit tollen Gaben, Auszeichnungen und dem Stadtlauffest ab 20.00 Uhr. Jetzt anmelden unter: https://secure.datasport.com/?stadtfra07 

Weitere Infos: www.frauenfeld.ch/stadtlauf 

Engadiner Sommerlauf, Sils-Bever - 26. August 2007 (06.08.2007)

Quelle: Newsletter von datasport.ch

Der Traditionslauf in einer einmaligen Landschaft – Bereits zum 28. Mal findet der traditionelle Engadiner Sommerlauf von Sils nach Bever (27 km, 270 m Höhendifferenz) statt. Für viele ist dieser Wettkampf durch die einmalige Seelandschaft und Wälder des Oberengadins einer der schönsten Läufe in den Alpen.
Wem der Originallauf auf einer Meereshöhe von 1800 m ü.M. zu lang ist, hat die Möglichkeit beim 12. Muragl Lauf von Pontresina nach Bever (10.5 km, 120 m HM) teilzunehmen (auch mit Nordic Walking Kategorie). Im Ziel in Bever findet zudem auch für den Nachwuchs bereits das 8. Kidsrace statt. Anmeldeschluss ist der 11. August 2007.
Nachmeldungen sind vor Ort möglich. Jetzt anmelden unter: https://secure.datasport.com/?engadin07 

Weitere Infos: www.engadiner-sommerlauf.ch 

LAUFMARATHON HAVANNA - 18. NOVEMBER 2007 (06.08.2007)

Am 18. November fällt der Startschuss zum Marathon "MARABANA" und ist auch dieses Jahr Ziel von Teilnehmer aus aller Welt. Es werden der Marathon über 42km, der Halbmarathon über 22km und Strecken über 15km und 10km gemessen. Der sportliche Ehrgeiz steht für die meisten ausländischen Teilnehmer an zweiter Stelle: Das Lauferlebnis inmitten des barocken Flairs der Altstadt, der Blick auf das Meer und klassische Ville am Malecón, der berühmten Uferpromenade und nicht zuletzt der Charme und die Freude der einheimischen Teilnehmer sind die Hauptattraktion.

Info, Fotos, Video: www.cubastartravel.com/marathon/sportreise_marathon.htm 

Marathonboom erfordert neues Startgelände (06.08.2007)

Deutliches Teilnehmerplus beim MÜNCHEN MARATHON. Neues Startgelände an der Ackermannstraße.

München. Laufen ist im Trend. Deutlich spürbar ist das an den Meldezahlen zum 22. MÜNCHEN MARATHON am 14. Oktober 2007. Bisher haben sich schon rund 4.500 Teilnehmer angemeldet. Das sind rund 20 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr.

Die aktuelle Entwicklung hat die Organisatoren des MÜNCHEN MARATHON veranlasst, das Startgelände vom Spiridon-Louis-Ring im Olympiapark auf die rund ein Kilometer entfernte und südwestlich gelegene Ackermann-Straße zu verlagern. „Das neue Startgelände ist ideal. Die dreispurige Ackermann-Straße bietet den Läufern viel Freiraum bei der Startaufstellung, mehr Sicherheit und einen schnelleren Start“, beschreibt Gernot Weigl, Geschäftsführer der runabout MÜNCHEN MARATHON GmbH, die neue Startsituation. Unverändert bleibt die neue Streckenführung im Uhrzeigersinn durch München. Leicht modifiziert wurde die Strecke im Bereich Leopoldstraße und Sendlinger Straße.

Mehr darüber

Mallorca Umrundung vom 26.8. – 1.9.2007 (06.08.2007)

Ultralangstreckenläufer Claudia Weber aus Waltrop und Thomas Wenning aus Bocholt werden ab dem 26.8. die Ferieninsel Mallorca umrunden. Nach ihrem erfolgreichem Marathonprojekt im April dieses Jahres, wo beide 16 Marathons in 16 Tagen für einen guten Zweck liefen, geht es wieder auf Lauftour. Die beiden Läufer starten am 26.8. in Camp de Mar ihre Umrundung. Der Startschuss wird in der Bucht von Camp de Mar, am Fuß des Tramuntana Gebirges und unweit vom Port d Ándratx, im Süd-Westen von Mallorca sein. Die Gesamtstrecke von 400 Kilometer wird in 6 Tagesetappen aufgeteilt. Die Strecke führt hauptsachlich an der Küste entlang, auf meist weniger befahrenden Straßen oder Wanderwegen. Der erste Streckenteil führt in Richtung Palma de Mallorca, der Hauptstadt Mallorcas, bevor es dann weiter in Richtung Norden geht. Der Zieleinlauf wird am 1.9. bei der Charity Veranstaltung “ Play for Good“ wieder in Camp de Mar sein. Bei der Umrundung werden die beiden Läufer Spenden für die balearische Kinderkrebshilfe “ Aspanob“ sammeln. Begleitet werden sie von einer 4 köpfigen Crew, bestehend aus Physiotherapeut, Photograph und Kamerateam.

Alle weiteren Informationen über die Mallorca Umrundung finden sind unter www.mallorca-lauf.de .

Via Carolina Run von Prag nach Nürnberg -  Die letzten 20 Kilometer von Lauf nach Nürnberg - Bildimpressionen von Thomas Schmidtkonz (01.08.2007)

Der Via Carolina Run ist ein 320 Kilometer  Nonstop Staffellauf in 32 Stunden und 32 Staffeln von Prag nach Nürnberg, entstanden aus einer verrückten Idee rund um den Macher und Visionär Mario Wallrath und seinem  kleinen aber schlagkräftigen Organisationsteam.
Trotz aller Hindernisse und Mühen und Unwettern in der Nacht gelang es ihnen diesen einzigartigen Staffellauf planmäßig durchzuführen.
Ich lief mit meiner Schwester die letzten 20 Kilometer von Lauf nach Nürnberg mit und wurde Zeuge, wie eine einzigartige Idee Wahrheit wurde.

Via Carolina Run am 22.7.2007

Mehr darüber

Coburger Run & Bike Marathon am 21.7.07 - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (01.08.2007)

Die Spielregeln waren: Jeweils ein Teammitglied lief und der Partner fuhr Rad. Beide konnten sich dabei beliebig oft abwechseln. Beim Wechseln musste das Rad vom Radfahrer zum Läufer direkt übergeben werden. Die Endzeit wurde gestoppt, wenn der letzte der beiden die Ziellinie überquerte. Letztes Jahr gingen wir es sehr gemütlich an und lieferten uns erst zum Ende einen harten Fight mit dem Team Bergstraßenkrimi um den letzten bzw. vorletzten Platz. Aber wir mussten wir uns als letztes Team geschlagen geben. Dieses Jahr wollten wir daher die rote Laterne an ein anderes Team abgeben und deshalb die Sache von Anfang an ernsthafter angehen.

Run & Bike  Marathon Coburg 2007

Mehr darüber

Finowkanallauf - Achtung Suchtgefahr - Bericht von Jörg Stutzke (31.07.2007)

Sonnabend, 14. Juli 2007. In Frankreich feiern sie Nationalfeiertag, bei der Tour ihre mehr oder weniger verdienten Siege und ich feiere heute mit lieben Freunden ein Lauffest. Wenn ich es schaffe werden am Ende 74 gelaufene Kilometer im Trainingsbuch stehen. Aber der Reihe nach.

09.00 Uhr, Klosterfelde, Triftstraße. Achtzehn Laufhungrige haben sich am Tag der Rückkehr des Sommers zusammengefunden. Zum Laufen. Aus der Triftstraße geht es über die Heidestraße raus aus dem Ort nach Ruhlsdorf, ab über die etwas sandigen Wege, vorbei an hoch stehenden Maisfeldern.

Mehr darüber

14.07.2007 Chiemgauer 100 km- Ultralauf mit 4500 Höhenmetern - Bericht von Dieter Ulbricht (31.07.2007)

Sie: "Kannst Du mir mal sagen, was Ihr hier so macht?"
Ich: "Wir laufen den Chiemgau Ultra über 100 km!"
Sie: "Dann stimmt das also, was die anderen da vorne uns alles erzählt haben!"


Diese kurze und doch vielsagende Unterhaltung führe ich mit zwei netten Wanderinnen kurz vorm steilen Anstieg zur Hörndlwand. Als ich Ihnen auch noch erkläre, dass einige bereits am Vortag gestartet waren, um noch eine zusätzliche Schleife von 66 km zu absolvieren, verlieren die beiden vollkommen die Fassung.

Chiemgau 100er 2007

Mehr darüber

welltain® Höhenhalbmarathon am 26. August 2007 in Lech Zürs am Arlberg (28.07.2007)

Ich darf Sie auf unseren welltain® Höhenhalbmarathon am 26. August 2007 in Lech Zürs am Arlberg aufmerksam machen. Genaueres finden Sie bei Interesse auf www.lech-zuers.at/laufen 
Mit besten Grüßen, Gaby Walser

Mehr darüber

Starke Leistung der Tiroler Biker - Erfolgreiches Ende für die beiden Teams Alpbachtal Seenland bei der Transalp Challenge 2007 (28.07.2007)

Bereits zum 10. Mal rollte das wohl härteste Mountainbikerennen von Mittenwald über die Alpen nach Riva del Garda. Rekordverdächtige 1230 Profis und Amateure waren an nahezu allen acht Etappen mit von der Partie.

Trotz extremer Hitze mit Temperaturen um die 30 Grad und im Durchschnitt fünf Stunden im Radsattel konnten die beiden Teams Alpbachtal Seenland auf ein gelungenes Rennen zurückblicken.

Roland Messner und sein Teamkollege Stefan Knoll fuhren in 36.57 Stunden die insgesamt 20.836 Höhenmeter in 628 Kilometer und belegten in der Kategorie Men Platz 90.

Für Martin Kaindl und Andreas Dollinger (Team Alpbachtal Seenland – Tour de Tirol) gestalteten sich die letzten fünf Kilometer vor dem Ziel in Riva als echte Nervensache. Gleich zwei geplatzte Reifen Dollingers kosteten wertvolle Zeit, die das Team letztlich auf Platz 29 (von 122) in der Kategorie Men brachte.

„Wir sind nicht am Limit gefahren - dazu war die Strecke und das ganze „Feeling“ viel zu aufregend. Für die erstmalige Teilnahme haben wir allerdings gut abgeschnitten und es war ein tolles Erlebnis mit dabei zu sein“, so Kaindl, Organisator und selbst Laufspezialist der Tour de Tirol.

Mehr darüber: http://www.alpbachtal.at

Zwei Berichte vom Fichtelgebirgsmarathon 2007 (26.07.2007)

Der 1051 Meter hohe Schneeberg stellt die erste Herausforderung auf der gut 42 km langen Strecke von Weißenstadt nach Wunsiedel dar. Doch dieser geschichtsträchtige Berg ist nicht die einzige Schwierigkeit denen sich die Läuferinnen und Läufer stellen müssen um das Ziel zu erreichen.

Jochen Brosig und Michael Back brachten dazu einen jeweils Bericht mit:

Fichtelgebirgs-Marathon 2007

Die schönsten Joggingtouren und Laufstrecken - 35 km mit Umwegen auf dem Frankenweg von Sindlbach nach Deining Bahnhof (16.07.2007)

Wir planen den über 500 km langen Frankenweg in mehreren Etappen von Norden nach Süden durchzulaufen. Der Frankenweg ist ein neuer landschaftlich sehr schöner aber auch sehr anspruchsvoller Fernwanderweg, der vom Rennsteig bis zur Schwäbischen Alb führt. Am 28.04.07 liefen wir bei schönem Frühlingswetter mit ungewollten Umwegen etwa 35 km von Sindlbach bis nach Deining Bahnhof.

Frankenweg von  Sindlbach nach Deining

Mehr darüber

1. Herbrechtinger Jubiläums Marathon - Bericht von Jürgen Sinthofen (16.07.2007)

Landschaftslauf der Kategorie klein aber fein in familiärer Atmosphäre

Nach dem Startschuss ging es durch das Eselsburger Tal, ideal zum Einrollen, schön flach an verschiedenen bizarren Felsformationen vorbei, welche in der uns in der teilweise bereits vom 1. Heidenheimer Marathon bekannten Wacholderheide verstreut standen. Nach 7 km verließen wir die 10,8 km und Halbmarathonstrecke des zum 11. Male ausgetragenen Eselbrückenlaufes und ging es über die einzige Straße, welche wir auf dem Rückweg nochmals kreuzten auf ein kurzes Trailstück, den Ho Chi Minh Pfad, der uns auf die Albhochfläche brachte. Mehr darüber

Herbechtinger - Marathon 2007

Mehr darüber

16.06.2007 Liechtenstein - Marathon - Laufen von seiner schönsten Seite - Bericht von Klaus Sobirey (11.07.2007)

Marathonlaufen in Liechtenstein? Wer nur City-Marathons kennt, wird dies möglicherweise mit einem ungläubigen Lächeln quittieren und sich fragen, wie ein Marathon in dieses kleine, keine 25 km lange und höchstens 12 km breite Fürstentum im Herzen Europas hineinpassen soll. Wer allerdings ein wenig in die Berglaufszene hinein schnuppert, der wird ziemlich schnell feststellen: Der Alpin Marathon ist nicht irgendein Lauf. Schon sein Ruf weist ihn als einen der renommiertesten und bestorganisierten Alpenmarathons aus. Und ein näherer Blick in die Topographie des Landes lässt schnell erkennen, dass hier echte Herausforderungen zu erwarten sind.

Liechtenstein - Marathon 2007

Mehr darüber im Liechtenstein Marathon Bericht

Workshop Mentaltraining mit Christian Sterr in München für den München Marathon (09.07.2007)

Wer einen Marathon oder Ultramarathon laufen will und dazu Höchstleistungen bringen will, muss nicht nur körperlich sondern auch geistig fit sein. Daher veranstaltete das „München-goes-Marathon“ - Vorbereitungsprogramm für den München Marathon gezielt auch Workshops zum Thema Mentaltraining. Einer dieser Workshops fand am 18.6.07 in München statt. Er gab einen Überblick und ersten interessanten Einblick in die verschiedenen Formen und Techniken des Mentaltrainings.

Workshop Mentaltraining München

Mehr darüber

Ölschnitztallauf Gefrees am 25.8.07 (06.07.2007)

Liebe Lauffreunde, bereits zum 10. Mal erfolgt Ende August der Startschuss zu unseren anspruchsvollen Läufen auf schattigen Waldwegen im herrlichen Ölschnitztal. Wir hoffen, dass unsere Jubiläumsveranstaltung erneut viele Leistungsorientierte und "Genussläufer" in Gefrees vereinen wird und wollen uns mit einigen Überraschungen für die langjährige Treue bedanken. Aufgewertet wird der Halbmarathon durch die Ausrichtung der Oberfränkischen Meisterschaft 2007.
Anmeldungen nehmen wir gerne auf dem Postweg oder unter info@matridu.de  entgegen. Viel Erfolg bei Euren Vorbereitungen wünscht das Team des "Ölschnitztallauf Gefrees". Mit sportlichen Grüßen Markus Haberstumpf

Mehr darüber: www.matridu.de

Wörthersee Halbmarathon am 19. August 2007 (06.07.2007)

Sehr geehrte Damen und Herrn, liebe Laufsportfreunde! Wir möchten Sie zum südösterreichischen Laufsporthighlight Kärnten Läuft informieren. Schon zum 6. Mal findet heuer der Wörthersee Halbmarathon, der am 19. August gelaufen wird, im Rahmen von Kärnten Läuft statt. Kärnten Läuft ist ein 3tägiges Laufevent (17. – 19. August) der besonderen Art und Weise, welches jung und alt anspricht. Es werden wieder über 5.500 aktive Teilnehmer sowie tausende jubelnde Fans erwartet.

Weitere Laufbewerbe: (17., 18. bzw. 19. August) Wiener Städtische Fitness-Run (6 km, Teambewerb) AK – Kärnten Viertelmarathon (10,55 km) Nordic Walking 21,10 km) Coca-Cola Kids-Run (700 m – 2,8 km) Bambinisprint (350 m) Frauenlauf (4,20 km) Kleine Zeitung Familienlauf (700 m) Dogging - Hundelauf (4,20 km)

Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet dieses spektakuläre Laufevent ab: Kabarettabend am FR, 17.August mit Stermann & Grissemann live! KOSTENLOS!! Kelag Energy Party am SA, 18.August mit Spitzenläuferpräsentation, Sport- & Musikvideos, DJ, Pacemakervorstellung, gratis Nudel-Essen/Carbo Loading für alle Teilnehmer Villacher Bier-After-Run-Party mit „Beatstreet Band“ Livekonzert am 19.August Das perfekte Umfeld der Region Wörthersee lässt sich über das Eventwochenende mit einer Trainings- oder Laufurlaubswoche verbinden.
Ein spezielles Wochenpackage von SO 12. – 19. August bietet unter anderem gemeinsame Lauftreffs mit den Top–Läufern Carsten Eich und Michael Buchleitner bei denen sowohl Laufeinsteiger als auch ambitionierten Läufer wertvolle Tipps erhalten.

Weitere Infos finden Sie unter: www.kaerntenlaeuft.at 

Graubünden Marathon am 23.06.2007 - 42,2 Kilometer und 2680 Höhenmeter Berglauferlebnis pur (03.07.2007)

Der Graubünden Marathon gehört zu den abwechslungsreichsten, anspruchsvollsten und interessantesten Bergmarathons überhaupt. Man startet in knapp 600 Meter Höhe in der ältesten Stadt der Schweiz in Chur, läuft durch die sommerlichen Gefilde eines schönen Tals. Die Strecke schraubt sich dann immer höher ... Wer dann nach 42,2 km Laufstrecke und knapp 2700 Höhenmetern das Ziel am Gipfel der Paparner Rothorns in 2865 Meter Höhe erreicht, ist zwar erschöpft, aber strahlt in der Regel auch vor lauter Laufglück ...

Graubünden Marathon am 23.6.2007

Mehr darüber

25. Internationaler Matterhornlauf am 19.8.07 (06.07.2007)

Am Sonntag, den 19. August 2007, findet in Zermatt der Internationale Matterhornlauf statt. Chef-Organisator Mario Constantin rechnet mit einem großen Teilnehmerfeld: „Wir erwarten mehr als 1200 Läufer zur 25. Ausgabe des Internationalen Matterhornlaufs.“

Zum Klassiker der Bergläufe treffen sich wieder Weltelite-Läufer und Amateure aus ganz Europa und Übersee. Stets im Bann des Matterhorns bewältigen die Läufer 12.49 Kilometer von Zermatt (1605 m) über Furi nach Schwarzsee (2585 m).

Der Internationale Matterhornlauf, den man auch mit Nordic Walking bestreiten kann, vereint Hobbysportler und Spitzenathleten. Viereinhalb Stunden stehen bis zum Zielschluss zur Verfügung. Zuschauer erreichen mit der Gondelbahn Matterhorn-Express in 12 Minuten das Ziel.

Für die jüngeren Lauffans findet bereits am Samstag ein Kinderrennen statt (vom Kirchplatz am Bach entlang, die Hinterdorfstrasse bis zum Ulrich Inderbinnen-Brunnen, durch den Englischen Viertel und vor dem Zermatterhof in der Bahnhofstrasse zurück, Ziel vor der Bibliothek).

Zum 25. Jubiläum des Internationalen Matterhornlaufs wird allen startenden Teilnehmern ein spezielles Geschenk zusätzlich zur Medaille (Schwarzhorn 4233) und zum beliebten Funktions-T-Shirt abgegeben.

Der Internationale Matterhornlauf ist Teil der Walliser Berglauf Meisterschaft und des Oberwalliser Laufcups.
Technische Daten:
Start: Zermatt, Bahnhofplatz (1605 m.ü.M.)
Ziel: Schwarzsee (2585 m.ü.M)
Streckenlänge: Läufer & Touristen: 12.49 km
Streckenbeschaffenheit: 70 % Naturwege / 30 % Asphaltierte Strassen Die Laufstrecke ist ab Juli markiert.

Mehr darüber

 

 

17.06.2007 Jahrtausend Marathon Fürth - Bildimpressionen von Thomas Schmidtkonz (17.06.2007)

Fürth veranstaltet im Rahmen seiner Jahrtausendfeier eine ganze Reihe von Sportveranstaltungen. Eine davon ist der Jahrtausend - Marathon. Neben dem Marathon und den 10 Kilometerlauf bieten die Veranstalter auch einen Halbmarathon an. Da meine Schwester Petra und ich am Samstag den Graubünden Marathon laufen wollen, entschieden wir uns für den Halbmarathon. Da es heiß werden sollte, kam uns da auch die waldige Streckenführung entgegen.

Fürth Marathon am 17.6.2007

Mehr darüber

Landschaftslauf Hetzles – Regensberg - Hetzles am 2.6.07- von Jochen Brosig (14.06.2007)

Abwechslung tut gut! Öfters mal ausgetretene Pfade verlassen, dann bleibt der Spaß am Laufen erhalten. Deshalb haben wir uns entschlossen wieder einmal einen langen Landschaftslauf abseits unserer bekannten Trainingsstrecken einzulegen. Für den 3. Juni wurde ein Rundweg von Hetzles über Igensdorf nach Regensberg ausgesucht. Von dort soll es zurück nach Hetzles gehen ...

Landschaftslauf vom Hetzles nach Regensberg und zurück

Mehr darüber

Oberland Firmenlauf am 15.09.2007 (14.06.2007)

Laufen für den guten Zweck ! Das Oberland läuft für die eigene Gesundheit und die Kinderklinik Hochried.

Am 15. September 2007 um 14:30 Uhr fällt, nach einem gemeinsamen Warm-up, der Startschuss zum zweiten ifb Firmenlauf in Seehausen am Staffelsee im bayerischen Oberland.
Zum zweiten Mal wird es den familienfreundlichen Lauf für jedermann, den ifb Firmenlauf, in Seehausen geben. Einen Lauf der besonderen Art: für große und kleine Gruppen, Einzelläufer und für jung und alt! Neu ist in diesem Jahr, dass für jede Altersgruppe ein Lauf dabei ist.
Die in diesem Jahr 7,2 Kilometer lange Strecke, der drei möglichen Erwachsenendisziplinen Laufen, Walken, Nordic Walken, führt mitten durch die oberbayerische Bilderbuchlandschaft, entlang des Staffelsees und unmittelbar vor dem prächtigen Alpenpanorama.

Die Startgebühr für die Erwachsenen beläuft sich wie im Vorjahr auf 15.- Euro. Ganz nach dem Motto: „Laufen macht gesund“ wird jeweils 1.- Euro des Erwachsenen-Startgeldes in diesem Jahr einem Kinder-Projekt von Dr. Hermann Mayer der Kinderklinik Hochried zu Gute kommen.

Veranstaltet wird der ifb-Firmenlauf auch in diesem Jahr von der Privaten Wirtschaftsakademie Werdenfels (WAW) aus Seehausen. „Wir gehen wieder von einer sehr guten regionalen Beteiligung am Lauf aus. Uns liegt bereits die erste Anmeldung aus Berlin vor,“ freut sich der Organisator des Firmenlaufs und WAW-Geschäftsführer Jörn Wolfgram. „Wir hoffen natürlich neben vielen kleinen Teilnehmergruppen auf einen heißen Kampf, um den XXL-Pokal, für das größte Lauf-Team, und nach den ersten Tagen der Anmeldemöglichkeit ist bereits ein Team mit großen Erfolgsaussichten für diesen Pokal angemeldet. Gespannt sind wir auch auf den Sieger dieses Pokals vom Vorjahr: den Murnau Alpenhof“.
Auch Klaus Hanke, Hauptpartner des Laufs und Geschäftsführer der ifb KG ist von der Umsetzung der Firmenlauf-Idee begeistert, „das Gemeinschaftsgefühl in Teams und Firmen wird durch ein gemeinsames sportliches Erlebnis - wie dem Firmenlauf - ganz besonders gestärkt. Es fördert die Motivation und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Unternehmen. Deshalb werde ich auch in diesem Jahr wieder mit unserem ifb-Team an den Start gehen und mit Laufen!“
Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: unter allen Erwachsenenläufern verlost die WAW ein Wochenende für zwei Personen in einem Vier Sterne Wellness Hotel in Südtirol.

Mehr darüber

2. TOUR DE TIROL Trainingslauf am 17.6.07 (14.06.2007)

Der 2. TOUR DE TIROL Trainingslauf findet am Sonntag den 17. Juni 2007 statt. Dieses Mal laufen wir die wunderschöne Strecke des Alpbachtaler Zehners (10 km) ab und bei einigen TOUR DE TIROL Insidern kannst du dir wertvolle Tipps für diese Etappe holen.
Treffpunkt für alle Läufer/innen ist um 9.00 Uhr in Reith/Alpbachtal vor dem Musikpavillon im Dorfzentrum.
ACHTUNG: BEI ANMELDUNG ZUR TOUR DE TIROL BZW. EINZELNEN ETAPPEN – AM 1. AUGUST ENDET DIE ERSTE STARTGELD VERGÜNSTIGUNG!!!

Mehr darüber

Wagen Sie schon jetzt den ersten Schritt zu einem erfolgreichen Jungfrau-Marathon 2007! (12.06.2007)

Richard Umberg, Race Director des Jungfrau-Marathons und als kompetenter Lauftrainer anerkannt, hat für Sie drei interessante Trainingsplan-Spezialangebote zusammengestellt:

  • „Gold“-Paket CHF 990.00 € 660.00
    Dieses Angebot beinhaltet ein Laktatstufentest auf dem Laufband mit Testinterpretation, Trainingsberatung und einen individuellen, periodisierten 18-Wochentrainingsplan unterteilt in sechs zyklisierte und detaillierte 3-Wochenpläne (normale, harte und leichte Trainingswoche). Garantiert ist Ihnen ein Gratis-Startplatz beim Jungfrau-Marathon 2007.
  • „Silber“-Paket CHF 840.00 € 560.00
    Dieses Angebot beinhaltet ein Laktatstufentest auf dem Laufband mit Testinterpretation, Trainingsberatung und einen individuellen, periodisierten 15-Wochentrainingsplan unterteilt in fünf zyklisierte und detaillierte 3-Wochenpläne (normale, harte und leichte Trainingswoche). Garantiert ist Ihnen ein Gratis-Startplatz beim Jungfrau-Marathon 2007.
  • „Bronze“-Paket CHF 600.00 € 400.00
    Dieses Angebot beinhaltet einen individuellen, periodisierten 12-Wochentrainingsplan unterteilt in vier zyklisierte und detaillierte 3-Wochenpläne (normale, harte und leichte Trainingswoche). Garantiert ist Ihnen ein Gratis-Startplatz beim Jungfrau-Marathon 2007.

Auskünfte und Anmeldungen: Richard Umberg Mobile +41 79 470 96 45  

Mehr darüber - E-Mail

Nonstop - Via Carolina - Firmenlauf von Prag nach Nürnberg - Nürnberger Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft  (12.06.2007)

Der Nonstop - Via Carolina Firmenlauf von Prag nach Nürnberg verbindet die Partnerstädte Prag und Nürnberg mit einem Team- und Staffellauf. Grundgedanke: Im Team sportlich Länder und Städte zu verbinden. Der Lauf wird in 10 km Etappen eingeteilt. Jede/r Läufer/-in sollte möglichst 3 Etappen á 10 Kilometer innerhalb 31 Stunden zügig durchlaufen. Begleitet wird der/die Läufer/-in von 1-2 Mountainbike-Fahrern und einem Auto. Wer sich Ereignis nicht entgehen lassen möchte sucht sich 10 gut trainierte und lauferfahrene Mitstreiter, die sich dieser Herausforderung annehmen.
Start: Samstag, 21.Juli 2007 – 12 Uhr Prag Mitte – Rathaus – (bei Karlsbrücke und Wenzelsplatz)
Ziel: Sonntag, 22 Juli 2007 – ca. 19 Uhr Nürnberg – Hauptmarkt
Streckenverlauf Prag/Pilsen – Grenzübergang Eslarn – Wernberg – Sulzbach-Rosenberg – Hersbruck – Lauf – Nürnberg Streckenbeschreibung: ca. 95 % abgelegene Straßen und gut asphaltierte Wege.
Nürnbergs Bürgermeister Horst Förther übernimmt die Schirmherrschaft über den Via Carolinalauf 2007, wie er in einem Schreiben vom 24.5.07 mitteilt.

Weitere Information über den Via Carolina Firmenlauf

Trainingsplanung / Trainingspläne für herzfrequenzorientierte und tempoorientierte Läufer - von Andreas Butz (12.06.2007)

Der Euskirchener Lauftrainer und Buchautor Andreas Butz wurde durch seine Veröffentlichungen und Trainingspläne für 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon zu einem der meistbefolgten Lauftrainer. Für laufspass.com beschreibt er, worauf Läufer bei der Auswahl eines standardisierten Trainingsplanes achten sollen.

Mehr darüber

Normann Stadler triumphiert in Maxdorf (12.06.2007)

Ironman-Weltmeister Normann Stadler hat das zweite Rennen des Rhein-Neckar Triathlon-Cup 2007 gewonnen. Auf der Mitteldistanz von Maxdorf siegte er mit drei Minuten Vorsprung auf Vize-Europameister Timo Bracht. Das Rennen der Frauen entschied Katja Schumacher klar für sich. Hunderte Zuschauer bejubelten bei besten äußeren Verhältnissen unter strahlender Sonne die hochkarätigen Leistungen der Athleten.

Mehr darüber

3. Wernecker Schlossparklauf 22.06.2007 (12.06.2007)

Nach der überwältigenden Teilnahme am 1. und 2. Schlossparklauf 2005/2006 und den begeisterten Rückmeldungen der Läufer und Zuschauer hat sich die Laufgruppe des Balthasar-Neumann-Schlosses Werneck zur Organisation und Durchführung des 3. Wernecker Schlossparklaufes entschlossen.

Der Startschuss erfolgt am Freitag, 22.06.2007 um 18:30 Uhr im Park des Balthasar-Neumann-Schlosses Werneck. Die Laufstecken gehen über 8 (Lauf A) oder 13 km (Lauf B). Eingeladen sind alle, die Spaß am Laufen oder Walken haben, genauso aber auch Familien, Freunde und Fans, die einen entspannten Abend im Schlosspark verbringen wollen. Während und nach dem Lauf ist für das leibliche Wohl bei Live-Musik bestens gesorgt.

Die Siegerehrung findet um 21:00 Uhr statt. Prämiert werden die jeweils ersten drei Plätze der Frauen und Männer der beiden Läufe,

die ersten internen Läufer der Frauen und Männer, die größte Mannschaft (Laufgruppe / Verein), die größte externe Krankenhausmannschaft, die größte interne Gruppe (Station, Abteilung), die größte Schulgruppe, der/die jüngste und älteste Teilnehmer/in. Der Hauptpreis wird unter allen Startern verlost.

Weiter Informationen zur Laufstrecke, zu den Startgebühren und zur Anmeldung sind unter www.wernecker-schlossparklauf.de  zu finden. Anmeldungen können online über diese Webseite oder schriftlich an Herrn Dieter Rottmann, Balthasar-Neumann-Platz 1, 97440 Werneck unter Angabe des Namens und Vornamens, des Geburtsjahres, des gewünschten Laufes (A/B) und evtl. der Angabe zur Laufgruppe/Verein erfolgen. Telfonische Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09722/21-1231 oder über die Fax-Nr. 09722/946799 ebenso möglich.

Mehr darüber

Nibelungenlauf Worms 2007 - Jeder ist ein Gewinner (12.06.2007)

Jeder ist ein Gewinner - Unter diesem Slogan präsentiert sich am 08./09. September 2007 der 4. Wormser Nibelungenlauf. In der Nibelungenstadt Worms wird Ihnen an diesem Wochenende auf dem neuen Festplatz ein tolles Lauf-Event angeboten. Es beginnt samstags mit diversen Veranstaltungen und endet am Sonntag mit dem Lauf und der Siegerehrung im Festzelt auf dem Festplatz.

Mehr darüber

5. Südburgenland Öko Energie Marathon in Güssing am 30.9.07 (08.06.2007)

Hallo Lauffreunde, am 30.9.2007 ist es endlich wieder so weit. Dann startet der 5. Südburgenland Öko Energie Marathon in Güssing. Größte Laufveranstaltung im Burgenland! Wir erwarten heuer mindestens 1200 Läufer!

Mehr darüber

Sierre-Zinal, 12. August 2007 - Mehr als ein Marathon – ein Abenteuer! (08.06.2007)

Quelle. Newsletter von www.datasport.ch

Bereits 33-jährig, aber trotzdem noch immer jung geblieben: Sierre-Zinal erlebt am 12. August seine 34. Ausgabe. Als Pionier-Veranstaltung hat Sierre-Zinal Dutzende Berglaufe auf der ganzen Welt inspiriert. Der mehrfache Berglauf-Wetmeister Jonathan Wyatt beschreibt den Klassiker mit folgenden Worten: "Dieser Traditionslauf mit seiner Geschichte, das musst du als Bergläufer einfach erlebt haben!" Entlang von traumhaften Landschaften laufen, die festliche Atmosphäre genießen mit Alphornbläsern, Jazz-Orchestern und einer Pasta Party am Vortag, offeriert von der Migros: Sierre-Zinal bietet einen außerordentlichen Rahmen, nicht zuletzt dank den Hauptsponsoren UBS, Migros und Valais Excellence.

Mehr darüber

Verlegung der Karwendel-Challenge 2007 auf den 13. - 16.08.2008 (08.06.2007)

Der Karwendel-Challenge 2007 wird wegen Verzögerungen bei den Genehmigungsbehörden auf das Jahr 2008 verschoben

Mehr darüber

Trainingspläne nach der Laufcampus - Methode für herzfrequenzorientierte und tempoorientierte Läufer (31.05.2007)

Der bekannte Lauftrainer Andreas Butz bietet als Laufcoach nicht nur individuelle Trainingspläne an, sondern stellt auf seiner Website auch Trainingspläne für die 10 km, den Halbmarathon und den Marathon vor. Dabei geht er darauf ein, ob Sie lieber nach Herzfrequenz und Dauer, also herzfrequenzorientiert oder lieber nach Kilometern und Geschwindigkeit, also tempoorientiert trainieren möchten.
Hier finden Sie die Pläne für verschiedene Zielzeiten sowohl auf Herzfrequenzbasis als auch tempoorientiert:

München Triathlon: Von Riem nach Peking 2008 - gesamte Elite bei DM in München am Start! (29.05.2007)

München erlebt die vermutlich heißesten Deutschen Triathlon-Meisterschaften der letzten Jahre.

Denn bei der Austragung am Samstag, 14. Juli, tritt im Riemer Park die gesamte deutsche Elite an! Schließlich gilt es in der Olympischen Disziplin (1,5 km Schwimmen/40 km Rad/10 km Laufen) jetzt bereits Zeichen zu setzen für die Qualifikation zu den Spielen 2008 in Peking. Denn die München-Sieger sind automatisch qualifiziert für die Weltmeisterschaften in Hamburg (30. August bis 2. September) – und die WM wiederum dient als deutlicher Fingerzeig für die Olympischen Spiele.
Die bekanntesten Frauen am Start sind die zweimalige Olympiateilnehmerin (15. in Sydney 2000 und 11. in Athen 2004) Anja Dittmer (31) vom SC Neubrandenburg), die letztes Jahr EM-Silber gewann - sowie Saison-Shooting-Star Christiane Pilz (31, SC Neubrandenburg), die bereits 2002 WM-Bronze gewonnen hatte und 2007 nun schon zweimal (Portugal und Südafrika) als 3. auf dem Weltcup-Siegerehrungstreppchen stand. Außerdem noch dabei Joelle Franzmann (28, Tri-Sport Saar Hochwald), die WM-Siebte 2006, und Ricarda Lisk (26, VfL Waiblingen), die Deutsche Meisterin 2006 und somit Titelverteidigerin.

Mehr darüber

14.05 - 18.05.07 Isarrun - 328 km an der Isar entlang - Laufbericht von Silke Stutzke (29.05.2007)

Der Morgen begann früh, aber ich hatte schon seit 4 Uhr wach gelegen. Um 5 Uhr regten sich die ersten. Frühstück im Vorraum der Halle, ich kann früh noch nicht so viel essen, zwang mich aber dazu. Wollte ja gut gestärkt los.

Kurz vor 9 standen wir dann wieder auf dem Marktplatz in Plattling, wieder ein Grußwort und dann kam auch schon der Startschuß. Ich hatte heute meinen Trinkgurt um, es sollte warm werden und da dachte ich es wäre gut, zusätzlich Wasser dabei zu haben.

Mehr im Bericht über den Isarlauf 2007

 

Isarrun 2007

TREK Women`s Bike Festival (29.05.2007)

Ladies! Das TREK Women`s Bike Festival wird dieses Jahr an zwei Wochenenden vom 29.06.07 bis 1.07.07 und vom 6.07.07 bis 8.07.2007 mit jeweils maximal 70 Teilnehmerinnen in der Lenzerheide durchgeführt. Beide Wochenenden sind für Bikerinnen aller Stärkeklassen geeignet. Die beiden Wochenenden werden unter verschiedenen Mottos „POWER“ (29.06. bis 01.07.) und „RELAX“ (06.07. bis 08.07.) laufen.

Auf dem Programm stehen Workshops zur individuellen Technikverbesserung, interessantes rund ums Bike und natürlich tolle und abwechslungsreiche Touren in der schönen Bikeregion Lenzerheide-Valbella. Hierbei bietet Trek die Möglichkeit brandaktuelle Bikemodelle aus der Saison 2007, auch spezielle Damenmodelle, zu testen.

Gleichzeitig besteht noch genügend Zeit, sich zu erholen und die vielfältigen Hotelangebote zu genießen. Wir freuen uns auf Euch! Mehr Infos und Anmeldung unter www.womensbikefestival.ch 
Viele Grüsse, Petra Schmiedel
Marketing & PR TREK Fahrrad GmbH Stettbachstrasse 2 CH-8600 Dübendorf Phone: +41 (0)44-824 85 05 Fax: +41 (0)44-824 85 55 Mail: petra_schmiedel@trek-villiger.ch

Mountainbike Festival in Lenzerheide

Bericht vom TREK Women`s Bike Festival 200t6 in Lenzerheide

Mehr darüber

Sensationelles Ergebnis beim 2. ING Europe-Marathon Luxembourg (29.05.2007)

Mit einem sensationellen Ergebnis ging das Projekt „PRIESTS United. Marathon for a United Europe“ zu Ende. 3 der ersten 26 Plätze der Gesamtwertung Marathon Herren gingen an Priests United. Matthias Vosseler, Studienassistent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart, gewann die interne Wertung in brutto 2:47:13 Stunden und belegte damit den 15. Platz der Gesamtwertung von insgesamt 1.666 Finishern. Noch besser machte es Philipp Groll: Er belegte den 13. Platz der Gesamtwertung Halbmarathon auf dem schwierigen Kurs in 1:23:21 Stunden und damit den 2. Platz seiner Altersklasse.

Kurz vor dem Startschuss zum Luxemburg Marathon

3.492 Läuferinnen und Läufer erreichten das Halbmarathonziel. Insgesamt 33 Pfarrerinnen und Pfarrer gingen an den Start. Unter dem Motto „PRIESTS United. Marathon for a United Europe“ wollten sie zeigen, dass sie sich für ein Zusammenwachsen Europas einsetzen und dass Kirche auch außerhalb von Kirchenhäusern stattfindet.
Sie erhielten kostenlose Unterkunft und Verpflegung in Gastfamilien sowie Stadtführung und Stadtrundfahrt und ein einheitliches T-Shirt. Der Lauf war mit einem gemeinsamen Spendenzweck verbunden. Der Erlös geht an das Versöhnungsprojekt „healing of memories“, dass sich für Versöhnung zwischen den ethnischen und religiösen Gruppierungen in Rumänien einsetzt. Die Teilnehmenden suchten Spender im Vorfeld, mit denen sie einen Vertrag über eine Spendensumme aushandelten.
Veranstalter war der Rat christlicher Kirchen Luxemburgs. Mitglieder sind: Katholische Kirche Luxemburg, Griechisch-orthodoxe Kirche Luxemburg, Serbisch-orthodoxe Kirche Luxemburg, Rumänisch-orthodoxe Kirche Luxemburg, Anglikanische Kirche Luxemburg, Protestantische Kirche Luxemburg und Paroisse protestante francophone, Protestantisch-Reformierte Kirche von Luxemburg H.B., Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Luxemburg (EKD-Auslands-gemeinde), Nederlandse Protestantse Gemeenschap (NPG), Den Danske Kirke i Luxembourg

Kontaktperson für weitere Auskünfte: Pfarrer Jens Krohmer, Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Luxemburg.

Mehr darüber

Obermain - Marathon in Bad Staffelstein - Bericht von Jochen Brosig (29.05.2007)

Vom Start geht es Richtung Bahnhof durch die Unterführung. Wir verlassen Bad Staffelstein. Vor der Mainbrücke sehen wir die erste Markierung KM2. Alles noch sehr flach. Durch den Ort durch, erst am Ortsausgang steigt die Straße leicht an. Wir halten uns rechts Richtung Neubanz, um dann kurz darauf nach links Richtung Forstgut abzubiegen. Alles noch sehr moderate Anstiege. Doch dann geht es richtig los! Am Waldrand beginnt die Steigung zur „Roten Marter“. Etwa 1,3 KM / 115 Hm aufwärts ...

Obermain - Marathon am 22.4.2007

Mehr darüber

Einladung zum 5. Sonnefelder Viertelmarathon (24.05.2007)

Ein sonniges HALLO an euch alle, bereits zum 5. mal richten wir, die Laufabteilung des TSV Sonnefeld, am 08. Juli 2007 den Sonnefelder Viertelmarathon aus. Hierzu seid ihr recht herzlich eingeladen! Die komplette Ausschreibung könnt ihr euch hier anschauen: www.tsv-sonnefeld.de/laufteam 
Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Wir freuen uns auf euren Start bei uns. Bis dahin eine trainingsreiche und verletzungsfreie Zeit! Eure Läuferinnen und Läufer vom TSV Sonnefeld.

Mehr darüber

MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar (24.05.2007)

MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar: Tolle Stimmung beim Dämmermarathon - Oleksiy Rybalchenko und Simone Maissenbacher siegen

Oleksiy Rybalchenko aus der Ukraine hat den 4. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar in 2:23:30 Stunden gewonnen. Simone Maissenbacher (LSG Karlsruhe) ist in 2:59:35 Stunden Siegerin der Frauenentscheidung des Dämmermarathons mit Start am frühen Abend. Tausende begeisterte Zuschauer machen die Strecke durch Mannheim und Ludwigshafen für die Teilnehmer zu einer 42 Kilometer langen Party. -

Zum MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2007 war die Rekordzahl von rund 9.450 Teilnehmern in den verschiedenen Wertungen angemeldet. Für die klassische Marathondistanz meldeten sich sogar 3.000 Läufer an. Zum Zeitpunkt der Starts ab 17.00 Uhr herrschten bei Windstille, leichter Bewölkung und 22 Grad insgesamt gute Bedingungen.

Zufrieden äußerten sich die Veranstalter des 4. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar über den Verlauf des sportlichen Mega-Events: „Wir freuen uns über die Leistungen an der Spitze und die tolle Stimmung unter den Freizeitläufern die großteils jetzt noch unterwegs sind. Der Dämmermarathon durch Mannheim und Ludwigshafen zieht einmal mehr Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen in seinen Bann, das war unser Ziel", sagte Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH, in einem ersten Fazit.

Mehr darüber

Anmeldung für 2. HUK-COBURG Run and Bike Team- Marathon erfolgreich gestartet (24.05.2007)

Jetzt auch mit kostenloser Kinderbetreuung. Coburg – Die zweite Auflage dieser außerordentlichen Ausdauersportveranstaltung in Coburg verspricht wieder ein voller Erfolg zu werden.

Schon ca. 7 Wochen vor Meldeschluss waren über die Hälfte der Startplätze für den 2. HUK-COBURG Run and Bike Team-Marathon vergeben. Die Veranstalter, die Läufer des TV 1904 Lützelbuch und das Laufteam der HUK-COBURG, haben schon über eine Erhöhung des Teilnehmerlimits nachgedacht. „Wir wollen aber vorrangig die Teilnehmer zufriedenstellen und eine Veranstaltung mit hoher Qualität abliefern“, meint Jürgen Lesch vom TVL. „Falls der Run auf die Startplätze weiterhin so anhält, werden wir kurzfristig reagieren. Sollte es eine Erhöhung des Teilnehmerkontingents geben, so werden wir dies auf unserer Website veröffentlichen.“ Für Samstag, den 21.07.2007 werden also ca. 100 Zweier-Teams am Start in Lützelbuch erwartet. Gemeldet haben bisher u. a. die Sieger des Vorjahres in der Mixed-Kategorie, das Team „Gleichgroß“ mit Andrea Keller und Timo Köhler. In der gleichen Mannschaftsart wollen Simone Thomale und Erich Wohnig („HUK mal wer da läuft“) vom Laufteam der HUK-COBURG Ihren 2. Platz verteidigen. Dieses Ansinnen haben wohl auch die beiden Spitzenläufer Frank Elsner und Klaus Herrmann vom SV Höhn, die letztes Jahr in ihrer Wertungsklasse ebenfalls Platz 2 belegten. Allerdings haben auch die Titelverteidiger aus Oudenaarde ihre Teilnahme bereits angekündigt

In der Frauenklasse ist mit Roswitha Gremmelmeier und Daniela Christ vom DVV Coburg („DVV Asphalt Oldies“) ebenfalls bereits ein starkes Team gemeldet. Reinhard Paul vom Laufteam der HUK-COBURG versichert jedoch gleichzeitig, dass der HUK-COBURG Run and Bike Team-Marathon keineswegs ausschließlich für Spitzensportler konzipiert ist. Willkommen sind insbesondere alle Alterklassensportler, die in speziellen Wertungen ganz besonders gewürdigt werden. Damit auch sportliche Paare mit kleineren Kindern problemlos mitmachen können, wird gegen Voranmeldung sogar eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Teilnehmen können also alle Volkssportler, die am Veranstaltungstag volljährig sind oder mit einem Erziehungsberechtigten ein Team bilden. Jedes Team gibt sich einen Namen, jeweils ein Team-Mitglied läuft und der Partner fährt Rad. Beide können sich durch direkte Übergabe des Fahrrades beliebig abwechseln. Dieses Konzept verspricht einen interessanten und spannenden Wettkampfverlauf. Ausgetragen wird der Lauf über 42,195 km auf der Strecke des „Coburg-Marathon“, der ersten permanenten Marathonstrecke Deutschlands, rund um Coburg.Trainieren kann man auf der abwechslungsreichen Strecke jetzt schon. Der gesamte Verlauf ist bestens ausgeschildert. Alle Infos und die Möglichkeit der Online-Anmeldung gibt es im Internet unter www.coburgmarathon.de .

Jürgen Lesch und Reinhard Paul

 

Mehr darüber: www.coburgmarathon.de

Der erste Trainingslauf für den TOUR DE TIROL Kaisermarathon findet am Sonntag den 27. Mai 2007 statt! (24.05.2007)

Treffpunkt ist um 9 Uhr vor dem Postwirt in Söll (Zentrum/Gemeindeamt). Parkplätze gibt es vor dem Postwirt sowie hinter der Whiskey Mühle. Wir werden den ersten Streckenabschnitt der neuen Kaisermarathon-Strecke von Söll bis Scheffau (ca. 10 - 15 km) ablaufen und würden uns freuen wenn wieder zahlreiche interessierte Läufer begrüßen dürfen! Damit für Jedermann/-frau das richtige Tempo dabei ist, werden wir uns wieder in unterschiedlichen Laufgruppen aufteilen. Die Rückfahrgelegenheit nach Söll wird wieder vor Ort organisiert.

ACHTUNG: Reduziertes Startgeld für alle Einzeletappen, Staffel, sowie Gesamtstart bei Anmeldung bis zum 1. August 2007! Anmeldung sowie die aktuelle Starterliste findet man auf unserer Homepage www.tourdetirol.com!

Mehr darüber

Stark reduzierte Sportartikel bei amazon.de (24.05.2007)

Der Sommer kommt für uns Sportler.  Bei amazon.de sind dazu nun stark reduzierte Sportartikel im Angebot. Wir entdeckten Artikel, die bis zu über 50 % gegenüber dem alten Preis reduziert wurden.

Mehr darüber

Rennsteig - Supermarathon - 73 km durch den Thüringer Wald am 19.5.2007 - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (22.05.2007)

Der Rennsteiglauf zählte schon zu DDR-Zeiten zu den Laufklassikern und war der einzige Ultralauf der DDR von Bedeutung. Auch heute noch ziehen "die langen Kanten" Tausende Läufer in Bann. Neben der Walking-Wettbewerbe, dem Halbmarathon und Marathon ist die eigentliche Königsdisziplin der Supermarathon. Jedes Jahr wagen sich knapp 2000 Läufer auf die mit 72,7 km Länge und knapp 1500 Höhenmeter anspruchsvolle Strecke, die auf dem Rennsteig - Wanderweg von Eisenach nach Schmiedefeld am Rennsteig über zahlreiche Gipfel führt.

Rennsteig - Supermarathon am 19.5.2007

 

Mehr darüber

Welschlauf - Marathon über die Weinberge von Ehrenhausen nach Wies - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (14.05.2007)

Alle Jahre im Mai versammeln sich im Weingebiet der Südsteiermark zahlreiche Genussläufer und nehmen am Welschlauf teil. Es geht auf dieser landschaftlich wunderschönen Strecke nicht nur um sportliche Höchstleistungen sondern auch um Genusslauf und Laufspaß. Dies äußert sich nicht nur an ungemein häufigen und reichlich bestückten Verpflegungspunkten oder "Labestationen", wie man hier so schön sagt, sondern es laufen auch viele Läufer verkleidet mit.

Welschlauf am 5.5.2007

Mehr darüber: Welschlauf - Marathon über die Weinberge von Ehrenhausen nach Wies

29.04.2007 Oberelbe Marathon - Bericht von Jürgen Sinthofen (11.05.2007)

Um 9.40 Uhr wurde aus Rücksicht auf den Zugfahrplan, man überquert die Bahnschienen zweimal, der Marathon bei kühlen ca. 8 Grad und bedecktem Himmel vom Landrat gestartet. Der Schaufelraddampfer „Stadt Wehlen“ der weißen Flotte aus Dresden, auf welchem Angehörige der Läufer für 20 Euro ihre Lieben parallel zur Spitze des Läuferfeldes begleiten konnten, ließ seine Dampfpfeife ertönen und 2.600 mehr oder weniger braune, rasierte und trainierte Läuferbeine setzten sich in Bewegung.

Oberelbe - Marathon 2007

Mehr darüber

Echt hart, Graubünden-Marathon am 23.07.2007 - Lauferlebnis für Fortgeschrittene Infos vom Veranstalter (12.05.2007)

2.682 m Steigung, 402 m Gefälle auf der Marathon-Distanz, echt hart und wunderschön, das ist der Graubünden-Marathon! Er fordert nicht nur durch seine Distanz, sondern auch durch die Topografie. Gerade dies wird von den Teilnehmern geschätzt.

Der Graubünden Marathon hat sich als besonderer Bergmarathon etabliert. Nicht nur die abwechslungsreiche Strecke mit Start in der Kantonshauptstadt Chur und dem Ziel «on the top», auf dem Parpaner Rothorn in 2.861 m Höhe, bilden Höhepunkte. Auch die Strecke dazwischen bietet sehr viel. Nach dem Sightseeing durch die Churer Altstadt führen Wald- und Wiesenwege serpentinenartig bis nach Foppa, wo nach 17 km und 1.150 Höhenmetern der erste Höhepunkt erreicht wird. Ab hier heisst es rollen lassen bis nach Lenzerheide und um den schönen Heidsee, also für die nächsten 13 km. Die letzten 11,5 km mit 1.414 Höhenmetern haben es dann richtig in sich und es wird immer steiler! Da werden enorme Kräfte gefordert.  

Es gibt auch die kürzeren Rothorn Run oder die 20 Miles.

Mehr darüber

Finowkanallauf am 14.7.07 (08.05.2007)

Am Samstag, dem 14.07.07 führen wir die 2. Auflage des Finowkanallaufs durch.
Start: 9.00 Uhr, Triftstr. 59, 16348 Klosterfelde bei Fam. Stutzke Streckenlänge: Hin- und Rücktour insgesamt ca. 80 km. (Wendepunkt am Campingplatz Triangel in Niederfinow/Nähe Schiffshebewerk)
Streckenbeschaffenheit: flach, beinahe durchgehend asphaltiert (Radwanderweg), schattig Versorgung: Getränkeversorgung, für weitere Verpflegung bitte selbst sorgen.
Möglichkeiten: Lauf über die Gesamtstrecke, Radbegleitung über die Gesamtstrecke, Teilstrecken (bitte den Rücktransport selbst organisieren).
Der Lauf ist kein Wettkampf! Wir möchten einfach mit Gleichgesinnten die schöne Landschaft entlang des Kanals zwischen Zerpenschleuse und Niederfinow im 6-er Schnitt und ruhiger genießen. Im Anschluss möchten wir den Tag bei uns im Garten am Grill ausklingen lassen. Hierfür wird um Spenden gebeten. Es besteht die Möglichkeit mit eigenem Zelt im Garten zu übernachten (sowohl vor als auch nach dem Lauf).

Um Anmeldung unter 033396/879624 wird gebeten - Mehr darüber

Bericht vom 4. Karpfen Orientierungslauf in Röttenbach am 21.4.2007 von Jürgen Löwenstein (08.05.2007)

Am Samstag, den 21.4. holten wir uns in der Grundschule in Röttenbach unsere Startnummer und Stempelkarte ab. Ein freundlicher Herr gab uns noch eine kurze Einführung in den Ablauf des Orientierungslaufs. Er zeigte uns die präparierte Landkarte, die wir am Start mit eingezeichnetem Streckenverlauf bekommen sollten. Sie sah vollkommen anders aus, wie man sie von Wanderkarten her gewohnt ist. Dann wurden wir wurden zum eigentlichen Start am Waldrand des Neuhauser Waldes geschickt, der etwa 2 km von der Grundschule entfernt liegt.

Karpfen Orientierungslauf in Röttenbach

Mehr darüber

Kyffhäuser - Marathon am 14.4.2007 - Bericht von Thomas Schmidtkonz (20.04.2007)

Sonne, Berge, Burgen und Denkmäler beim Kyffhäuser Berglauf

Der Kyffhäuser ist mit einer Sage verbunden. Innerhalb des Berges liegt eine Höhle, in der Besucher mit viel Fantasie  den Kaiser Friedrich Barbarossa sehen können, wie er auf einer Bank sitzt und schläft. Sein roter Bart ist dabei schon durch den steinernen Tisch gewachsen.
Über und um diesen sagenhaften Berg verläuft ein Berglaufklassiker, der schon zu DDR-Zeiten viele Landschaftsläufer anlockte. Neben kürzeren Distanzen wie 6, 14 und 21 Kilometer und einem Mountainbikewettbewerb bieten die Veranstalter in Bad Frankenhausen als Königsdisziplin die Marathondistanz an, die mit etwa 700 Höhenmetern durchaus anspruchsvoll ist.

Mehr darüber

Kyffhäuser - Marathon am 14.4.2007

Kostenloses Training mit Profi Coaches im Vorfeld des München Marathons (18.04.2007)

Der Marathon ist ein 42 195 Meter langes Abenteuer. Wer es erfolgreich bestehen will, sollte in den Monaten zuvor jedoch nicht nur laufen, laufen, laufen – sondern auch ganz genau wissen: was und wie man zu laufen hat! Bei der Vorbereitung auf den München Marathon (14. Oktober) gibt es dabei eine ausgezeichnete Hilfe:
Ab 2. Mai finden in vier verschiedenen Stadtteilen der Isar-Metropole spezielle MgM („München goes Marathon“)-Lauftreffs statt, bei denen die Kandidaten in 23 Wochen von Profi-Coaches auf den großen Auftritt im Herbst trainiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jeden Mittwoch stehen jeweils technische Inhalte und Abwechslung (Laufschule, Fahrtspiele, Hügeltraining, Tempo- und Tempowechselläufe, Intervalltraining) auf dem Programm und zwei Mal pro Monat gibt es sonntags einen „langen“ Lauf – meist auf Teilen der Original-Marathonstrecke.

Wer mal keine Zeit hat, kann an einem anderen Tag alleine üben: nach einem kostenlosen Trainingsplan im Internet. Im Mai und Juni wird außerdem noch – gleichfalls kostenlos – Krafttraining in der Halle offeriert.

Zusätzlich zu beschriebenem Training gibt es für Interessenten noch ein „Betreuungs-Paket“ (69 Euro) mit drei Workshops (Ernährung, Technik, mentales Training), zwei Laktat-Tests und einem individuellen Trainingsplan. Und wer es total professionell wünscht, kann sogar einen Laktat-Stufentest (65 Euro) und ein Kleingruppen-Seminar „Mentaltraining“ (drei Termine pro Person) zu 75 Euro absolvieren.

 

Weitere Infos: www.muenchenmarathon.de 

Sport-Skating Day in Luzern am 21.4.07: Sicher auf acht Rollen in den Frühling und ins Glück fahren (17.04.2007)

Hallo! Der Frühling ist da. Die Sonne scheint. Endlich wieder die Rollerblades aus dem Schrank und lautlos über den Asphalt gleiten. Wie stehts aber mit Ihrer Inline-Skating-Technik? Möchten Sie diese nicht schon lange perfektionieren? Dies können Sie jetzt an unserem Inline-Skating-Day mit dem In-Line Pionier und Instruktor René Lauper-Perotti. Er wird Tipps und Tricks verraten, welche man zum sicheren Inlinen braucht. Eine sonnige Zeit wünscht Euch Monika Sutter

Mehr darüber

Wo kann ich laufen gehen? (17.04.2007)

Wo kann ich laufen gehen? Wo sind interessante neue Laufstrecken? Soll ich meine Laufschuhe auf Reise mitnehmen?
Für alle, die viel unterwegs sind, ob laufenderweise oder auf Geschäftsreise, bietet DerLauftipp.de  die richtige Plattform. Jedermann kann hier seine Lieblingslaufstrecken veröffentlichen und anderen zur Verfügung stellen. Und das Beste: man kann sich auch gleich über die Plattform mit anderen Läufern verabreden.

Mehr darüber

Running in the familiy - Österliche Gedanken von Jochen Brosig (17.04.2007)

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei uns ist Ostern immer Familientreffen. Von Karfreitag bis Ostermontag stehen vier Tage zur Verfügung. Zwischen extensiven Dauerlauf am Freitag und langem GA2 Trainingslauf am Montag waren die Familienzusammenkünfte eingebettet. Der Samstag aber sollte uns vorbehalten sein. Gudrun, Jonas und mir ...

Mehr darüber

Vorbericht zum London - Marathon von Jürgen Sinthofen (12.04.2007)

Und ich mich habe doch durchgerungen. Ca. 90,- Euro Startgeld für den London Marathon!
Eigentlich bin ich ja gegen so hohe Startgebühren, aber nachdem ich bereits vor Jahren New York, Chicago, Boston (den 100sten) und natürlich bereits mehrfach Berlin gelaufen bin, fehlt mir halt London zu den klassischen „Big Five“. So werde ich mit dem Wohnmobil am 18.April losfahren, vielleicht finde ich auch noch Mitfahrer, um rechtzeitig in London zu sein, um auch kurzurlaubsmäßig noch ein paar Highlights mitzunehmen ...

Liebe Leser, wenn Ihr vielleicht Fragen habt, die Ihr zum London Marathon sonst noch habt oder welche Ihr einem der Athleten schon immer mal stellen wolltet, so schickt mir diese doch zu. Ich kann nichts versprechen, aber evtl. habe ich ja die Chance eine Antwort auf Eure Fragen zu erhalten.

E-Mail - Mehr darüber im London Marathon Vorbericht

Neues von Michel on Tour (11.04.2007)

Michel schrieb uns:

Das Sammeln für gute Zwecke wird immer erfolgreicher und die Begegnungen/Gespräche mit immer mehr Sportlern und Medien sind für mich weiterhin sehr motivierend.

Anbei sende ich ein Bild vom Freiburg Marathon am 1. April mit meinen neuen 2007er-Laufkostüm. Dazu noch auch ein Bild mit Haile vorm Start 2006 in Berlin ...

Mehr darüber

Michel Descombes der Spaßpräsident mit seinem neuen Laufkostüm für 2007

Lauf für Kaya am 4.5.2007 in Herzogenaurach (11.04.2007)

Was ist der Lauf für Kaya! ?

Der Lauf für Kaya! ist eine Benefizveranstaltung, bei der Schüler, Lehrer, Bürger, Mitarbeiter von Firmen und Vereinsangehörige Herzogenaurachs für Projekte in der Partnerstadt Kaya /Burkina Faso, Westafrika laufen. Jeder am 4. Mai 2007 gelaufene Kilometer wird von Sponsoren in bare Münze umgelegt. Beim ersten Event im Jahr 2005 kamen über € 28.000.- zusammen, die in die Restaurierung eines Schulgebäudes und die Erweiterung eines Aids-Zentrums in Kaya fließen.
Der 2007 erlaufene Betrag soll in eine Produktionsstätte für Babynahrung (Misola) investiert werden.

Mehr darüber / Bericht vom Jahr 2005

Lauf für Kaya - Spaß haben und für einen gut Zweck laufen

Freudensprung beim Lauf für Kaya 2005

Internationaler Pfarrer-Lauf im Rahmen des ING-Europe Marathons Luxembourg am 19. Mai 2007 (11.04.2007)

Pfarrer laufen Marathon. Priests United - Marathon for a United Europe

Beim 2. ING-Europe-Marathon formieren sich unter dem Motto „Priests United – Marathon for a United Europe“ zum ersten Mal Geistliche aus aller Herren Länder zu einem Solidaritätslauf.

Mit diesem Lauf wollen sie sich für ein Europa engagieren, das in Frieden zusammenwächst und dabei trennende Unterschiede überwindet. Der „Rat Christlicher Kirchen im Großherzogtum Luxemburg“ als Veranstalter will mit dieser Aktion „Kirche“ als wichtige gesellschaftspolitische Kraft im europäischen Kontext präsentieren. Die Schirmherrschaft haben zum einen den erfahrenen Europapolitiker und Ministerpräsident von Luxemburg, Jean-Claude Juncker und zum anderen die Bischöfin der Hannoverischen Landeskirche in Deutschland, Dr. Margot Käßmann übernommen. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer, welcher christlichen Konfession sie auch angehören, sind herzlich eingeladen, sich an diesem Solidaritätslauf zu beteiligen. Schon jetzt haben wir Anfragen aus England, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Norwegen und Tschechien.

 Die Geistlichen unterstützen mit ihrem Lauf ein Projekt innerhalb der 3. Ökumenischen Versammlung in Sibiu/Hermannstadt. Die Teilnehmenden suchen Spender im Vorfeld, mit denen sie einen Vertrag über eine Spendensumme aushandeln.

Einladung zum „Geistlichen Startschuss“

Eine ökumenische Andacht bieten wir am 19. Mai 2007, kurz vor dem Start des INGMarathons an, von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Treffpunkt ist das Zelt, in dem am Vorabend Pastaparty stattfindet. Der „Geistliche Startschuss“ hat sich schon im letzten Jahr als spirituelle Einstimmung auf den Lauf bewährt. Siehe auch unter:  http://webplaza.pt.lu/evgemlux/marastar.htm 

Ingo Hanke, Pfarrer; Jens Krohmer, Pfarrer

Mehr darüber

Am 26. August findet bei uns der Welltain® Höhenhalbmarathon statt (11.04.2007)

Der „Halbe" wird in der Szene immer beliebter! Doch nicht überall wirst du eine solche Kulisse finden wie beim Welltain® Höhenhalbmarathon in Lech am Arlberg. Zu den begeisterten Zuschauern gesellen sich die majestätischen Gipfel um Karhorn, Omeshorn, Kriegerhorn und Rüfikopf. Bis Warth/Hochkrumbach läufst du auf asphaltierter Strecke, danach geht es auf Wanderwegen über die Auenfelder nach Oberlech und weiter zum Ziel am Rüfiplatz - immer in einer Höhe von 1400 bis 1800 m. Als Nordic Walker bist du übrigens auch herzlich zur Teilnahme eingeladen! Der Nachwuchs kann beim 2 km langen Kinderrennen - Start und Ziel am Rüfiplatz - üben. Ein tolles Rahmenprogramm und die Siegerehrung am Rüfiplatz runden den Welltain® Höhenhalbmarathon ab. Zusätzlich zur Einzelwertung gibt es dieses Jahr auch eine Teamwertung, d.h. die Distanz von 21,1 km kann auch als Staffel zurückgelegt werden.

Mehr darüber

Am Samstag, den 21. Juli findet bei uns der 10. Lecher Gipfeltriathlon statt (11.04.2007)

Er ist der König des Ausdauersports: der Triathlon. Der Lecher Gipfeltriathlon ist in der Szene längst ein Klassiker und feiert heuer seinen 10. Geburtstag. Gestartet wird am Rüfiplatz - von dort aus geht es 12 km mit dem Mountainbike zum Kalbelesee. Nun heißt es: paddeln. Nach einem Kilometer ist der Start der 10 km langen Laufstrecke erreicht - über die Auenfelder und Oberlech geht' s zurück nach Lech. Neben der Einzelwertung können sich auch Teams (1 Teilnehmer pro Disziplin) bewerben.

Mehr darüber

Herzliche Einladung in unser kleines Forum (11.04.2007)

Liebe Läuferin, lieber Läufer, vielleicht kennst Du unser Forum schon, vielleicht aber auch nicht. Wir möchten Dich herzlichst in unsere kleine, nette Community unter http://www.marathonforum.com  einladen. Unsere Mitglieder freuen sich wirklich über jede/jeden Gast der die Gemeinschaft bereichert, denn bei uns ist jeder nicht nur willkommen sondern auch wirklich gern gesehen. Du kannst Dich bei uns sowohl im Forum als auch im sehr gut besuchten Chat über alle Themen rund ums Laufen austauschen und Dir wertvolle Tipps holen. Bei uns findest Du Leute vom "Hobbyläufer" bis zum "Marathonprofi". Du bist herzlich eingeladen !! Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinen läuferischen Zielen. Vielleicht können wir helfen, Dir bei der Erfüllung zu helfen. Uwe

Mehr darüber

4. Freiburg Marathon: Herdern war erneut der stimmungsvollste Stadtteil (11.04.2007)

Wer macht am meisten Stimmung? Welcher Stadtteil gab den Läufern den größten Energieschub? Diese Fragen galt es auch beim 4. Freiburg Marathon zu beantworten. Denn erneut lockten bei diesem Wettbewerb entlang der Strecke tolle Preise. Eine fünfköpfige Jury von TV Südbaden war unterwegs und nahm die Aktionen der einzelnen Bürgervereine genau unter die Lupe.
Dabei konnte dem Seriensieger Herdern erneut keiner das Wasser reichen. Bereits zum vierten Mal in Folge gewann der Stadtteil bei Kilometer „15 und 36“ den Titel „Stimmungsvollster Streckenabschnitt“ sowie den begehrten 1. Preis. Mit riesiger Begeisterung und fantastischen Fans überzeugte Herdern die Jury restlos und hat nun alle Titel seit der Gründung 2004 geholt.

Fünf Imbissbuden am Kirchplatz St. Urban, die Band Schulze Meyer Lehmann und eine Tanzgruppe sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre auf dem Streckenabschnitt und peitschten die Läufer Richtung Ziel. Der Bürgerverein Herdern darf sich nun auf 30 Kästen „Tannenzäpfle“ von der Badischen Staatsbrauerei Rothaus freuen. Auf Platz Zwei folgt der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee. Ein eigener Ansager und die Band Unit 5 sorgten auf dem Abschnitt bei Kilometer 10,2 und 20,4 für eine begeisternde Atmosphäre für Läufer und Zuschauer. Den dritten Rang belegt der Männerchor Zähringen, der eine ausgelassene Party an der Wendeschleife des Marathons veranstaltete.

 Mehr darüber

Kurzbericht zum 3. Halbmarathon München 1. April (11.04.2007)

München, 2. April 2007 - Am 1. April starteten über 1.000 Laufbegeisterte bei der dritten Auflage des Halbmarathon München im Olympiapark. Bei Sonne und Temperaturen um 15 Grad herrschten ideale Laufbedingungen, im Start-Ziel Bereich auf dem Coubertinplatz herrschte Volksfeststimmung - die Läuferinnen und Läufer nutzten die Zeit nach dem Zieleinlauf daher zu einem Sonnenbad im Biergarten. Zur Auswahl standen neben dem Halbmarathon ein 5 km "Fun Run", ein 10 km Lauf sowie ein "Marathontest". Gelaufen wurde auf einer amtlich vermessenen 5 km Runde im Olympiapark. Bei den Männern siegte Dieter Schneider vor Triathlet und Wahl-Münchner Norman Stüwe und Anton-Claudius Philipp. Bei den Frauen setzte sich Sabine Rech vor den Münchnerinnen vor Uta Kind und Els de Ridder durch. Die 10 km dominierte mit einer Zeit von 32 Minuten der Triathlet Christian Prochnow. Der Halbmarathon wurde außerdem als dritter und letzter Lauf der Münchner Winterlaufserie gewertet. Hier siegte Dank ihrer starken Halbmarathonleistung Uta Kind vor Simone Philipp und Ester Jimenez. Bei den Männern vergrößerte Anton-Claudius Philipp seinen Vorsprung noch vor Harald Bourguignon und Stephane Rust.

Mehr darüber

Bike & Fun Festival am 16. und 17. Juni 2007 (11.04.2007)

Laufen - Walken - Biken: 3 Distanzen - 3 Disziplinen - Top Leistungen

Mehr darüber

01.04.2007 Zürich - Marathon - Sonne, Samba, Zuschauer und Musik - Bericht von Thomas Schmidtkonz (10.04.2007)

Schon erfolgt der Countdown und der Startschuss knallt. Der etwa 5000 Köpfe zählende Läufer - Lindwurm setzt sich vorne explosionsartig und weiter hinten zäh fließend in Gang.

Als ich einen 3:30 Zugläufer sehe, stürze auch ich mich in wilden Läuferfluten. Hinweg gerissen erreiche ich bald meine Zielgeschwindigkeit, die irgendwo zwischen 11 und 12 km/h liegt. Dabei zücke ich, während ich laufe, die Kamera und versuche möglichst unverwackelte Fotos bei diesem Lauftempo zu schießen.

Mehr darüber

Zürich - Marathon am 1.4.2007

1. Cuxhavener Marathon am 1. April 2007 - Bericht von Jürgen Sinthofen (07.04.2007)

Sonntag 10.30 Uhr, Sonne, leichter Wind bei ca. 14 Grad. Ein toller Tag zum Laufen. Pünktlich ging es in den ersten Marathonlauf der Saison für mich gemeinsam mit ca. 360 Halbmarathonis, ca. 200 10km Läufern und ca. 300 weiteren Marathonis in Richtung Elbe und Hafen auf die erste Runde. Da mit Chip gelaufen wurde war von Hektik am Start nichts zu spüren. Nach ca. 800m kam eine erste etwas unglückliche Verengung des Kurses mit Absperrgittern (für die freie Anfahrt zur Helgolandfähre, deshalb auch die etwas ungewöhnliche Startzeit) für ca. 300m mit erheblicher Stolpergefahr. Aber der Lauf war noch jung und die Protagonisten nahmen es gelassen.

Mehr darüber

Bericht vom Erlanger Frühjahrskriterium am 31.3.07 von Jochen Brosig (07.04.2007)

Der Start rückt immer näher. Ich treffe Michael vom SC Roth: „Alles klar?“ „Passt scho!“ Wieder einmal ein großes Hallo mit vielen Bekannten. Rudi aus Hemhofen hat das Ziel der 10 KM vor Augen und bekommt meine Anfeuerung im Schlussspurt nicht mit. Und bei Roland, der sich seit langem wieder einmal an einen Wettkampf wagt bin ich mir nicht sicher. Ein bisschen einlaufen, dehnen, den Sitz des Chips noch mal überprüfen und am Start der 25 KM einreihen. Neben mir steht Reinhold von den Roadrunners aus Forchheim. „Wir könnten doch zusammen angehen?“ „Wird sich zeigen!“

Mehr darüber

 

Organisatoren des Zürich Marathons ziehen eine positive Bilanz (04.04.2007)

Eine rundum positive Bilanz ziehen die Organisatoren des Zürich Marathons. Die fünfte Auflage bescherte, bei etwas kühlen aber besten Bedingungen, einen phantastischen Rekord des Schweizers Viktor Röthlin, der den alten Rekord um 1 Minute und 36 Sekunden verbesserte. Ein ebenfalls rekordverdächtiger Zuschaueraufmarsch von geschätzten 40'000 entlang der Strecke, die einmalige Stimmung und keine gravierenden Zwischenfälle machten den Zürich Marathon zum Volksfest.

Die erste Streckenhälfte legte der beste Schweizer Marathonläufer in 64:08, die zweite Hälfte in 64:09 zurück. Das letzte und bekanntlich härteste Viertel des Zürich Marathons absolvierte Röthlin in nur 31 Minuten und 54 Sekunden. Der Kilometerdurchschnitt lag damit bei 3 Minuten und 2 Sekunden. Insgesamt blieben elf Läufer unter 2 Stunden 20 Minuten. Das Rennen der Frauen wurde von den beiden Russinnen Nina Podnebesnova (2:37.0) und der Vorjahressiegerin Elena Tikhonova (2:38.13) dominiert. Beste Schweizerin war Maja Neuenschwander auf dem vierten Platz (2:44.48).

Statistik

Insgesamt meldeten sich 5'829 Läuferinnen und Läufer für den 5. Zürich Marathon an. Gestartet sind am Sonntagmorgen 4'860 Läuferinnen und Läufer und 4’646 kamen auch innerhalb des geforderten Zeitlimits von 5 Stunden ins Ziel. Mit 95,4% weist Zürich im internationalen Vergleich eine überdurchschnittliche Zahl Finisher aus. Gut 16% haben sich angemeldet sind aber nicht gestartet. Im Vorjahr traten rund 23% der Angemeldeten nicht an. Der Frauenanteil betrug heuer knapp 20%. Von den 806 gestarteten Frauen kamen 763 oder 94,7% auch ins Ziel. Bei den Männern erreichten von 4009 Gestarteten 3'848 die Ziellinie, was einer Finisherquote von 96.1% entspricht.

Mehr darüber

MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar - Dämmermarathon bleibt Teilnehmermagnet (04.04.2007)

Für das Großevent am 19. Mai 2007 haben sich bereits 5.700 Sportler und damit ungefähr 30 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahrs angemeldet.

„Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis der Läufer und sind mit unseren Vorbereitungen auf dem besten Weg, einen erfolgreichen MLP Marathon 2007 zu organisieren", sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH. Wer sich noch bis 31. März - am besten online - anmeldet, kann sich noch die günstigeren Organisationsgebühren sichern.

Die guten Meldezahlen gelten für alle Wertungen der Veranstaltung. Beim MLP Marathon über die klassischen 42,195 Kilometer sind bisher 2.300 Startnummern gebucht. Beim Inline-Marathon über dieselbe Distanz wollen schon knapp 400 Skater starten und mit derzeit schon 77 Meldungen beim Handbike- und Rollstuhl-Marathon wird der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar wieder zu den drei größten Rennen in Deutschland zählen.
Falls der Zuspruch für die jüngste Wertung beim Dämmermarathon weiterhin so hoch bleibt, könnte es wie im Jahr 2006 passieren, dass die Starterliste vor dem offiziellen Anmeldeschluss am 1. Mai 2007 geschlossen werden muss. Derzeit sind aber noch in allen Wertungen Startplätze zu haben - wer sich bis spätestens 31. März anmeldet, profitiert von den vergünstigten Organisationsgebühren. Einen zusätzlichen Rabatt gibt es für Online-Anmeldungen.

Mehr darüber

1. Fichtelgebirgs-Bike-Marathon am 17.5.2007 (04.04.2007)

Hallo, Bike-Freunde! Die Bike-Sport-Bühne Bayreuth gibt bekannt, dass der 1. Fichtelgebirgs-Bike-Marathon am 17.5.2007 ab Bayreuth stattfindet. Die Strecke führt über 36, 70 oder 118 km ins Fichtelgebirge und zurück. MfG Fam. Wich

Mehr darüber

Das Polar-soq Lauf-Shirt (04.04.2007)

Unter dem Motto „Run Runner Run“ schicken Polar und Partner soq erstmalig ein hochfunktionelles Laufshirt in die Laufsaison 2007. Ab sofort wird das Laufshirt bei allen Veranstaltungen vertrieben, die von Polar besucht werden. Auftaktveranstaltung ist der Freiburger Marathon, Ende April geht es mit dem zweitgrößten deutschen Marathon in Hamburg weiter. Das Laufshirt von Craft gibt es nicht im Handel, sondern wird ausschließlich auf den Marathonmessen der wichtigsten Laufveranstaltungen in Deutschland vertrieben.
Das Polar – soq Laufshirt gibt es in zwei Varianten: Für die Vielstarter mit allen Terminen, auf denen Polar mit einem Beratungs- und Servicestand vertreten ist und in der Variante ohne „Terminplanung“. Das Motto ist für alle gleich: Run Runner Run! Für 19,95 Euro ist es direkt unter www.soq.de  zu bestellen oder auf den Marathonmessen nach dem Polar-Stand Ausschau halten.

Mehr darüber

Der 8. Fränkische Schweiz-Marathon findet am 02. September 2007 statt (04.04.2007)

Wie jedes Jahr wechseln Start- und Zielort. Die Sportler starten in diesem Jahr ab 8.45 Uhr in Ebermannstadt und erreichen das Ziel in Forchheim. Die Marathon-Messe, das Nudelessen und die Siegerehrung finden auf dem Paradeplatz in Forchheim statt.
Es werden folgende Wettbewerbe stattfinden:

  • Marathonlauf mit Oberfränkischer Marathon-Meisterschaft
  • Inline-Skating-Marathon mit Wertung für den Bayern Inline Cup (BIC) und Bayerische Marathon-Meisterschaft im Inline-Speedskaten
  • Handbike-Marathon
  • Team-Marathon (16 und 26 km)
  • 26 km-Lauf
  • Nordic Walking (ca. 8 km)
  • Neu sind erstmals Kinderläufe im Rahmenprogramm

Mehr darüber

Europamarathon Görlitz-Zgorzelec am 3.6.07 (04.04.2007)

Am 3.6.07 findet der nächste Europamarathon Görlitz-Zgorzelec statt. Wie immer führt die Strecke durch die beiden deutsch - polnischen Nachbarstädte Görlitz und Zgorzelec.

Mehr darüber

Bericht vom Drei-Franken-Lauf in Burghaslach am 24.3.07 von Jochen Brosig  (04.04.2007)

Schuss und Los! Ein bisschen eng, aber das regelte sich schon sehr schnell. Tempo finden, aus Rangeleien heraus halten und einrollen hieß es da. Leicht bergan bis KM 1, wellig bis KM 2 und lang gezogen bergab bis KM 3,5. Dann ein kurzer, knackiger Anstieg – kurz nach dem Dreifrankenstein war die Wende. Dann ging es wieder zurück. Ich war erstaunlich gut drauf.

Mehr darüber

Die Favoriten beim 4. Freiburg Marathon (29.03.2007)

„Denn die Schar der Favoriten ist größer als sonst…“ Dies haben wir unmittelbar nach dem Anmeldeschluss verkündet. Und in der Tat: Neben den beiden „local heroes“ Ulrich Benz (Sieger im Marathon 2004, Zweiter 2006) sowie vor allem Max Frei (Halbmarathonsieger 2004, Sieger Marathon 2005 und 2006) wollen auch der Franzose Richard Klein (1. Marathon 2:38 Stunden mit Gehpausen!) und der Triathlet Harald Feierabend (Teilnehmer Ironman Hawaii, Freiburg Marathon 2005: 2:32 Stunden) am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen. Platz eins peilt auch Hidejat Bulic an. Der Bosnier, der heute bei Augsburg lebt, war mit 16 Jahren über 5.000 Meter (in 14.16 Minuten) der schnellste Europäer aller Zeiten, ehe ihn eine Panzermine schwer verletzt hatte. Doch der 33-Jährige kam zurück. Und wie: Seine Halbmarathonbestzeit liegt bei 1.04.45 Stunden…

Top-Favorit scheint aber erneut Max Frei zu sein. Obwohl der 29-Jährige vom PTSV Jahn Freiburg sich schon in der zweiten Hälfte des Referendariats befindet und somit nicht mehr ganz so viel trainieren kann. Die Anwärter auf den Sieg im Halbmarathon dürften in erster Linie Felix Rothe (SC Unternkirnach; Sieger Schwarzwald Marathon 2006 in 2:34 Stunden und Freiburg Marathon 2006 in 2:38 Std.) und Michael Wullings (LG Langfelden-Echteringen; Deutscher Meister über 10 Kilometer in Regensburg 2006) sein.

Bei der Frauenkonkurrenz im Marathon geht die Siegerin von 2004 und 2005 und Zweite 2006, Birgit Bartels, an den Start. Die 37-jährige Kirchzartenerin möchte Revanche und sich die "Krone" von der letztjährigen Siegerin Sandra Kym aus der Schweiz zurückholen.

Mehr darüber

München Triathlon am 15.7.07 (26.03.2007)

Am 15. Juli kocht in München wieder das Wasser – beim München Triathlon auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau (jetzt Riemer Park). Im Vorjahr (siehe Foto) nahmen 2 666 Sportler teil. 2007 stehen vormittags ein Jedermann-Bewerb (500 m Schwimmen/20 km Rad/5 km Laufen) und nachmittags ein Triathlon der Olympischen Distanz (1,5 km/40 km/10 km) auf dem Programm. Die Olympia-Distanz gibt es auch in Form einer Staffel als Firmenwettbewerb. Wer sich bis spätestens kommenden Freitag, 30. März, anmeldet, spart gegenüber dem Schluss-Anmeldungs-Termin 8 Euro (Einzel-Wettbewerbe) bzw. 7 Euro (Firmen-Triathlon). Und erhöht damit zugleich die eigene Motivation – man/frau ist schließlich gemeldet und sollte trainieren! Endgültiger Anmeldeschluss: 30. Juni. Infos: runabout, Telefon 089-74 83 57, 91

Mehr darüber

MVV Läuferakademie am 31. März: Kulinarischer Hochgenuss für Läufer (26.03.2007)

Das dritte Seminar der MVV Läuferakademie findet am Samstag, 31. März 2007, von 9.00 bis 13.00 Uhr im Dorint Kongress Hotel in Mannheim statt. Kerstin Dickau, Ernährungswissenschaftlerin am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, vermittelt die theoretischen Grundlagen einer zielgerichteten Sporternährung und Spitzenkoch Johannes Möller von der Mannheimer Kochschule gibt beim Live-Kochen praktische Tipps. Dabei werden die Teilnehmer erleben, dass gesunde Läufergerichte auch kulinarische Genüsse sein können - und sich außerdem schnell zubereiten lassen. Wer noch dabei sein will, kann sich unter www.laeuferakademie.de  anmelden.

Mehr darüber

Tour de Tirol 2007 vom 12. - 14.10.07 (26.03.2007)

Ab sofort wieder online: Die TOUR DE TIROL 2007 Homepage www.tourdetirol.com  mit allen Infos sowie Anmeldemöglichkeiten für das Laufhighlight des Jahres! Wir freuen uns auf deine Anmeldung und sehen uns hoffentlich schon vorher bei einem unserer Trainingsläufe ab Mitte Mai.
Mit sportlichen Grüßen Stefan, Dieter, Fritz, Kitty & Martin
Jol Sport GmbH Dorf 88 6323 Bad Häring/Tirol Austria
Mobil: +43 676 841 640 885 Fax: +43 5332 73 888-5 

E-Mail - Mehr darüber

6. Zermatt Marathon am 07.07.07 (26.03.2007)

Bis zu 1500 Athleten zum 6. Zermatt Marathon erwartet - Am 07.07.07 findet der 6. Zermatt Marathon statt!

Im vergangenen Jahr haben wir mit knapp 1000 Teilnehmenden den Durchbruch geschafft – nun machen wir uns auf zu neuen Rekorden: 370 Läuferinnen und Läufer haben sich bis Mitte März angemeldet – das sind schon jetzt 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Für den 07.07.07 erwarten wir bis zu 1500 Athleten aus aller Welt!

Hochzeitspaar gesucht für den 07.07.07

07.07.07: Ein Datum, auf welches viele Hochzeitswillige warten. Die Standesämter öffnen extra ihre Türen – der Ansturm ist gross. Auch wir wollen dabei sein: Gesucht wird ein Paar, das am 07.07.07 den Marathon läuft, entweder alleine oder als Staffel-Team, und sich anschliessend in der Kapelle auf dem Riffelberg das Ja-Wort gibt. Das frischvermählte Paar erhält eine Gratis-Übernachtung im Hotel Riffelberg vom 7. auf den 8. Juli 2007. Anmeldungen unter info@zermattmarathon.ch oder telefonisch +41 (0)27 956 27 60.

Viktor Röthlin kommt nach Zermatt

Unter dem Patronat der Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn ist Viktor Röthlin am Freitag, 4. Mai 2007, Gast des Zermatt Marathons und des Int. Matterhornlaufes in Zermatt. Der Vize-Europameister 2006 erzählt aus seinem Leben als Marathon-Läufer. Nach dem Referat von Viktor Röthlin wird ein Apéro offeriert.

Mehr darüber

10.036 Teilnehmer beim 4. Freiburg Marathon (26.03.2007)

10.036 Teilnehmer beim 4. Freiburg Marathon – Nachmeldungen sind möglich

Freiburg hat etliche Vorzüge: Einer davon ist die herrliche Lage mitten im Dreiländereck. Doch nicht nur Einheimische, Schweizer und Franzosen wissen dieses mediterrane Klima sowie die herrliche Natur rund um die Schwarzwaldhauptstadt zu schätzen… Denn beim 4. Freiburg Marathon am 1. April 2007 gehen wieder über 10.000 Läufer an den Start. Bis zum offiziellen Anmeldeschluss am vergangenen Sonntagabend lag die Zahl der bereits registrierten Teilnehmer nämlich genau bei 10.036 – 2.056 für die Langdistanz über 42,195 km sowie 7.980 für die Halbdistanz über 21,0975 km. Und erfahrungsgemäß trudeln bis zum „Renntag“ noch etliche Nachmeldungen ein.

„Wir freuen uns sehr, dass Freiburg für viele Marathonläufer nach so kurzer Zeit ein fester Bestandteil in ihrem alljährlichen Laufkalender geworden ist“, registriert Gernot Weigl zufrieden. Der Organisator vom Veranstalter runabout ist davon überzeugt, dass „Freiburg langfristig zu den großen Marathons im Lande zählen wird“.

Und für alle, die bereits im Training sind und nun doch auch eine Medaille um den Hals möchten - Nachmeldungen sind noch auf der Marathonmesse am 31. März und 1. April bis eine halbe Stunde vor dem Start möglich. Alle Infos gibt es unter www.marathon-freiburg.com .

Dazu gibt es noch eine wichtige Änderung: Der Marathon 2007 startet 15 Minuten später als ursprünglich vorgesehen. Hintergrund: Um den Teilnehmern der Palmsonntagsprozession einen reibungslosen und sicheren Übergang in der Kaiser-Joseph-Straße zu gewährleisten, hat sich das Organisationsteam zu einer Verlegung entschlossen. Neue Startzeit des Marathons ist jetzt um 11.20 Uhr. Der Start des Halbmarathons bleibt davon unberührt – er beginnt um 13 Uhr.

Mehr darüber

Leistungssportliche Arbeitsweisen in Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung (26.03.2007)

Die neue Läuferseite Sportpabst.de stellt leistungssportliche Arbeitsweisen in Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung auch für Privatpersonen, Breitensportler, Vereine und Mannschaften vor

Mehr darüber

CUBA - Anmeldung MARABANA MARATHON (26.03.2007)

LAUF-MARATHON "MARABANA 2007" Sportreise vom 11.-19.11. und vom 11.-25.11.07 Die Anmeldung laufen ab sofort - alle Details und Anschlusswochen bei uns im Internet!

Mehr darüber

Marathon ohne Grenzen - Laufen für Beine - Ein Ultraprojekt - 16 Marathons in 16 Tagen (26.03.2007)

Claudia Weber und Thomas Wenning fingen erst vor wenigen Jahren an zu Laufen. Inzwischen ist aus dem „einfach nur fit bleiben“ die große Liebe geworden. Zusammen laufen sie immer längere Strecken, nach dem Marathon kam der Ultralauf. Ihr nächstes Ziel ist ein einzigartiges Spenden-Marathonprojekt: 16 Marathons an 16 Tagen in allen 16 Bundesländern Deutschlands für die Anschaffung von Prothesen für Minenopfer.

Mehr darüber

Brooks Steinfurt-Marathon 2007 - Ein Erlebnisbericht von Andreas Butz (26.03.2007)

Der Brooks Steinfurt-Marathon ist einer der größten Marathonläufe in Westfalen und gilt als Erfinder der „Brems- und Zugläufer“. Zu laufen ist ein Zwei-Runden-Kurs durch die Stadtteile Borghorst und Burgsteinfurt mit jeweils 64 Höhenmetern. Da ich Lauftrainer bin und weiß, dass man aus Fehlern am besten lernt, habe ich mich entschlossen diesen Marathon mit einer persönlichen Schilderung des Rennverlaufes und daraus abzuleitenden Schlussfolgerungen zu schreiben ...

Mehr darüber

Aus dem Leben des Ausnahmeathleten Robert Wimmer (22.03.2007)

Aus dem Leben des Ausnahmeathleten Robert Wimmer

Der 1965 in Darmstadt geborene Robert Wimmer ist einer der besten deutschen Ultramarathonläufer. Er nahm bisher nicht nur an über 700 Wettläufen erfolgreich teil, sondern gewann unter anderem im Jahre 2003 das längste Wettrennen  der Menschheitsgeschichte, den Transeuropalauf über 5036 KM. Hierfür bereitete sich Robert Wimmer beim Hubert-Schwarz-Performance-Team schon lange Zeit vorher gewissenhaft und detailliert vor.
Für den Normalläufer unvorstellbare Trainingswochen mit bis zu 520 Km Laufleistung gehörten zum ultraharten Vorbereitungsprogramm.

Mehr über Robert

 

Bienwald - Marathon Kandel am 11.3.2007 - Bericht von Thomas Schmidtkonz (20.03.2007)

Der Bienwald - Marathon in Kandel ist ein wahrer Marathonklassiker, da der erste Marathonlauf durch den Bienwald bereits 1976 stattfand.
Während andere Marathons wie z.B. der Berlin-Marathon ursprünglich auch in Waldgebieten verliefen, aber dann als Megaevent in die Citys auswichen, bewahrte der Bienwald - Marathon seinen Charme als puristische Laufveranstaltung.
Wegen der schnellen, flachen und durch den Wald zu großen Teilen windgeschützten Strecke lieben Rekordlaufzeitjäger ganz besonders dieses Laufereignis.

Mehr darüber

Bericht vom Weinturmlauf Bad Windsheim am 18.3.07 von Jochen Brosig (19.03.2007)

Zusammen mit Walburga war ich heute angereist. Am Start treffe ich Alfred. Der übliche Läufertalk mit Understatement am Start folgte: „Und bist Du gut drauf?“ „Ja“, antwortete ich, „ich denke so um die 1:30 bei dem Wind.“ „Alles klar, bei den Großenseebachern muss man immer 5 Minuten abziehen.“ Und er sollte Recht behalten. Um 11.05 Uhr war der Start. 10 KM und HM starteten zusammen. Im Startgetümmel hieß es da aufpassen, um eine mögliche Sturzgefahr zu vermeiden.

Mehr darüber

Transeuropalauf 2009 (19.03.2007)

Ingo Schulze wird 2009 einen weiteren Europalauf veranstalten. Dieser wird von Italien nach Skandinavien führen. Wie beim Transeuropalauf 2003 werden wieder 64 Tage angesetzt. Das Starterkontingent ist bereits mit 50 Teilnehmern ausgefüllt. Robert Wimmer der Sieger vom Jahr 2003 ist neben vielen weiteren Teilnehmern des Jahres 2003 auch wieder mit von der Partei.

Mehr darüber

Die Natventure Trophy bekommt Nachwuchs (19.03.2007)

Die Natventure Trophy ist ein so genanntes Adventure Race. Dabei bewältigen die Mannschaften gemeinsam Rennstrecken, die sich aus verschiedenen Outdoor-Sportarten zusammensetzen. Die Athleten können zwischen zwei Kategorien, „Master“ und „Challenger“ auswählen. In der Master-Klasse müssen 100 Kilometer und 4.000 Höhenmeter gemeistert werden. Wem das dann doch zu heftig ist, der kann sich für die Challenger-Klasse mit 50 Kilometern und 1.000 Höhenmetern anmelden.

Zahlreiche 2er- und 4er-Teams waren bei der Premiere 2006 in Mittenwald an den Start gegangen. Das Feedback nach der Veranstaltung war so positiv, dass Organisator Robert Pollhammer sehr schnell beschlossen hatte, das Konzept auszubauen. „Viele Teilnehmer waren zum ersten Mal bei einem solchen Rennen dabei und sie waren begeistert“, freut sich Pollhammer. „Natürlich haben wir bei unserer ersten Natventure Trophy auch dazu gelernt. So können wir dieses Mal eine noch bessere Leistung abliefern“, fügt der Mittenwalder hinzu.

Mit dem Tiroler Oberland konnte eine wunderschöne Region für ein zweites Rennen gefunden werden. „Der örtliche Tourismusverband steht voll hinter der Veranstaltung. Die Natur und die sportlichen Möglichkeiten sind einmalig. Besser könnten die Voraussetzungen nicht sein“, ist der Veranstalter überzeugt.

Zu den verschiedenen Disziplinen gehören unter anderem Mountainbiken, Berglauf, Canyoning, Schwimmen, Rafting, Seilaktivitäten und Inline Skating. Vorkenntnisse in den Spezialdisziplinen sind nicht erforderlich. Staatlich geprüfte Guides und Bergführer helfen den Teams bei Bedarf, diese Herausforderungen zu bewältigen. Robert Pollhammer

Mehr darüber

2. HUK-COBURG Run and Bike Team-Marathon am 21.7.07 (19.03.2007)

Hallo liebe Sportlerinnen und Sportler, wir möchten euch heute darüber informieren, dass die Ausschreibung für den 2. HUK-COBURG Run and Bike Team-Marathon verfügbar ist. Unter www.coburg-marathon.de  findet ihr ab 15. März, 20:00 Uhr alle Infos zu unserer Veranstaltung und die Möglichkeit einer Online-Anmeldung.
Der neue Sponsor HUK-COBURG macht es uns u.a. möglich, unsere Leistungen noch zu verbessern. Insbesondere wird es dieses Jahr für jeden Teilnehmer ein Lauf-Funktionsshirt geben (ohne Zuzahlung). Wie würden uns freuen, wenn ihr auch dieses Jahr wieder dabei seit.
Mit sportlichen Grüßen Die Läufer des TV 1904 Coburg-Lützelbuch und das Laufteam der HUK-COBURG Jürgen Lesch / Reinhard Paul

Mehr darüber

1. Oberland Firmenlauf 2007 am 14.6.07 (19.03.2007)

1. Oberland Firmenlauf 2007: Gesucht werden die kreativsten, kompaktesten, ausdauerndsten und schnellsten Unternehmen!

Sehr geehrte Damen und Herren, am Donnerstag, den 14. Juni ist es soweit: Dann fällt um 19.00 Uhr in Geretsried der Startschuss zur sehnlichst erwarteten Firmenlauf-Premiere im Oberland. Der Oberland Firmenlauf ist kein „bierernstes Kräftemessen“ sondern darf mit einem kleinen Augenzwinkern eher als Afterwork-Event betrachtet werden. Der attraktive Innenstadt-Parcours ist knapp 6 Kilometer lang und wird laufend, joggend, walkend oder gehend bewältigt. Start-/Ziel- und Party-Bereich ist mitten im Zentrum von Geretsried - auf dem neu gestalteten Karl-Lederer-Platz. Aufgrund der vielen Fans & Kollegen ist eine tolle Atmosphäre garantiert. Auf der Strecke haben alle Oberland-Firmen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Abschließendes Highlight ist eine rauschende „After-Work-Run-Party“ mit Radio Alpenwelle auf der die Wanderpokale für die fixesten, kompaktesten, kreativsten und ausdauerndsten Unternehmen verliehen werden. Mit besten Grüßen, Ihr Oberland Firmenlauf Team

Mehr darüber

Laufend Gutes tun… (18.03.2007)

Spendenläufer/innen für Charityaktion beim 4. FREIBURG MARATHON gesucht. Preise für die fleißigsten Spendensammler.

Freiburg, 8. März 2007. „Laufend Gutes tun“ können die Teilnehmer beim 4. Freiburg Marathon am 1. April. „Für starke Kinder und Jugendliche" lautet das Motto des diesjährigen Sponsorenlaufs. Der Erlös der Aktion kommt vier Projekten für Kinder und Jugendliche in Südbaden aber auch in Brasilien und Südafrika zugute. „Die Projekte geben Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen eine Chance für ihre Zukunft. Das wollen wir aktiv unterstützen“, erklärt Gernot Weigl, Geschäftsführer des Marathonveranstalters runabout.

Mit den Einnahmen unterstützen die Läufer/innen die lokalen Projekte "Sport um Mitternacht" der Cari-tas Freiburg für Jugendliche mit Migrationshintergrund, „ein europäisches Haus der Begegnung am Jakobusweg“ des Jugendwerks Oberrimsingen sowie Straßenkinderprojekte in Südafrika und Brasilien von Caritas international.

Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach und Lokalmatadorin Barbara Imgraben beteiligen sich an der Aktion. „Besonders spricht mich der Arbeitsansatz der Projekte an. Sie alle arbeiten mit Sport, Tanz und Bewegung, d.h. mit selbständig und aktiv gestalteter Freizeit,“ erläutert Ulrich von Kirchbach. „Das fördert die soziale Kompetenz und stärkt das Selbstbewusstsein und das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen.“

Mehr darüber

Fit trotz Diät mit Squeezy athletic (18.03.2007)

Das neue Produkt aus Weizenvollkorn fördert die Fettverbrennung und verhindert dabei den Muskelabbau

Braunschweig, März 2007 – Der tägliche Kampf mit dem Gewicht ist vielen sportlich aktiven Menschen nur allzu gut bekannt. Wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Training sinkt und der Körper sich mit Heißhungerattacken meldet, ist der Griff zum Kühlschrank manchmal gar zu verlockend. Die somit entstehenden überflüssigen Pfunde stören beim Training. Aber eine Diät greift bekanntlich zuerst bei der Muskelmasse an. Squeezy hat mit seinem neuen Produkt Squeezy athletic eine Lösung entwickelt, die die Fettverbrennung ankurbelt, dabei aber keine Muskelmasse abbaut und somit Sportler und aktive Menschen fit hält trotz Diät.
Anders als bei normalen Diäten wirkt Squeezy athletic dem Muskelabbau entgegen und fördert eine sinnvolle Gewichtsreduktion mittels Fettabbau dank folgender Inhaltstoffe:

  • Hochwertiges Protein (Eiweiß)
  • Essentielle Fettsäuren
  • Ballaststoffe
  • Vitamine, Mineralien und Spurenelemente

Mehr darüber

ERNÄHRUNG VOR, WÄHREND UND NACH EINEM WETTKAMPF (18.03.2007)

Letztendlich muss jeder Läufer selber herausfinden, was ihm vor einer körperlichen Belastung gut bekommt. Doch damit man beim Start optimal vorbereitet ist und beim Lauf keinen Hungerast bekommt, dafür kann man einiges tun. Lesen Sie, wie ich es mit der Ernährung rund um einen Wettkampf halte.

Mehr darüber

Immenstädter Gebirgsmarathon am 4.8.2007 (09.03.2007)

Der 18. Immenstädter Gebirgsmarathon findet wieder am 4.8.2007 statt.
Der Gebirgsmarathon in Immenstadt ist wohl einer der eigenwilligsten und anspruchsvollsten und mit Sicherheit urigsten Berglauf Deutschlands! Einzigartig auch der Streckenverlauf von Immenstadt über den Gratweg der Nagelfluhkette zum Hochgrat und wieder zurück: Ein Wechselspiel von auf und ab, ausgebauten Wander- sowie auch schwierigen Ziehwegen.

Mehr darüber

7. Zugspitz-Extremberglauf am 22.Juli 2007 mit neuem Schwung und Ideen (09.03.2007)

Lieber Läufer, Die Grundlagenausdauer ist ja vielleicht schon da, um am 22.Juli wieder dabei zu sein. Das lohnt sich ganz besonders, denn wir haben einige interessante Neuerungen:
Erstmals können sich 2007 auch Viererteams eines Vereins oder einer Behörde /Firma/Gruppe anmelden! Also nehmt Euere Bekannten mit auf die Reise und macht vielleicht sogar gleich einen Urlaub daraus. Ein Schmankerl gibt es für die ersten 300 Online Anmeldungen bei Sport Timing. Für sie sind wertvolle High Tech Running Socken von X-Socks reserviert, die einen Wert von 18,95 Euro haben. Ab Mitte Februar kann man sich hier anmelden.
Eine Woche vorher beginnt die 4. Ehrwalder Laufwoche mit einem großen Angebot an Veranstaltungen und Kinderbetreuung, die schließlich vom Zugspitz Extremberglauf abgeschlossen wird.

Mehr darüber

Münchner Maxi-Firmenlauf am 19. Juli 2007 (09.03.2007)

Heuer startet der Maxi-Firmenlauf am 19. Juli 2007 und die ersten 10.000 Startplätze sind bereits vergeben. Trommeln Sie jetzt Ihr Team zusammen und seien Sie dabei, wenn der Startschuss am Coubertinplatz fällt! Erleben Sie den unvergesslichen Zieleinlauf durchs große Marathontor ins Olympiastadion mit Gänsehautfeeling und genießen Sie einen ereignisreichen Abend mit Ihren Kollegen.

Mehr darüber

3. Halbmarathon München am 1.4.07 (09.03.2007)

Der Countdown zum 3. Halbmarathon München am Sonntag, den 1. April 2007 läuft, jetzt sind es noch knapp 4 Wochen. Als Standardstrecke bieten wir die 10 km und den Halbmarathon an. Wie im letzten Jahr gibt es den "Marathontest", bei dem man noch einige 5 km Runden anhängen kann. Neu ist ein 5 km Fun Run für Laufanfänger, Begleiter o.ä.; der Start erfolgt ca. 5 Minuten nach dem Start des Hauptlaufs. Neu ist auch die Möglichkeit, ohne Zeitnahme zu laufen. Gelaufen wird auf einer amtlich vermessenen 5 km Runde, die schon vor der Veranstaltung im Olympiapark getestet werden kann.

Mehr darüber

42 Bands auf 21 Kilometern (09.03.2007)

Beim 4. Freiburg Marathon am 1. April 2007 können die Teilnehmer getrost auf zusätzliche Motivationshilfen, wie Walkman oder MP3-Player verzichten. Denn hier lautet bekanntlich das Motto: „42 Bands auf 21 Kilometern“ - einzigartig in der gesamten Laufszene! Auf der gesamten 21 Kilometer langen Runde sind die 42 Musikgruppen postiert. Die Bands stehen jetzt fest. Lesen Sie Einzelheiten dazu bitte in beiliegender Presseinformation „Mitlaufen und mitgrooven!“.

Mehr darüber

35 km mit Umwegen auf dem Frankenweg von Lillinghof nach Engelthal am 24.2.07 (05.03.2007)

Frankenwegetappe 8: 35 km mit Umwegen auf dem Frankenweg von Lillinghof nach Engelthal am 24.2.07 - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz und Sven Bladt.

Wir planen den über 500 km langen Frankenweg in mehreren Etappen von Norden nach Süden durchzulaufen. Der Frankenweg ist ein neuer landschaftlich sehr schöner und anspruchsvoller Fernwanderweg, der vom Rennsteig bis zur Schwäbischen Alb führt. Für Landschaftsläufer ist er ein El Dorado und Geheimtipp. Am 24.03.07 liefen wir auf unserer 8. Etappe bei schönem Frühlingswetter mit ungewollten Umwegen etwa 35 km vom Segelflughafen bei Lillinghof bis zur Hauptschule in Engelthal. Wir brachten von diesem Lauf wunderschöne Bilder und Lauferlebnisse mit.

Mehr darüber in diesem Laufbericht zum Frankenweg

FALKE Rothaarsteigmarathon am 20.10.2007 (27.02.2007)

Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit, den Halbmarathon über 22,1 Kilometer im Nordic-Walking und im Walking zu absolvieren. Die Halbmarathonstrecke sowie die Marathonstrecke über 42,2 Kilometer führen hauptsächlich über Waldböden. Nordic Walker, Walker und Läufer erleben auf dem „Weg der Sinne“ das harmonische Zusammenspiel von Natur, Kunst und Kultur.

Mehr darüber

München startet in die Triathlonsaison (27.02.2007)

Der MÜNCHEN TRIATHLON findet heuer am 14. und 15. Juli statt. Erstmals Deutsche Triathlonmeisterschaften der Deutschen Triathlonunion (DTU) in München. 2. MÜNCHNER FIRMENTRIATHLON mit neuer Distanz. Zum Saisonauftakt: „Die Nacht der Helden“ am 3. März 2007.

Mehr darüber

Neuer Berglauf-Cup: 4 Alpen Länder Berglauf Cup (27.02.2007)

Hallo! Ein neuer Berglauf-Cup ist geboren: Der "4 Alpen Länder Berglauf Cup"

Mehr darüber

Sport-8 Management vermarktet Firmenlauf der Metropolregion Nürnberg (27.02.2007)

Der Veranstalter erwartet am 16. Mai über 10.000 Teilnehmer aus rund 400 Unternehmen Geretsried bei München, 19. Februar 2007 – Die regional ausgerichtete Sportmarketing-Agentur Sport-8 Management vermarktet seit Anfang des Jahres den 3. Firmenlauf der Metropolregion Nürnberg. Konkret wird Sport-8 hierbei vor allem beratend sowie in der Sponsoren-Akquise tätig sein. Aufgrund der großen Expertise und des damit verbundenen Know-Hows in der Vermarktung von Firmenläufen gehört dieses Event-Format zu einem Spezial-Bereich der Agentur.

Weitere Informationen zur Sport-8 Management GbR und zum 3. Firmenlauf der Metropolregion Nürnberg erhalten Sie im Internet unter www.sport-8.de  und www.nuernberg-firmenlauf.de.

3. Genf Marathon, Genf - 6. Mai 2007 (19.02.2007)

Quelle: Datasport Newsletter

Jedem seinen Lauf ! Für seine 3. Ausgabe bietet der Genf Marathon neu den Staffel-Marathon zu zweit an (3/4 und 1/4). Ideal für Familien oder Freunde: ein/e Läufer/in absolviert die erste Staffel-Strecke von 30 km, der/die zweite 12 km. Unter den anderen Neuheiten ist die Streckenführung des Halb-Marathons im Herzen von Genf. Dank dieser Änderung erfolgt der Start für den Halb-Marathon um 10:00 Uhr auf dem Quai du Mont Blanc. Zögere nicht und melde dich für den Marathon, den Halb-Marathon oder die Staffel an.

Mehr darüber

Anmeldungen zum Oberland Firmenlauf am 14.6.07 ab sofort möglich (19.02.2007)

Bis zum 22. März gilt noch der günstige Frühbucher-Tarif

Endlich ist es soweit: Ab sofort können sich Firmen, Behörden und Institutionen zum Oberland-Firmenlauf 2007 anmelden. Auf der Web-Seite www.oberland-firmenlauf.de  ist dies ganz bequem online - bis zum 22. März noch zum günstigen Frühbuchertarif von 16,00 Euro - möglich. Der Oberland Firmenlauf findet am 14. Juni um 19.00 Uhr statt und ist kein „bierernstes Kräftemessen“ sondern darf mit einem kleinen Augenzwinkern eher als Afterwork-Event betrachtet werden. Der attraktive Innenstadt-Parcours ist nur knapp 6 Kilometer lang und wird laufend, joggend, walkend oder gehend bewältigt. Start-/Ziel- und Party-Bereich ist mitten im Zentrum von Geretsried - auf dem neu gestalteten Karl-Lederer-Platz.

Mehr darüber: www.oberland-firmenlauf.de

5. Bad Waldseer Lauffieber am 12. Mai 2007 (19.02.2007)

Das Laufsportereignis "Bad Waldseer Lauffieber" in Oberschwaben geht in die fünfte Runde. Zum ‚kleinen Jubiläum’ kann der Veranstalter mit Neuigkeiten aufwarten:

  • Neue Wendepunktstrecke für Marathon und Halbmarathon: Flach, schnell und durch die abwechslungsreiche Riedlandschaft Oberschwabens
  • Geänderte Strecken für Kids- und Bambini-Wettkämpfe
  • Neuer Staffel-Wettbewerb speziell für Firmen, Vereine und Gruppen: 4 x 2.000 Meter rund um den Stadtsee und durch die historische Innenstadt von Bad Waldsee
  • Ganztägiges Rahmenprogramm für jung und alt in der Bad Waldseer Innenstadt

E-Mail - Website des Veranstalters

Athen Marathon: Auf klassischen Pfaden – die 42,195 Km von Marathon nach Athen (19.02.2007)

Fast 2500 Jahre ist es her, dass athenische Truppen in der Ebene von Marathon im Nordosten der attischen Halbinsel das Heer der persischen Invasoren bei der Schlacht von Marathon stoppten und zum Rückzug zwangen. Um diesen Sieg den bange wartenden Bewohnern des Stadtstaats Athen zu verkünden, soll ein athenischer Soldat namens Pheidippides flugs vom Schlachtfeld nach Athen geeilt und nach Überbringung seiner Botschaft dahin geschieden sein.

Mehr darüber im Laufbericht von Klaus Sobirey

Thermenmarathon Bad Füssing am 4.2.2007 - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (12.02.2007)

Bad Füssings Thermenmarathon verläuft zwar auf keiner abenteuerlichen Strecke, aber durch die frühe Jahreszeit bedingt ist das Wetter oft umso abenteuerlicher. Es wurden schon mal fast 20 Grad Plus wie im Jahr 2002 gemessen oder auch schon nahezu minus 20 Grad wie im Jahr 2003. Dieses Jahr war das Wetter fast optimal, als wollte es all die Sünden der Vorjahre wieder gut machen. So purzelten dann bei vielen Teilnehmern bei Temperaturen um die 3 Grad und kaum spürbarem Wind die alten persönlichen Bestzeiten.

Mehr darüber

thüringenULTRA: 100 km Lauf im grünen Herzen Deutschlands am 07.07.2007 (06.02.2007)

Der ThüringenULTRA ist ein Ultralauf auf einem anspruchsvollen 100 km Rundkurs mit über 2150 Höhenmeter. Er überquert 2 mal den Rennsteig und verläuft auf landschaftlich reizvollen Feld-, Wald- und Wiesenwegen. Eine Radbegleitung ist möglich. 16 Verpflegungspunkte sorgen für den notwendigen Energienachschub.

Mehr darüber

Musik und Entfernungsmesser mit Nike iPod Sport Kit (06.02.2007)

Apples iPod nano MP3-Player spornt den Jogger mit fetziger Musik an. Wenn dieser MP 3 - Player mit dem Nike iPod Sport-Kit ausgerüstet ist, kann der MP3 - Player sogar die Entfernung zurückgelegten Strecke, die Geschwindigkeit und die verbrannten Kalorien ausgeben. Mit den Schuhmodellen der Nike + - Serie kann man das Nike iPod Sport-Kit in der Sohle des linken Schuhe befestigen. Wer keinen Nike-Schuh besitzt kann den Sensor auch mit dem Chip-Clip - Befestigungssystem von www.chip-clip.com befestigen.

[Mehr darüber] - [iPod Sport-Kit bei amazon.de] - [Apples iPod nano MP3-Player bei amazon.de]

Chip-Clip - Befestigungssystem für das iPod Sport-Kit (06.02.2007)

Seit einigen Wochen gibt es das iPod Sport-Kit  für Apples iPod nano MP3-Player im Handel zu kaufen, das bisher jedoch nur zusammen mit dem Nike+ Schuh optimal zu verwenden war.
Doch nun gibt es ein neuartiges Befestigungssystem, den Chip-Clip, der die Fixierung des Sport-Kit Sensors auf jedem Laufschuh ermöglicht. Der Chip-Clip besteht aus einem leichten und zugleich flexiblen Material, so dass er beim Laufen nicht zu spüren ist. Das Design ist durchdacht und die Handhabung einfach. Der Sensor wird von unten in den Chip-Clip gedrückt und mit den Schnürsenkeln sicher am Laufschuh befestigt. So ist der Sensor auf dem Schuh sichtbar, aber dennoch vor Feuchtigkeit, Schmutz und Verlust geschützt. Aufgrund der besonderen Form des Chip-Clips wird der Sensor in waagerechter Position gehalten, genau wie im Nike+ Schuh.
Die einwandfreie Funktion des iPod Sport-Kit und die exakte Streckenmessung sind mit diesem Befestigungssystem daher ebenso gewährleistet. Der Chip-Clip ist eine günstige Alternative, um das iPod Sport-Kit mit jedem beliebigen Laufschuh zu verwenden. Der Chip-Clip kostet 8 Euro und ist unter www.chip-clip.com zu beziehen.

Mehr darüber

27.01.2007 Senftenberger Hallenmarathon - Laufbericht von Silke Stutzke - Ein Ehepaar siegt (06.02.2007)

Wir wollten eigentlich in Rodgau starten, dann kam aber das einzige Winterwochenende des Jahres natürlich genau an diesem Wochenende. Daher suchten wir nach einer Ausweichmöglichkeit in der Nähe. Wir fanden den 1. Senftenberger Hallenmarathon, ein Marathon auf einer 250 m Tartan-Rundbahn in der Niederlausitzhalle. Hier hatten schon zu DDR-Zeiten große Wettkämpfe stattgefunden, aber noch nie ein Marathon. Die Bahn hat eine Kurvenüberhöhung, normalerweise finden hier Sprints statt. Etwas mulmig wurde mir da schon. 169 Runden standen an, das konnte man positiv sehen, es gab alle 250 m Verpflegung, man konnte es auch als Belastung empfinden, man war ständig unter Beobachtung ...

Mehr darüber

Mountain-Marathon-Cup MMC: Drei Alpenmarathons – eine Wertung (06.02.2007)

Drei tolle Alpenmarathons – eine Wertung - LGT Alpin Marathon, Zermatt Marathon und Jungfrau Marathon lancieren den Mountain-Marathon-Cup MMC

Darauf haben Fans von Bergmarathonklassikern lange gewartet: Mit dem Jungfrau Marathon, dem Zermatt Marathon und dem LGT Alpin Marathon Liechtenstein lancieren drei etablierte Bergmarathons eine gemeinsame Cup-Wertung. Teilnehmer des so genannten Mountain-Marathon-Cups (MMC) haben bei allen drei Veranstaltungen einen garantierten Startplatz.

Mehr darüber

Erste Südbadische Firmenmeisterschaft im Marathon und Halbmarathon beim 4. FREIBURG MARATHON 2007 (30.01.2007)

Die Teamzeit zählt! Erste Südbadische Firmenmeisterschaft im Marathon und Halbmarathon beim 4. FREIBURG MARATHON 2007

Welche Firma hat das schnellste Marathon-Team im Wirtschaftsraum Südbaden? Am 1. April 2007 wissen wir mehr. Erstmals können sich beim 4. FREIBURG MARATHON Firmenteams ab fünf Personen beim Marathon (42,195 Kilometer) oder Halbmarathon (21,1 Kilometer) werten lassen. Wer mehr als 10 Teamläufer ins Rennen schickt, erhält für jeden zehnten Teilnehmer einen Freistart. Der Freiburg Marathon reagiert mit Einführung der neuen Firmenwertung auf einen allgemeinen Trend: Unternehmen nutzen Laufsportveranstaltungen zur Teambildung und Mitarbeitermotivation. Schließlich sind sportlich gefragte Anforderungen, wie Leistungswille, Ausdauer und Teamgeist auch Trumpf im geschäftlichen Alltag.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular für die Firmenwertung beim FREIBURG MARATHON gibt es im Internet unter www.marathon-freiburg.com

16 Marathons in 16 Tagen in allen 16 Bundesländern (30.01.2007)

Ultraläufer Claudia Weber und Thomas Wenning starten am 28. April zu einem einzigartigem Marathonprojekt. Die beiden Ultraläufer werden 16 Marathons an 16 Tagen in allen 16 Bundesländern laufen. Bei Ihren 16 Marathons werden sie an 3 offiziellen Marathons teilnehmen (Hamburg, Hannover und Dortmund), die 13 anderen Marathons (Bremen, Berlin, München, Saarbrücken, Flensburg, Magdeburg,...) werden Sie auf den Originalstrecken der Citymarathons zurücklegen. Von Seiten der Marathonveranstalter, werden den Läufern ein Radfahrer, zum genauem Ablaufen der Marathonstrecke gestellt. Bei der gesamten Aktion wird Geld gesammelt für Beinprothesen für Minenopfer. Maximal 20 Mitläufer können die beiden auf ihren 13 selbst organisierten Marathons oder auch nur Teilstücke begleiten. Für jeden Kilometer geht 1 Euro in die Spendenkasse.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den einzelnen Marathons sind auf der Webseite www.marathon-ohne-grenzen.de abrufbar.

1. Craft Bike Trans Germany, Deutschland - 9. - 16. Juni 2007 (30.01.2007)

Quelle: Datasport Newsletter

Der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2007 ist das erste große Mountainbike-Etappenrennen in Deutschland. In acht Etappen geht es ganz nach dem Prinzip der BIKE Transalp für bis zu 350 Zweierteams auf 800 km und 18.000 Höhenmeter durch sechs Bundesländer von West nach Ost. Streckenchef Uli Stanciu hat zusammen mit Vertretern der Etappenorte und Regionen die schönsten Trails und Mountainbike-Wege gefunden, so dass echter Fahrspaß auf alle Fälle garantiert ist. Die Auswahl der Etappenorte St. Wendel, Neustadt an der Weinstrasse, Erbach im Odenwald, Frammersbach im Spessart, Bischofsheim an der Rhön, Oberhof in Thüringen, Bad Steben im Frankenwald, Schöneck im Vogtland und Oberwiesenthal im Erzgebirge garantiert auch abseits der Strecke schönste Zielbereiche, eine professionelle Organisation sowie beste Gastfreundschaft. Die Partnerschaft mit der Premiummarke CRAFT und hochwertigen Herstellern der Bike-Industrie rundet die Sache optimal ab. Wenige Restplätze sind noch frei!

Mehr darüber

Joggingtour am Frankenweg von Egloffstein nach Lillinghof (29.01.2007)

Wir planen den über 500 km langen Frankenweg in mehreren Etappen von Norden nach Süden durchzulaufen. Der Frankenweg ist ein neuer landschaftlich sehr schöner aber auch sehr anspruchsvoller Fernwanderweg, der vom Rennsteig bis zur Schwäbischen Alb führt.
Am 20.01.07 liefen wir bei frühlingshaftem Wetter mit ungewollten Umwegen über 25 km von Egloffstein bis zum Segelflughafen bei Lillinghof.

Mehr darüber

Marathondatenbank der besonderen Art bei running-life.de (23.01.2007)

Eine populäre Frage unter Läufern lautet: "Welcher Marathon ist am besten für mich geeignet?"
Darauf haben auch wir keine Antwort. Aber wir können euch die Entscheidung deutlich erleichtern. Die neue Marathondatenbank 2007 liefert euch Informationen über alle wichtigen Marathonveranstaltungen in Deutschland.  Im Gegensatz zum Marathon-Informationsangebot anderer Webseiten kann hier detailliert recherchiert und mit einigen wenigen Klicks nach Veranstaltungsmonat, Marathonname oder diversen Suchkriterien gesucht werden. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Marathondatenbank 2007 und hoffen, euch damit ein nützliches Tool zur Verfügung zu stellen. Mit sportlichen Grüßen Stefan

Mehr darüber

Leistungsdiagnostik durch Laufband-Stufentest Tipps zur unmittelbaren Vorbereitung (23.01.2007)

Laktat ist ein Stoffwechselabfallprodukt, dass bei der Gewinnung von Bewegungsenergie aus Kohlenhydraten entsteht. Aus der Laktatproduktion und dem Laktatabbau lassen sich wertvolle Schlussfolgerungen über den Energiestoffwechsel und die Bewegungsökonomie ziehen. Sie bekommen Antworten – zum Beispiel - auf folgende Fragen:

  • Wann verbrauche ich beim Sport vermehrt Kohlenhydrate und wann vermehrt Fett?
  • Welche sind meine optimalen individuellen Herzfrequenz-Trainingsbereiche?
  • Wie schnell muss ich trainieren, um meine persönlichen Trainingsziele zu erreichen?

Mehr darüber in einem Artikel von Andreas Butz

Multisportler sind oft die besseren Läufer! Training nach der Laufcampus-Methode (23.01.2007)

In den Wintermonaten treffen ambitionierte Volksläufer bei Laufveranstaltungen urplötzlich auf neue Gegner. Diese haben rasierte Beine und tragen enge, einteilige Sportbekleidung. Aber das ist nicht das schlimmste. Viel bemerkenswerter ist, dass sie an der Ziellinie meist die Nase vorne haben.

Mehr darüber in einem Artikel von Andreas Butz

Seminare mit Herbert Steffny (19.01.2007)

Liebe Seminarinteressenten, liebe früheren Seminarteilnehmer,

Unsere nächsten Seminare:

  • Winterlaufwochenende 8.-11.2.2007 in Hinterzarten (Motto: "Fit vor dem Frühling!") mit viel Schwarzwälder Gemütlichkeit,Vollpension und mehr Kochen mit Olympiakoch Charly Doll, Saunahüttendorf. Umfassendes Intensiv Seminar, neben Laufen und Walking erstmals auch ein Schnupperkurs Schneeschuhlaufen.
    Ausführliche Info: www.herbertsteffny.de/winterseminar.htm 
  • Unsere 3. Laufwoche auf Zypern 5.-12.3.2007 Laufseminar mit Teilnahmemöglichkeit am Pafos Marathon, Halbmarathon oder 10 Km Lauf. Info: www.herbertsteffny.de/zypern1.htm 
  • Dort ist auch neu seit März 2006 ein Online-Laufmagazin, in dem Sie regelmäßig Interessantes, Ergebnisse, Kommentare und Berichte aus der Ausdauersport- und Fitness Szene finden werden. www.herbertsteffny.de/topnotes2007.htm 
  • Daneben möchte ich auch auf den Ratgeber hinweisen, in dem viele Fragen rund ums Laufen und Fitness beantwortet werden. www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm 

Mit den besten Wünschen für Ihre "Laufbahn" im Jahre 2007 Ihr Herbert Steffny

Mehr darüber: www.herbertsteffny.de

Reisen Sie mit zu Gesundheit und Wohlbefinden! (19.01.2007)

Wir zeigen Ihnen auf unserer neuen Website www.gesundheitsfoerderer.de  warum Gesundheitsförderung so wichtig ist und informieren Sie umfassend über Bewegung, Ernährung, Entspannung, Stress und der Verbindung zwischen Körper und Geist. Viele Begriffe aus dem Gesundheitsbereich können Sie im Lexikon nachschlagen und Nachrichten aus dem Gesundheitswesen versorgen Sie mit aktuellen Informationen.

Mehr darüber

Coburger Wintermarathon am 7.1.07 - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (15.01.2007)

Der Coburger Wintermarathon ist durch seine Einzigartigkeit mittlerweile bei vielen Läufern bekannt. So wird zwar auf der abwechslungsreichen und landschaftliche sehenswerten Strecke keine Zeit genommen, aber jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Läufer legen mit einer Spende ihr Startgeld selbst fest. Trotzdem sind Vielfalt und Umfang der Verpflegung mittlerweile schon legendär.
Da das Starterfeld auf nur 90 Läufer begrenzt war, war die Veranstaltung bereits vier Wochen vorher ausgebucht.

Mehr darüber

Finowkanallauf am 14.7.07, ein Gruppenlauf über 80 Kilometer (12.01.2007)

Am Samstag, dem 14.07.07 führen wir die 2. Auflage des Finowkanallaufs durch.
Start: 9.00 Uhr, Triftstr. 59, 16348 Klosterfelde bei Fam. Stutzke Streckenlänge: Hin- und Rücktour insgesamt ca. 80 km. (Wendepunkt am Campingplatz Triangel in Niederfinow/Nähe Schiffshebewerk)
Streckenbeschaffenheit: flach, beinahe durchgehend asphaltiert (Radwanderweg), schattig
Versorgung: Getränkeversorgung, für weitere Verpflegung bitte selbst sorgen
Möglichkeiten: Lauf über die Gesamtstrecke, Radbegleitung über die Gesamtstrecke, Teilstrecken (bitte den Rücktransport selbst organisieren) Der Lauf ist kein Wettkampf! Historische Ansicht des Treidelweges. Wir möchten einfach mit gleich gesinnten die schöne Landschaft entlang des Kanals zwischen Zerpenschleuse und Niederfinow im 6-er Schnitt und ruhiger genießen. Im Anschluss möchten wir den Tag bei uns im Garten am Grill ausklingen lassen. Hierfür wird um Spenden gebeten. Es besteht die Möglichkeit mit eigenem Zelt im Garten zu übernachten (sowohl vor als auch nach dem Lauf).  Um Anmeldung unter 033396/879624 wird gebeten.

E-Mail

Internationaler Willinger Panoramalauf am 17.6.07 (12.01.2007)

Hallo, wir veranstalten am 17.Juni 2007 den Internationalen Willinger Panoramalauf. Wir erwarten etwa 1500 Teilnehmer. Mit am Start ist die gesamte Skilanglaufnationalmannschaft mit Tobias Angerer und Evi Sachenbacher. Unser Laufevent in den Ausläufern des Hochsauerlandes - dem Willinger Upland - hat an landschaftlichen Reizen und schöner, unberührter Natur eine Menge zu bieten!
Sportliche Grüße aus dem Skiweltcup Ort Willingen Jörg Stremme OK Team

Mehr darüber

baxpax: Billige Unterkünfte zu den großen Berliner Laufveranstaltungen (12.01.2007)

Liebe Lauf-Freunde, diese Jahr finden in Berlin drei große Lauftermine statt:

  • 01.04.2007 Halbmarathon
  • 12.05.2007 AVON Frauenlauf
  • 30.09.2007 Berlin Marathon

Zu diesen Terminen sind die günstigen Betten in Berlin meist schnell vergriffen, so dass wir empfehlen, sich jetzt schon über eine Übernachtung Gedanken zu machen, z.B. unter www.baxpax.de. Dein baxpax Team.

Wendelsteiner Panoramalauf am 21.4.07 (12.01.2007)

Hallo Lauffreunde, wir hoffen ihr hattet 2006 ein schönes und sportlich erfolgreiches Jahr. Natürlich hoffen wir auch, dass ihr auch 2007 gesund und fit bleibt und am 21.04. 2007 wieder bei uns am Start seid. Weitere Infos zum 10. Panoramalauf unter www.tsv-wendelstein.de  (incl. Online-Anmeldung). Auf bald. Euer Panoramalauf-Team.

Mehr darüber

Nächster Decke Tönnes Quasselultramarathon am 10.2.07 (12.01.2007)

AM 10. FEBRUAR ist es jedenfalls wieder soweit und wir treffen uns, um im 6er-Schnitt durch die Eifel zu laufen. Es bleiben 43,5 Kilometer und 880 Höhenmeter und nur eine Gelegenheit die eigenen Trinkwasservorräte aufzufüllen. Ich würde mich freuen, wenn mich wieder möglichst viele zum Schutzpatron der Marathonläufer begleiten würden.
Wieder haben die Quasselläufer und das Team Laufcampus insgesamt 480,- Euro gesammelt. Dieses Jahr ging das Geld an die Altenhilfe "Die gute Tat" der Kölnischen Rundschau. Vielen Dank an Euch!

Mehr darüber

Swiss Jura Marathon 2007 / Genf-Basel:  08.-14. Juli 2007 (12.01.2007)

Vom 08. - 14. Juli 2007 - Europas findet der längste Berglauf Europas statt. Mit max. 100 Läufer:

  • Kategorie K-350 - Einzelläufer = Runners K-350) - 2er –Team, 2x175 km = Team K-350) - Durchschnittliche Lauflimite = 7 km/h - 7 Tages-Etappen von 45 bis 56 km - Total 350 Laufkilometer - Tägliche Höhendifferenz von 1’200 – 2’000 Meter - Total Höhendifferenz über +/- 11'000 Meter
  • Kategorie K-175 - Einzelläufer = Runners K-175) - Durchschnittliche Lauflimite = 5 km/h - 7 Tages-Teil-Etappen von 20 bis 29 km - Total 175 Laufkilometer - Tägliche Höhendifferenz von 500 - 1500 Meter - Total Höhendifferenz über + 5'000 / -8'000 Meter

Angebot an Lauf-Helfer: Gratis eine Laufwoche, inklusiv Unterkunft & Verpflegung. Angebot an alle Läufer und Lauf-Fans Wir nehmen noch einige wenige Helfer in unser Team auf, für die Streckenmarkierung und auch für Verpflegungs - und Strecken-Posten.

Informationen + Ausschreibung: Swiss Marathon Team Hutmattweg 6 CH – 4114 Hofstetten Tel/Fax: ++41 / +61 - 721 5626 info@swissjuraramarathon.com

Mehr darüber

Laufbericht vom Kersbacher Dreikönigslauf am 6.1.07 (11.01.2007)

Alle Jahre treffen sich Frankens Läufer am Dreikönigstag zum Top-Laufevent des Tages, dem Kersbacher Dreikönigslauf. Mit 570 Läufern in allen Laufdisziplinen verzeichnete die 21. Auflage dieser Laufveranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord. Leichter Regen sorgte bei milden Temperaturen für recht gute Laufbedingungen. Nur der frische Wind verhinderte die ganz guten Laufzeiten.
Weil ich dieses Mal beim Hobbylauf mitlief, konnte ich vom Hauptlauf danach noch viele Bilder schießen. Da laufspass.com - Autor Jochen Brosig beim Hauptlauf teilnahm, kamen wir auf die Idee seine Lauferlebnisse bei diesem Lauf mit meinen Bildern für diesen Bericht zu kombinieren.

Mehr darüber

 

Viktor Röthlin will beim Zürich - Marathon am 1.4.07 Rekord laufen (09.01.2007)

Nach einer Absenz 2006 will Viktor Röthlin am 1. April 2007 in Zürich nochmals den Schweizer Rekord angreifen und sich so eine optimale Ausgangslage für die Weltmeisterschaften im August in Japan schaffen. Mit dem Marathondebutanten, Christian Belz, lenkt ein weiterer Schweizer das Interesse auf den größten Marathon der Schweiz. In Zürich kommt es damit zum direkten Kräftemessen der zurzeit besten Schweizer Langstreckenläufer, Röthlin und Belz.

Positive Auswirkungen auf den Breitensport

Die Organisatoren hoffen, dass sich das Rennen der „Giganten“ auch auf die Hobbyläuferinnen und -läufer motivierend auswirkt. Die erwarteten rund 6000 bis 7000 Marathonis werden in Zürich ideale Bedingungen vorfinden. Ihnen stehen dieses Jahr Tempomacher im 15 Minuten-Takt zur Verfügung. Damit können die anvisierten Endzeiten von beispielsweise 4 Stunden 15 Minuten bzw. 4 Stunden 30 Minuten noch gezielter angegangen werden. Erstmals wird übrigens auch ein Tempomacher für Läuferinnen und Läufer, die einen Kilometerschnitt von 4 Minuten avisieren, zur Verfügung stehen. Letzte Möglichkeit sich anzumelden ist am 19. Februar 2007. Aus organisatorischen Gründen sind keine Nachmeldungen möglich.

Unterlagen, Anmeldungen und weitere Informationen unter www.zurichmarathon.ch

31.12.06 4. Nürnberger Silvesterlauf (09.01.2007)

Die Rache der Weihnachtsplätzchen - Laufbericht von Susanne Hager

Es ist der letzte Tag im alten Jahr. Draußen ist es mild. Ein guter Tag für einen schönen Lauf. Ich freue mich schon darauf viele nette Leute und Bekannte zu treffen. Die stille, besinnliche Zeit um Weihnachten ist vorbei. Die Leckereien die ich mir gegönnt hatte, haben mich ein Bisschen träge gemacht und umso mehr fühle ich heute in mir den Drang nach Bewegung und frischer Luft. Mehr darüber

Mehr darüber

Laufveranstaltungen 2007 im Wettkampfkalender (04.01.2007)

Im Wettkampfkalender von laufspass.com sind nun die wichtigsten und interessantesten Laufveranstaltungen für das Laufjahr 2007 aufgeführt.

Mehr darüber

Nürnberger Trainingsmarathon am 26.12.2006 - 28 Runden und doch kein Drehwurm - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz (04.01.2007)

Lauftherapeut Roland Blumensaat lud am 26.12.06 zum 25. Nürnberger Trainingsmarathon ein. Unter dem Motto die "Weihnachtsgans muss verdaut werden" wollten wir Teilnehmer auf beleuchteten Parkwegen im Grün um die Wöhrder Wiese auf einem DLV vermessenen Rundkurs von 1523 m laufen. Wer 28 Runden = 42,644 km schaffte, bewältigte auch die Marathondistanz. Neben Getränken und Energieriegel gab es passend zum Weihnachtstag auch Lebkuchen. So kam bei diesem geselligen Laufevent ohne Wettkampfcharakter auch etwas Weihnachtsstimmung auf.

Mehr darüber

 

Aktuellste News (2014)  
News 2013 News 2012
News 2011 News 2010
News 2009 News 2008-I + 2008-II
News 2007 News 2006-I + 2006-II
News 2005 News 2004 und früher

 

News

Berichte der Mitglieder
(ohne Bilder)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [
2013] [2014]
[
2015] [2016]
Wer ist mit dabei

 
Buchtipps

 
Coaching

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff
  
 zurück zur Startseite "Team Bittel" / Impressum
  
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung.
Copyright © 2001 / 2014 team-bittel.de

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Wir übernehmen keine
Haftung für den Inhalt von Webseiten, die durch Verlinkung erreicht werden und nicht von uns selbst erstellt wurden. Wir sind als Inhaltsanbieter ausschließlich für eigene Inhalte, die zur Nutzung im Internet angeboten werden, verantwortlich.

Durch externe Links, d.h. die auf andere Webseiten verweisen, halten wir nur fremde Inhalte zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Bei externen Links handelt es sich um dynamische Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verlinkung den fremden Inhalt daraufhin geprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind nicht verpflichtet, diese Inhalte auf ständige Veränderungen zu überprüfen, die eine neue Verantwortlichkeit begründen könnten. Sollten wir nachträglich derartiges feststellen, wird der Link aufgehoben.

Haftungsausschluss / Disclaimer - Impressum



Datenschutzbelehrung: Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Webpräsenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf unserer Seite erfasst und wie diese genutzt werden:

1. Erhebung und Verarbeitung von Daten: Jeder Zugriff auf unsere Seite und jeder Abruf einer dieser hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angabe freiwillig, etwa im rahmen einer Anfrage oder Registrierung machen.

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten: Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken nötig wird oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung der Speicherung widerrufen, deren Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder deren Speicherung aus sonstigen gründen unzulässig ist.

3. Auskunftsrecht: Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Angaben.

Sicherheitshinweis: Wir bemühen uns, Ihre personenbezogenen Daten durch entsprechende technische und organisatorische Möglichkeiten so zu speichern, dass diese für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen die Nutzung des Postweges empfehlen.